Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Zoroaster: Matador (Review)

Artist:

Zoroaster

Zoroaster: Matador
Album:

Matador

Medium: CD
Stil:

Doom/Stoner/Psychedelic/Metal

Label: Steamhammer/SPV
Spieldauer: 38:26
Erschienen: 18.04.2011
Website: [Link]

In den USA werden die drei Jungens hochgelobt ohne Ende, und auch in Europa, wo der vierte Output „Matador“ nun etwas zeitversetzt erscheint, ist die Band ein Geheimtipp. Nur muss man sich in nüchternem Zustand fragen: Wie breit muss man sein, damit in einem bei dieser Musik mehr ausgelöst wird als der Impuls, mit dem Kopf etwas mitzuwippen? Muss ich mich wirklich dermaßen zukiffen und Pupillen groß wie Suppenschüsseln haben? Muss ich mein Bewusstsein erst mit gewissen Substanzen erweitern, um das Schaffen ZOROASTERs in vollen Zügen (sic!) genießen zu können? Wenn ja, dann nein danke!

Interessant ist dieses brutal schwere, halluzinogene Gemisch aus MELVINS, ollen GODFLESH, schaumgebremsten ASTROSONIQ, in Öl eingelegten OZRIC TENTACLES, alten BLACK SABBATH, etwas TROUBLEigem Doom und Psychedelic ja, und auch der Sound ist schön fett, breit und laut. Doch letztendlich verlieren sich die drei aus Atlanta in einem stereotypen, belanglosen, plakativ drogengeschwängerten Sumpf, der mit giftfreiem Kopf nicht lange zu ertragen ist. Man hat das alles irgendwie schon an zigtausend anderen Ecken gehört, und meistens noch in viel, viel besserer Ausführung. Es ist zwar von Moog-Synthesizern, Bläsern und ungewöhnlichen Chören die Rede, doch diese Zutaten finden sich auf „Matador“ höchstens in Form kleinster Schnipsel wieder. Oder es geht in den akustischen Nebelschwaden völlig unter.

FAZIT: Dieses nunmehr vierte Album der drei Amis schummert, wabert, fuzzt und weißmäuselt durch den Hörer hindurch, es tönt wie „Hach ey, wat sind wir dicht! Und wat lauuuuut! Geioool! Alta.... ich verwachs‘ mittm Unterholz. Und gumma. Die Faaaabm ey. Die Faaaabm! Boaaaaah, ich kotz gleich, so wie deine Bassbox vibriert, Dude! Wie endkrass geioool. Willsaumanzugham? Ey, der Riff knallt... geil, spiel weiter, spiel weiter... schau, ich hab siebenunddreißig Finger, gunnurma, wie die aufm Griffbrett tanzen. Aaah, sie fressen mich auf!“ Hm. Vibe, welcher Art auch immer, sollte in der Musik zwar vorhanden sein, sie allerdings nicht ersetzen.

Chris Popp (Info) (Review 5156x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 6 von 15 Punkten [?]
6 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • D.N.R.
  • Ancient Ones
  • Odyssey
  • Trident
  • Firewater
  • Old World
  • Black Hole
  • Odyssey II
  • Matador

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
uninteressant
gepostet am: 26.03.2012

User-Wertung:
7 Punkte

als ich mir das dingen auf platte geholt und den erstdurchgang gestartet hatte, hatte ich ziehmlich einen sitzen und dementsprechend wurde dieses album (zuerst) vergöttert.
nun ohne alkohol: ihr stil ist relativ interessant, aber was sie daraus machen ist relativ langweilig. nicht falsch verstehen, das zeug ist gut, rifflastig und eingängig berauschend. zum musikalischen droge-ersatz ausreichend, aber eben halt nur ausreichend. bis auf odyssey bleibt kein song hängen, find ich.
du hast recht, es ist einfach zu Hach ey, wat sind wir dicht! Und wat lauuuuut! Geioool! Alta.... ich verwachs‘ mittm Unterholz. Und gumma. Die Faaaabm ey. Die Faaaabm! Boaaaaah, ich kotz gleich, so wie deine Bassbox vibriert, Dude! Wie endkrass geioool. Willsaumanzugham? Ey, der Riff knallt... geil, spiel weiter, spiel weiter... schau, ich hab siebenunddreißig Finger, gunnurma, wie die aufm Griffbrett tanzen. Aaah, sie fressen mich auf.
aber wems gefällt...

peace bruder.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!