Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Shylock: RockBuster (Review)

Artist:

Shylock

Shylock: RockBuster
Album:

RockBuster

Medium: CD
Stil:

Melodic Hardrock

Label: Metal Heaven
Spieldauer: 47:59
Erschienen: 26.02.2010
Website: [Link]

Trotz der bisherigen vier Alben in über zehn Jahren Bandgeschichte und durchaus wohlwollendem Presseecho sind die bayrischen Hard- und Melodicrocker von SHYLOCK immer noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt, zumindest wenn man sich in der Fan-Szene umhört. Man kann ihnen daher durchaus positiv anrechnen, dass sie davon unbeirrt weiterhin ihr Ding durchziehen, die Kumpel von Thomas "Icke" Häßler, auf dessen ehemaligem MTM-Label zwei frühere Alben erschienen sind und auf dessen Abschiedsspiel sie auftreten durften.

Und orientiert man sich an diesen beiden Alben (das letzte namens "Devotion" ist mir nämlich nicht bekannt), dann ist das Quartett aus Würzburg - wer den Bass und das gelegentliche Keyboard auf "RockBuster" eingespielt hat, wird in den Promo-Unterlagen verschwiegen - ihrer Linie auch mit neuem Kontrakt bei Metal Heaven im Rücken treu geblieben. Zumindest dem ersten Anschein nach, denn etwa die Verwandtschaft zu BONFIRE hat weiterhin Bestand. Dies alleine schon durch Sänger Matthias Schenk, neben Johannes Amrhein (der früher aber mal Johannes Löhr hieß) die wirkliche Konstante im sonst recht wechselhaften Line-Up.
Dennoch wissen bei Nummern wie "Dawn", "Just For U" und "Much" einige modern-kräftige Riffs zu überraschen und auch klangtechnisch sind SHYLOCK definitiv in der Gegenwart angekommen. Der Sound des musikalischen Dutzend hat wirklich Schmackes, auch wenn dies zur Folge hat, dass speziell das Schlagzeug bisweilen schon mal ziemlich künstlich klingt.

Klar im Vordergrund stehen bei den Hardrockern aber weiterhin die Melodien. Die Songs, darunter auch eine Coverversion des 80er-Jahre-Discohits "Rumours" (wie kommt man bloß auf solch eine Nummer?), sind äußerst leichtgängig. Allerdings erweist sich die Suche nach dem Ohrwurm schon recht bald als zu offensichtlich und bei fehlender Tiefe und zu viel Schema F macht sich recht schnell Langeweile breit. Auch Balladen wie "Sunshine vs. Rain" hat man in der Art ganz sicher schon hundertmal, eher öfter, gehört, u.a. eben bei BONFIRE. Eine Nummer wie "Rose Of Cairo" mit den orientalischen Klängen, bei der zudem auch die Gitarre brilliert, kann man hingegen schon eher auf der Habenseite verbuchen. Auch dass es bei "Somebody Else" mal grooviger und gesanglich rauer wird, bringt etwas Abwechslung rein.

Am Ende mit einem Song wie "The Moment", aber auch mit den wieder riffbetonteren "We Are" und "Wrong Planet" will die Band dann aber wohl mit aller Macht den Sprung in den Äther schaffen. Hier wird der Schritt zum modernen Radiorock endgültig vollzogen, leider aber auch hier nicht gerade weit weg von der Route mit der Nummer 08/15.

FAZIT: Fans melodischen Hardrocks der erkennbar deutschen Schule müssen von "RockBuster" bestimmt nicht enttäuscht sein, erst recht nicht, wenn sie auch modernen Tönen nicht abgeneigt sind. Viel Originelles oder gar Neues finden sie darauf aber ganz sicher nicht.

Lars Schuckar (Info) (Review 6353x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 7 von 15 Punkten [?]
7 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Damn Good
  • Dawn
  • Rumours
  • Sunshine vs. Rain
  • Just For U
  • Much
  • Rose Of Cairo
  • Strong
  • Somebody Else
  • The Moment
  • We Are
  • Wrong Planet

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Mike THE ROCKFAN
gepostet am: 14.02.2010

User-Wertung:
15 Punkte

Was ich bisher im Internet und im Radio von dieser Scheibe gehört habe ist wesentlich mehr Wert als 7 Punkte.DAS REVIEW KANN MAN VERGESSEN!!!Ich habe bis jetzt 5 geile Nummern hören können allein schon 4 auf Shylocks MySpace Seite.Also ich hol mir das Ding! LG Mike
Sandra
gepostet am: 22.02.2010

User-Wertung:
15 Punkte

Das Review ist wirklich ein Witz die Band hat viel mehr Punkte verdient.Ich hab mir 6 Lieder auf Shylock´s MySpaceseite angehört und bin begeistert.Grüsse aus Bayern
Nils [musikreviews.de]
gepostet am: 23.02.2010

Schon wieder höchstwahrscheinlich derselbe Poster unter verschiedenen Namen. Gut zu erkennen an genau denselben Fehlern in der Interpunktion.
Ein User
gepostet am: 27.09.2012

User-Wertung:
5 Punkte

Mich hat das Album auch sehr enttäuscht, nichts originelles dabei, alles altbekannt.
Klaus M.
gepostet am: 11.02.2013

User-Wertung:
13 Punkte

Also ich fand die Rockbuster echt gut. Die neue Scheibe (WALKING TALL) ist aber wesentlich besser!!!
darkwater
gepostet am: 12.03.2013

User-Wertung:
13 Punkte

TOP ALBUM ! Champions League des melodischen Rocks ! Kommt die neue nicht ganz ran! Wrong Planet ist der Oberhammer mit einem mehr als 2 minütigem Solo Ausbruch der allerfeinsten Art. Alleine dafür lohnt der Kauf!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!