Das ROCK HARD FESTIVAL 2025 nimmt weiter Gestalt an: Vier Bands gesellen sich zu den bisher bestätigten hinzu. MYRATH, CRIMSON GLORY, THE NIGHT ETERNAL und ATTIC werden das Amphitheater Gelsenkirchen zu Pfingsten ordentlich auf den Kopf stellen
Erst sah es so aus, als könne das Rock Hard Festival aufgrund von örtlichen Bauarbeiten nicht wie gewohnt stattfinden, doch dann fand sich auf dem Gelände der künftigen Internationalen Gartenausstellung doch noch ein schönes Plätzchen für unsere heißgeliebten Metal-Camper. Die kleine Familienfeier (Eigenwerbung der Veranstalter) geht zu Pfingsten (06. - 08. Juni 2025) im Amphitheater Gelsenkirchen in die nächste Runde.
Der Vorverkauf läuft – und es gibt vier weitere Neuzugänge im Billing:
CRIMSON GLORY
Vor allem mit ihren ersten beiden Alben „Crimson Glory“ (1986) und „Transcendence“ (1988) haben die Florida-Metaller um den 2009 verstorbenen Ur-Sänger Midnight, Ben Jackson, Dana Burnell & Co. Geschichte geschrieben. Seit einiger Zeit ist man erneut vereint - mit dem Texaner Travis Wills als neuem Frontmann. Dass auch dieses Line-up in der Lage ist, den Zuschauenden Gänsehaut zu bescheren, hat es vor kurzem beim KIT-Rising-Festival bewiesen. Das Rock Hard Magazin ist "superstolz", das seltene Spektakel nun auch auf die Amphitheater-Bühne bringen zu können!
MYRATH
Dass MYRATH (Deutsch: „Vermächtnis“) nicht nur der Stolz der nordafrikanischen Musikszene sind, sondern auch die wichtigsten Metal-Repräsentanten der arabischsprachigen Welt, wird bei den YouTube-Zugriffszahlen der Band deutlich. Angeführt wird der Reigen von knapp acht Millionen Viewern des zeitgenössischen Metal-Märchens ´Believer´, aber auch der Antikriegs-Mutmacher ´Candles Cry´ des aktuellen Albums „Karma“ macht zunehmend die Runde und brilliert mit einer einprägsamen Melodie. Starke Visuals und Melodic-Metal-Hymnen, die auch gerne mal an Dream Theater oder Magnum erinnern, gehören zu den Stärken der Tunesier, die trotz deutscher Plattenfirma (earMusic) hierzulande noch zu den Geheimtipps zählen. Nicht mehr lange…
THE NIGHT ETERNAL
Bereits mit ihrem 2021 veröffentlichten Debüt „Moonlit Cross“ machten THE NIGHT ETERNAL als Hoffnungsträger im traditionellen Heavy Metal auf sich aufmerksam. Die Ruhrpott-Combo aus Essen vermischt authentischen NWOBHM-Spirit mit viel Melancholie und einer düsteren Gothic-Atmosphäre, womit sie in einem oftmals rückwärtsgewandten Genre für frischen Wind sorgt. Nachdem das Rock Hard Magazin den Nachfolger „Fatale“ 2023 sogar zum Album des Monats gekürt hat, freuen sich die Veranstalter jetzt umso mehr darauf, die zahlreichen Hymnen von Frontmann Ricardo Baum und Co. bald auch im Amphitheater bestaunen zu können.
ATTIC
Seit ATTIC 2018 zuletzt beim Rock Hard Festival zu Gast waren, hat das Quintett aus Gelsenkirchen nicht nur eine hervorragende neue Platte („Return Of The Witchfinder“, 2024) unters Volk gebracht, sondern auch wiederholt im Rahmen von Touren und Festivalshows seine ausgezeichneten Live-Qualitäten unter Beweis gestellt. Wir freuen uns darauf, die Band zu einem erneuten Heimspiel am Rhein-Herne-Kanal begutachten zu können.
Bisher bestätigte Bands:
W.A.S.P.
EXODUS
CRIMSON GLORY
GEOFF TATE
NILE
DEATH ANGEL
THRESHOLD
MUNICIPAL WASTE
MYRATH
VICTORY
DOOL
THE NIGHT ETERNAL
THE CRYPT
ATTIC
HIRAES
7 weitere Highlights werden in absehbarer Zeit noch bekanntgegeben.
Die 3-Tages-Tickets kosten 148,50 Euro inklusive aller Gebühren. Vier Tage Camping kosten 49,50 Euro inklusive Vorverkaufsgebühren und sind ebenfalls über den Shop verfügbar. Parktickets stehen aufgrund der Umbaumaßnahmen aktuell nicht zur Verfügung, weitere Infos folgen.
Tickets gibt es hier.
(Stefan Haarmann - Stellv. Chefredakteur)