Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Pyramaze: Legend Of The Bone Carver (Review)

Artist:

Pyramaze

Pyramaze: Legend Of The Bone Carver
Album:

Legend Of The Bone Carver

Medium: CD
Stil:

Power Metal/Prog Metal

Label: Nightmare Records
Spieldauer: 47:58
Erschienen: 2006
Website: [Link]

Welche Art Musik man in unserem Genre bei einem Fantasy-Cover erwarten kann, ist in 90 Prozent der Fälle klar. Und darum so auch hier. Allerdings gehört das PYRAMAZE-Cover zu den gelungeneren seiner Art, verschont uns mit einer Schwert schwingenden Silikonamazone und passt zur Abwechslung auch mal zum Inhalt.

Also ist klar: melodischen, leicht progressiven Power Metal gibt es hier zu hören, gut, aber nicht herausragend vorgetragen von einer dänischen Band, die sich als Aushängeschild den namhaften, amerikanischen Sänger Lance King (Ex-BALANCE OF POWER) ins Boot geholt hat. In dieser Hinsicht ist also schon einmal alles im grünen Bereich, der Mann hat auch schon bei seiner Ex-Band auf drei Alben tadellose Dienste geleistet. Hier verleiht er dem Sound des Sextetts so dann eine amerikanische Prägung und befreit die Band dadurch aus dem prallgefüllten skandinavischen Melodic-Knast. Allerdings wurde mir sein Gesang durch Produzent Jacob Hansen (u. a. FEAR MY THOUGHTS, ROB ROCK, RAUNCHY) im Gesamtsound etwas zu sehr in die Reihe gemischt und zieht dabei im Kampf gegen die geballte Instrumentalfront oft den kürzeren, wodurch sein Talent ein wenig vergeudet wird. Insgesamt klingt der Sound dann auch häufig überfrachtet und zugekleistert. Vielleicht hätte man an manchen Stellen einfach nur das Keyboard weglassen sollen.

Diese zweite Scheibe der Band (die erste ist mir nicht bekannt) klingt souverän und durchdacht, tönt auf Dauer aber zu eingleisig, um wirklich restlos zu begeistern. Die laut Info erwünschte Epik wird musikalisch daher selten erreicht und beschränkt sich vielmehr auf das textliche Konzept des Albums - wobei ich aber gestehen muss, dass ich mir (auch aufgrund fehlendem Textblattes) nicht die Zeit genommen habe, mich intensiver mit der Geschichte zu beschäftigen, dafür habe ich dann doch zu viele dicke Fantasywälzer im Schrank. Das überlasse ich daher dem Endverbraucher, für den es hier sicherlich etwas zu entdecken gibt.

FAZIT: Melodischer Power Metal der filigranen Sorte, dem die Höhepunkte und das gewisse Etwas fehlen, um nicht in der großen Masse unterzugehen.

Lars Schuckar (Info) (Review 3409x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Era Of Chaos
  • The Birth
  • What Lies Beyond
  • Ancient Words Within
  • Souls In Pain
  • She Who Summoned Me
  • The Bone Carver
  • Bring Back Life
  • Blood Red Skies
  • Tears Of Hate

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!