Die italienischen Breitwand-Metaller von RHAPSODY OF FIRE sind derzeit ganz schön fleißig, was das Produzieren neuer Songs angeht: Nachdem in diesem Jahr mit "The frozen tears of angels" und "The cold embrace of fear" bereits eine neue CD und eine neue EP in die Läden gewuchtet hat, steht die nächste Full-size-CD bereits in den Startlöchern: "From chaos to eternity" wird schon im kommenden Frühjahr erwartet.
Des einen Freud, des anderen Leid: Während selbst ernannte Szenewächter auch dem zehnten Studioalbum kaum mehr als ein müdes Lächeln abringen können, hängt die treue Fanbase dem Bandleader Luca Turilli an den Lippen, der den abschließenden fünften Teil der "Dark Secret Saga" ankündigt.
Wieder einmal wird Schauspieler-Legende Christopher Lee ein paar Spoken Words beisteuern; die Band verspricht in ihrer gewohnt euphorischen Art und Weise die Auslotung des gesamten Rhapsody-Universums: mal schnell, mal düster, meist opulent orchestriert. Mit "Tempesta di fuoco" wird es übrigens den ersten komplett in italienisch eingesungenen Speed-Track der Bandgeschichte geben.
(Lothar Hausfeld)