BMG RECORDS kündigt große Re-Release Kampagne der bahnbrechenden Noise Records-Aufnahmen an. Start: Mai 2016
BMG bringen in diesem Jahr Noise Records wieder auf den Markt, nachdem sie Sanctuary Records als Mutterfirma von Noise erworben haben. BMG plant im Mai eine Kampagne im großen Stil mit 2CD Best-Ofs von ausgewählten Noise Bands, zusammen mit Wiederveröffentlichungen der klassischen Titel von Celtic Frost, Coroner, Helloween, Kreator, Running Wild, Tankard, Voivod und vielen weiteren Bands im Verlauf diesen Jahres, wobei die Veröffentlichungen mit zusätzlichen Liner-Notes, seltenem Bonusmaterial und neuem Mastering aufwarten.
Diese Kampagne wird eins zeigen: Nur wenige Metal-Labels haben ein Vermächtnis mit solch einer Langlebigkeit und Relevanz wie Noise hinterlassen. Viele der Bands, die Labelgründer Karl-Ulrich Walterbachvor über 30 Jahren unter Vertrag nahm und ihnen beim Start half, wurden mit den Jahren immer größer und haben auch heute nichts von ihrem Standing eingebüßt. Das zeigt, dass die Idee, die er in den 80ern hatte, nicht nur ein vorübergehender Trend war. Es war eine Bewegung.
Der Ursprung von Karl-Ulrich Walterbachs Noise Records liegt in den späten 70ern/frühen 80ern der West-Berliner Punk-Rock-Szene. Vor der Kulisse der Berliner Mauer wurde Walterbach durch neue Musiktrends, linksorientierte Ideale und regierungsfeindliche Einstellungen dazu angespornt, selber zwei Punk-Compilations, “Soundtracks zum Untergang”, über sein erstes Label Aggressive Rockproduktionen (kurz AGR) zu veröffentlichen.
Durch den Einfluss von Los Angeles’ Hardcore-Punk Meister Black Flag änderten sich Walterbachs Interessen nach und nach vom Punk zum Metal und so gründete er 1983 Noise Records als die europäische Antwort auf Größen wie Metallica und Slayer. Von da an unterzeichneten unzählige Bands bei dem Label, die den Underground-Metal, wie wir ihn heute kennen, entscheidend prägen würden.
Noises früheste Releases – einschließlich der bahnbrechenden Death Metal-Compilation 1984 – sollten das Fundament für die zukünftigen Stützpfeiler des europäischen Metals ebnen, darunter Legenden wie Grave Digger, Hellhammer (später Celtic Frost), Helloween, Kreator, Running Wild und Tankard. Diese Bands etablierten sich als Noises beständige Acts, die Vorreiterrollen im Metal einnahmen im Death Metal (Celtic Frost), Power Metal (Helloween) und Thrash Metal (Kreator).
Das Bandroster des Labels war sehr vielseitig. Mit dem neuen Guitar-Hero Tommy T. Baron, welcher weltweit die Zuhörer faszinierte, tauchten Coroner als wohl talentiertestes Power-Trio des Metals auf. Mordred kam der gesamten Rap-Metal-Bewegung um einige Jahre zuvor, indem Scott Holderbys Straßengangverse Bands wie Rage Against The Machine und Korn den Weg ebneten. Rage veröffentlichen eine von den Kritikern gefeierte Serie von Melodic Metal Alben, während der abwechslungsreiche Thrash von Britanniens Sabbat die Welt des Metals mit Andy Sneap vertraut machte, der zur Zeit einer der meist gefragten Produzenten in der Szene ist. Die wahnsinnigen Sci-Fi-Sounds von Voivodsetzten neue Maßstäbe im Bereich des Extremen, während Watchtowers ausgefallene Songstrukturen sofort zum Kult in der Progressive Metal-Szene wurden.
Allerdings war es der Erfolg von Helloween, der Noise auf die nächste Ebene hob. Das Album-Doppel der Band, “Keeper of the Seven Keys” (Part I und II), war ein Meilenstein dieses Genres. Angeführt durch die stratosphärischen Vocals von Michael Kiske, waren Helloweens epische, schrille und symphonische Stücke in den späten 80ern eine Klasse für sich. Mit Hits wie “Future World” und allen voran “I Want Out”, wurde Helloween die erste der Noise Bands, welche eine siebenstellige Zahl bei Albenverkäufen erzielte.
Der berühmte “Piraten-Metal”-Act Running Wild lag nicht weit dahinter, als 1987 von ihrem Album “Under Jolly Roger” geschätzte 250.000 Kopien verkauft wurden. Das verhalf der Band dazu, in ganz Europa Headliner-Status zu erlangen. Die mutigen, verwegenen und risikobereiten Celtic Frost festigten 1987 mit “Into the Pandemonium” ihren Status als abenteuerlustigste Band des Metals. Kreator veröffentlichten eine Reihe von hochexplosiven, halsbrecherischen Alben, welche das Gesicht des puren, deutschen Thrashs prägten, gefolgt von Tankard, der ersten Band, die ihre Musik stolz als “Bier-Metal” bezeichnete.
Als 1989 die Berliner Mauer fiel, machten die Musikszene und die politische Landschaft einen radikalen Wandel durch. Mittlerweile deckte Noises Vertrieb weltweit 43 Länder ab und konnte mit einem extrem profitablen Back-Katalog und einer außergewöhnlichen Beständigkeit auf ausländischen Märkten wie zum Beispiel in Japan glänzen, was das Bestehen des Labels absicherte, als das Metal-Genre mit abnehmenden Verkäufen und einem schlechten Ruf in der Öffentlichkeit zu kämpfen hatte. Bands wie Kai Hansens Gamma Ray, die Erfinder des British-Folk Skyclad, Floridas Melodic-Metal Emporkömmlinge Kamelot und Finnlands Stratovarius brachten Noise aus den turbulenten 90ern und ermöglichten dem Label so zu bestehen, auch als neuere und “alternativere” Rocks-Genres populär wurden.
Da er nicht mit der sich anbahnenden digitalen Revolution konkurrieren wollte, verkaufte Walterbach Noise 2001 an Sanctuary Music. Sanctuary leitete Noise nun für die nächsten sechs Jahre und verhalf dem multi-nationalen Power Metal-Act Dragonforce beim Start ihrer Karriere, bis das Label 2007 an Universal weiterverkauft wurde. Der Noise Katalog ruhte seitdem....
...bis jetzt.
Zum Start der Re-Release-Kampagne wird Noise eine Reihe von 2CD Best-Ofs im Mai 2016 veröffentlichen:
06.05 KREATOR “Love Us Or Hate Us - The Very Best Of The Noise Years 1985-1992” 06.05 HELLOWEEN “Ride The Sky - The Very Best Of 1985-1998”
13.05. KAMELOT “Where I Reign - The Very Best Of The Noise Years 1995-2003” 13.05. SINNER “No Place In Heaven - The Very Best Of The Noise Years 1984-1987”
20.05. RUNNING WILD “Riding The Storm - The Very Best Of The Noise Years 1983-1995” 20.05. TANKARD “Oldies & Goldies - The Very Best Of The Noise Years 1986-1995”
27.05. SKYCLAD “A Bellyful Of Emptiness - The Very Best Of The Noise Years 1991 - 1995” 27.05. GRAVE DIGGER “Let Your Heads Roll -The Very Best Of The Noise Years 1984-1987”
|