Gotthard-Gitarrist Leo Leoni kommt mit seinem Sideproject wieder auf Tour. Ehrlicher, direkter Hardrock - mitten ins Rockerherz!
CORELEONI sind eine der passioniertesten Hommagen an den klassischen Hard Rock, die sich in den letzten Jahren hervorgetan hat. Im Zentrum der Formation schlägt wortwörtlich das musikalische (Löwen-)Herz von Gitarren-Ikone und GOTTHARD-Gründungsmitglied Leo Leoni. 2018 überraschte die Band die Rockgemeinde mit ihrem gefühlt über Nacht erschienenen "The Greatest Hits, Part 1". Das Album, das alte Gotthard-Klassiker - und mit ihnen den Spirit der damaligen Zeit - neu aufleben ließ, sorgte für ordentlich Furore. Auf der kommenden Tour präsentiert die Band ihr neues Album "III", das seit dem 20. Mai in den Läden steht.
Neu mit an Bord bei CoreLeoni ist ab sofort Sänger Eugent Bushpepa. Mit seiner druckvollen Stimme verleiht er den Songs noch einmal eine ganze Schippe mehr Authentizität und „Old Spirit“. Bushpepa kennen vielleicht einige vom »Eurovision Song Contest« in Lissabon. Dort trat er mit dem Song "Mila" an und belegte dabei den siebten Platz.
Sie sind eine der leidenschaftlichsten Bands des Classic Hardrock, die in den letzten Jahren auf den Plan getreten sind: CORELEONI, gegründet im Jahr 2018. Im Zentrum der Formation schlägt buchstäblich das musikalische (Löwen-)Herz von Gitarren-Ikone und GOTTHARD-Gründungsmitglied Leo Leoni.
2018 überraschte die Band die Rockgemeinde mit „The Greatest Hits, Part 1", das scheinbar über Nacht veröffentlicht wurde. Das Album, das die alten GOTTHARD-Klassiker - und damit den Zeitgeist - wieder aufleben ließ, sorgte für viel Aufsehen. Das dritte Werk von CORELEONI wird am 20. Mai 2022 erscheinen. Wie kaum ein anderer Act zelebrieren die Eidgenossen auf insgesamt 10 brandneuen Tracks den Herzschlag des erdigen Classic Rock. Dazu gibt es eine atemberaubende Interpretation des THE ROLLING STONES-Klassikers „Jumpin' Jack Flash" und als Bonus vier weitere, etwas in Vergessenheit geratene GOTTHARD-Klassiker.
Neu an Bord bei CORELEONI ist Sänger Eugent Bushpepa. Mit seiner kraftvollen Stimme verleiht er den Songs ein ganz neues Maß an Authentizität und Spirit.
Vergleicht man GOTTHARD-Tracks wie „Fist In Your Face“ und „I'm On My Way“ mit den neuen eingängigen Hymnen wie „Let Life Begin Tonight“, „Purple Dynamite“ oder „Guilty Under Pressure“ des dritten Streichs á la CORELEONI, wird die unglaubliche Zeitlosigkeit und Langlebigkeit von Leo Leonis Songwriting deutlich. Mit „modern vintage" beschreibt Leoni den Stil in seinen eigenen Worten und trifft den Nagel auf den Kopf: klassisch und doch immer aktuell.
„Ich glaube, so ein Album hat schon lange keiner mehr veröffentlicht", sagt Leo Leoni. „Kaum jemand denkt und schreibt noch in dieser Art und Weise oder benutzt noch Les Paul Gitarren und Marshall Verstärker, wie wir es tun. Ich persönlich als Rockfan habe das in den letzten Jahren sehr vermisst. Und Eugent Bushpepa hat sich dafür als absoluter Glücksfall erwiesen. Er unterstreicht stimmlich genau das, worauf ich Lust habe und was ich auf einem neuen Rockalbum hören will."
Der in Tirana, Albanien, geborene Musiker und Songwriter begann seine Karriere früh. Bereits im Alter von sechs Jahren gewann er einen nationalen Gesangswettbewerb. Nach der Schule zog er nach Bologna, Italien, um Zahnmedizin zu studieren, bis er 1998 seine professionelle Karriere mit der Band SUNRISE begann. Mit ihnen eröffnete er unter anderem für DEEP PURPLE und Duff McKagan (ex-GUNS N' ROSES). 2014 tourte Bushpepa als Sänger von DARKOLOGY u.a. mit OVERKILL durch ganz Europa. Seit 2011 arbeitet er als Gesangscoach für das TV-Format "The Voice Of Albania". 2018 vertrat er sein Land beim „Eurovision Song Contest" in Lissabon (Song: „Mall“) und erreichte den siebten Platz.
„Das erste Mal, dass mir Eugent wirklich aufgefallen ist, war beim ESC", sagt Leo Leoni über ihn. „Ich mochte seine Stimme sofort und ich mochte auch seinen ESC-Song. Als wir dann in die Situation kamen, einen neuen Sänger suchen zu müssen, kam er mir sofort wieder in den Sinn und ich habe ihn einfach kontaktiert. Er war zunächst erstaunt und erfreut zugleich. Er ist ein großartiger Sänger und ein erstaunlich großartiger Mensch. Er hat unglaublich viel Seele und Gefühl in seiner Stimme und seiner Art, Musik zu machen. Das fasziniert mich sehr und ich hoffe, euch da draußen geht es genauso."
„Let Life Begin Tonight“ ist die erste Single aus dem Album. Sie beschreibt auch die Grundstimmung von CORELEONI. „Mit der Band und vor allem mit dem Einstieg von Eugent haben wir so etwas wie einen Neuanfang gemacht", sagt Leo Leoni. „Manchmal braucht das Leben genau das. Und es fühlt sich gut an. Es ist ein bisschen wie ein Aufbruch zu ganz neuen Ufern, mit vielen Emotionen und viel Euphorie."
Keine Frage, CORELEONI sind eine absolute Herzensangelegenheit. Gewachsen aus dem persönlichen Wunsch der Musiker, mal wieder ein neues Rockalbum in genau diesem Stil hören zu wollen, ist ein starker Geist entstanden, den die längst zu einer Freundschaft verschweißten Musiker nun in die Welt hinaustragen wollen. Dank CORELEONI schlägt das Herz des Classic Rock und aller Fans des Genres im Jahr 2022 etwas schneller.
Line-up:
Eugent Bushpepa - Vocals
Leo Leoni - Guitars
Jgor Gianola - Guitars
Mila Merker - Bass
Alex Motta - Drums
Let Live Begin Tour 2022
Support: SERAINA TELLI
10.11. CH Sarnen - UrRock Festival
11.11. DE Regensburg-Obertraubling - Eventhall Airport
12.11. DE Memmingen - Kaminwerk
14.11. DE Nürnberg - Der Hirsch
15.11. DE Aschaffenburg - Colos-Saal
16.11. DE Tuttlingen - Stadthalle
18.11. CH Herisau - Casino
19.11. CH Huttwil - Sporthalle Campus
20.11. IT Ranica (BG) - Druso
22.11. CH Agno - Temus *NEU*
24.11. DE Bochum - Matrix
25.11. BE Antwerpen - All Star Fest
26.11. DE Münster - Sputnikhalle
28.11. DE München - Backstage
29.11. CH Rubigen - Mühle Hunziken
02.12. CH Aarburg - Musigburg
03.12. CH Pratteln - Konzertfabrik Z7
04.12. CH Luzern - Konzerthaus Schüür
07.12. CH Solothurn - Kulturfik Kofmehl
08.12. CH Seewen - Gaswerk Eventbar
09.12. CH Wetzikon - Hall Of Fame
10.12. CH Lyss - KUFA
Tickets gibt es hier.
(Stefan Haarmann - Stellv. Chefredakteur)