Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Azarath: Blasphemers’ Maledictions (Review)

Artist:

Azarath

Azarath: Blasphemers’ Maledictions
Album:

Blasphemers’ Maledictions

Medium: CD
Stil:

Black/Death Metal

Label: Witching Hour Productions
Spieldauer: 45:06
Erschienen: 29.06.2011
Website: [Link]

Dass es neben der bekannten polnischen Death Metal-Speerspitze auch noch kräftig im Underground rappelt, bewiesen AZARATH bereits mit ihrem Vorgänger „Praise the Beast“. Wer allerdings dachte, dort gäbe es in puncto Extremität nichts mehr draufzulegen, der hat sich getäuscht, denn „Blasphemers’ Maledictions“ schlägt den Vorgänger noch um so einiges.

Im Gegensatz zu den polnischen Szenegroßvätern BEHEMOTH – Drummer Inferno klopft genau dort auch auf die Grabsteine – legen AZARATH weniger Wert auf Melodie. Das soll nicht heißen, dass es diese nicht gibt, aber die Musik von AZARATH ist einfach straighter, was nicht bedeutet, dass hier eingängige Parts völlig vermisst werden. Man lausche nur mal dem Anfang von „Under The Will Of The Lord“, welches, bevor es wieder ins gnadenlose Getrümmer übergeht, extrem eingängig daherkommt. Ein Grund, warum sich „Blasphemers’ Maledictions“ in den ersten Anläufen ein wenig schwer tut und nicht sofort in die Gehörgänge bohrt. Die rohe Gewalt herrscht hier vor und ein High-Speed-Riff jagt das nächste. Nichtsdestotrotz gibt es genügend Parts, welche sich nach kurzem Anlauf schnell festsetzen.

Mag sein, dass die Polen gerade aufgrund ihrer Kompromisslosigkeit bisher den großen Sprung nicht geschafft haben. Musikalisch jedenfalls gibt es bei diesem Album nichts auszusetzen. Einziges Manko: die Band klingt in ihren seichteren, melodischen Passagen noch zu oft wie der große Bruder BEHEMOTH. Sicher kein Einfluss, für den man sich verstecken muss, aber dennoch so unüberhörbar, dass man die Tatsache nicht bestreiten kann. Die Produktion ist übrigens im Gegensatz zum Vorgänger noch um einiges druckvoller und klarer geworden – ein Punkt, der einerseits das professionelle Level der Veröffentlichung anhebt, auf der anderen Seite allerdings etwas am dreckigen Charakter einbüßen lässt.

FAZIT: Mit dem neuen Album haben AZARATH einen großen Schritt nach vorn gemacht, der sie hoffentlich nach den vielen Jahren ihres Schaffens endlich etwas bekannter macht. Auch wenn „Blasphemers’ Maledictions“ keineswegs ein besonders eigenständiges Album ist, macht hier kein Fan von zackiger Death/Black-Kost etwas falsch.

Oliver Schreyer (Info) (Review 4825x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Arising the Black Flame
  • Supreme Reign of Tiamat
  • Crushing Hammer of the Antichrist
  • Firebreath of Blasphemy and Scorn
  • Behold the Satan’s Sword
  • Under the Will of the Lord
  • The Abjection
  • Deathstorms Raid the Earth
  • Lucifer’s Rising
  • Holy Possession
  • Harvester of Flames

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Mirko
gepostet am: 21.09.2011

User-Wertung:
9 Punkte

Klingt mir alles etwas uninspiriert. Vielleicht höre ich im Moment auch zuviel Highspeedgeschrote....
Udo
gepostet am: 30.09.2011

User-Wertung:
15 Punkte

das album ist feinste kost. inferno bolzt bei azarath viel genialer und "ungelenkter" als bei behemoth. die gitarrenarbeit ist große klasse, die streckenweise erhabenen melodien passen zu der fiesen grundstimmung wie der arsch auf den eimer. das album ist eine der besten death metal- veröffentlichungen des bisherigen jahres. natürlich bleibt kunst wie immer subjektiv ;)

666/15 ;)
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!