Paukenschlag bei den Schweden der Melodic Rock Institution H.E.A.T: Wie soeben über die Social Media Kanäle der Band bekanntgegeben wurde, trennen sich die Wege der vier Gründungsmitglieder und des Swedish Idol Gewinners von 2009, Erik Grönwall.
Als Ersatzmann wird Ex-Frontmann Kenny Leckremo reaktiviert, der 2010 von Grönwall abgelöst worden war.
„Zuallererst möchten wir uns bei Erik für den verrückten Spaß und die epischen Reisen rund um die Welt während der vergangenen 10 Jahre bedanken. Zusammen haben wir H.E.A.T zu dem gemacht, was die Band heute ist. Zweitens möchten wir mit Kenny Leckremo das Gründungsmitglied und ursprünglichen Sänger zurück in der Band begrüßen. Wir freuen uns darauf, zusammen mit ihm das nächste Kapitel der H.E.A.T – Story zu schreiben.“
Grönwall, der die Band in den vergangenen 10 Jahren durch seine unverwechselbare Stimme in neue Sphären katapultierte, verlässt die Band, um sich nach eigener Aussage neuen Projekten zu widmen, nicht ohne sich bei der Band für die vergangene Zeit zu bedanken:
„H.E.A.T ist der Platz für mich gewesen, an dem ich als Individuum, Sänger und Frontmann wachsen konnte. Diese Jungs haben diesen jungen Swedish Idol-Kerl damals rekrutiert und mehr an mich und mein Potential geglaubt, als ich selbst. Dafür werde ich für immer dankbar sein. Gentlemen, es war mir eine Freude, zusammen mit euch durch die Welt zu touren. Ich habe eine Menge von euch gelernt und ihr habt mich noch stärker gemacht. Ich freue mich darauf, mit euch noch weitere, gemeinsame Erinnerungen aufzubauen, nur eben nicht gemeinsam als H.E.A.T.“
(Stefan Haarmann - Stellv. Chefredakteur)