Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Cold Karma Circus: Breathe Hard (EP) (Review)

Artist:

Cold Karma Circus

Cold Karma Circus: Breathe Hard (EP)
Album:

Breathe Hard (EP)

Medium: CD/Download
Stil:

Indierock

Label: Eigenproduktion
Spieldauer: 24:34
Erschienen: 17.10.2011
Website: [Link]

Emsdetten hatte bisher ja eher schlechte Presse, das dort beheimatete Trio COLD KARMA CIRCUS schickt ich nun an, diesen Zustand zu ändern und zwar mit seiner ersten selbstproduzierten EP „Breathe Hard“.

Um es vorweg zu nehmen: Auf ganzer Linie gelingt das Unterfangen noch nicht, gute Ansätze sind aber vorhanden. Gerade habe ich mich erst bei SPEEDWOLF darüber ausgelassen, wie unterschiedlich Debüt-Alben sein können und während SPEEDWOLF – die vollkommen andere Musik machen, keine Frage – 110% geben und wild und ungezügelt sind, spielen COLD KARMA CIRCUS leider eher auf Nummer sicher und zurückhaltend. Musikalisch bewegt man sich klar im Indierock mit Betonung auf Indie, die Songs sind allesamt eher im Mid-Tempo zuhause und haben durch den klaren Gesang von Samantha Jones einen roten Faden. Überhaupt ist die Stimme Dreh- und Angelpunkt bei COLD KARMA CIRCUS, sie ist klar, zart, sehr jugendlich und manchmal einen Tick zu zerbrechlich, aber auch hier gilt: 80% gegeben, da geht eindeutig noch mehr.

FAZIT: Gutes Debüt einer kleinen deutschen Indierockband mit Frauengesang. Potential ist auf jeden Fall da, aber etwas mehr Ekstase dürfte schon noch sein. Für 5 Euro bei der Band zu erstehen.

Dr. O. (Info) (Review 4055x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Obsessed With Squares
  • Nowhere Left To Be
  • Cave In
  • We're Unlike
  • So Right
  • Breathe Hard

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Jan
gepostet am: 10.11.2011

User-Wertung:
12 Punkte

Ich finde die CD ziemlich gelungen, klar geht noch mehr (live sind Cold Karma Circus richtig gut!), aber alles in allem für mich eine 12 von 15! Dafür das die CD selbst produziert ist, haben sie eine sehr hohe Qualität erreicht und die Songs gefallen mir auch sehr gut.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!