Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Hellish Crossfire: Bloodrust Scythe (Review)

Artist:

Hellish Crossfire

Hellish Crossfire: Bloodrust Scythe
Album:

Bloodrust Scythe

Medium: CD
Stil:

Thrash/Death Metal

Label: I Hate Records
Spieldauer: 42:48
Erschienen: 11.01.2010
Website: [Link]

I Hate ist ja ein Label, das Bands zwischen kauzig und krude signed, solange sie nur irgendwie Oldschool-As-Fuck sind. Das die eine oder andere Perle auf dem schwedischen Label zu finden ist, hat sich hoffentlich schon herumgesprochen. Für den Anhänger der Alten Schule sind auch HELLISH CROSSFIRE ohne Zweifel ein Kleinod. Machten die Franken vor vier Jahren mit ihrem Debut „Slaves Of The Burning Pentagram“ das erste Mal auf sich aufmerksam, legen sie jetzt mit „Bloodrust Scythe“ nochmal kräftig nach.

Bei diesem Bandnamen - übrigens einem Album der Hamburger Thrasher IRON ANGEL entliehen - , Platten- und Songtiteln sollte klar sein, wo der Hammer hängt. Nämlich am Amboss, auf dem schon in den Achtzigern harter Thrashmetal geschmiedet wurde. Und zwar in purer und ungebändigter Form, ohne Soundspielereien aus der Cola-Dose, stattdessen immer wieder direkt und voll auf die Zwölf. Verblüffenderweise gelingt es HELLISH CROSSFIRE perfekt, das damalige Gefühl inklusive aller Klischees einzufangen und ins Jahr 2010 zu transportieren. Die vier Herren treten beinahe durchgehend das Gaspedal feste durch und prügeln sich roh durch die Songs, lassen aber Gespür für Hooks und Melodien nicht vermissen. Zu der sehr thrashlastigen Gitarrenarbeit, die gelegentlich in MAIDENsche Gefilde zu „Killers“-Zeiten abdriftet, passt verblüffend gut der eher todesbleihaltige Gesang, der dank viel Hall direkt aus der Gruft kommt und Erinnerungen an Glanztaten erster Death-Metal-Helden Ende der Achtziger aufkommen lässt. Das Gesamtkunstwerk wird durch ein sehr stylisches Cover mit dem Reaper persönlich abgerundet und lässt mich mit einem breiten Grinsem im Gesicht zurück.

FAZIT: HELLISH CROSSFIRE bedienen sicher jedes Klischee, sind zweifellos restlos veraltet und selbstverständlich mit einem negativen Innovationsfaktor versehen. Aber genau das macht „Bloodrust Scythe“ zu einem großen Spaß und lässt mich beinahe mit Freudentränen immer wieder die „Play“-Taste drücken. Solange alte Musik mit solcher Freude und Begeisterung gespielt wird, verzichte ich komplett auf Entwicklung und mache es mir an meinem Steinzeitfeuer gemütlich.

Dr. O. (Info) (Review 5302x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Night Of The Possessed
  • Black Injection
  • ...Of Slaying Grounds
  • Into The Old And Evil
  • Orgasmic Rush
  • Speed Hunter
  • At The Edge Of Total Chaos
  • Too Tough To Die

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
Kommentare
Mirko [musikreviews.de]
gepostet am: 01.02.2010

User-Wertung:
10 Punkte

Mir gefällt das Debüt eine ganze Ecke besser. Hierfür gibt es 10 Pkt., das Debüt bekommt von mir 12.
Andy [musikreviews.de]
gepostet am: 09.03.2010

User-Wertung:
12 Punkte

Knaller, die Scheibe! Udn sehr schönes Inti auch. :)
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!