Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

White Wizzard: Flying Tigers (Review)

Artist:

White Wizzard

White Wizzard: Flying Tigers
Album:

Flying Tigers

Medium: CD
Stil:

Heavy Metal

Label: Earache
Spieldauer: 60:50
Erschienen: 19.09.2011
Website: [Link]

Gäbe es einen Grammy für exzessives Sänger-wechsel-Dich-Spielchen, WHITE WIZZARD wären neben ANTHRAX, ICED EARTH oder ANNIHILATOR sicher ein ganz heißer Kandidat. Nach diversen Hin- und Herwechseleien am Mikrofon hat zwar Wyatt Anderson, der schon das Debüt „Over The Top“ veredelte, auch „Flying Tigers“ eingesungen, ist danach aber wieder ausgestiegen – zum zweiten Mal, so dass er auf der anstehenden Tour von Michael Gremio ersetzt wird, der auch schon sein Vorgänger war. Unter anderem.

Soweit alles klar? Dann kann’s ja losgehen. Wenn man das Ganze positiv bewerten sollte, würde man WHITE WIZZARD als charmant unbedarft bezeichnen. Realistischer wäre man aber eher, wenn man den Terminus „unprofessionell“ verwenden würde. Dazu passt auch, dass auf diversen Online-Band-Profilen wie Facebook oder YouTube noch Material des Vorgängeralbums als „neu“ bezeichnet wird.

So, jetzt aber wirklich zur Musik. Wie schon auf „Over The Top“ machen die Amerikaner gänzlich unamerikanischen Metal, nämlich stark britisch geprägten Stahl der Marke IRON MAIDEN anno 1984. Erfreulich: Während manche Retro-Band doch eher mit angestaubten Arrangements und Songstrukturen daher kommen – ganz zu schweigen von einer rumpeligen Produktion – wirken WHITE WIZZARD durchaus frisch und aktuell, die Produktion tönt vielleicht für den einen oder anderen Hardliner sogar eine Spur zu modern. Musikalisch wandelt der Vierer aber eindeutig auf dem Pfad der wahren metallischen Lehre.

Das tun sie allerdings weitaus weniger zwingend als noch auf „Over The Top“, wo nahezu jeder Song ein Volltreffer war. Ein wenig fehlt der rote Faden auf Album Nummer zwei, ein wenig fehlt aber auch die Unbekümmertheit. Manche Songs plätschern einfach nur vor sich hin, ohne auf den Punkt zu kommen („Flying Tigers“), manche Parts wirken lieblos aneinander geklatscht („Starman's Son“). Es gibt starke Momente wie das epische „Starchild“ oder das dramatisch-flotte „Night Stalker“, doch insgesamt wird das Level von „Over The Top“ doch recht deutlich verpasst – schade drum.

FAZIT: Ob das ständige Hickhack um die Position am Mikro die Band belastet hat, bleibt natürlich spekulativ. Trotzdem: WHITE WIZZARD können deutlich mehr. Vielleicht sollten sich die Jungs mal am Riemen reißen – oder die Musik lieber gleich ganz bleiben lassen. Nicht, dass „Flying Tigers“ schlecht wäre. Wer aber Songs wie „Highspeed GTO“ oder „Over The Top“ kennt, weiß, dass hier deutlich mehr drin gewesen wäre.

Lothar Hausfeld (Info) (Review 3964x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Fight To The Death
  • West L.A Nights
  • Starchild
  • Flying Tigers
  • Night Train To Tokyo
  • Night Stalker
  • Fall Of Atlantis
  • Blood On The Pyramids
  • Demons And Diamonds
  • Dark Alien Overture
  • War Of The Worlds
  • Starman's Son

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!