Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Secrets Of The Moon: Seven Bells (Review)

Artist:

Secrets Of The Moon

Secrets Of The Moon: Seven Bells
Album:

Seven Bells

Medium: CD
Stil:

Black Metal

Label: Prophecy
Spieldauer: 60:02
Erschienen: 16.03.2012
Website: [Link]

Nach „Privilegivm“ einen ebenbürtigen Nachfolger zu schreiben, konnte für SOTM keine leichte Aufgabe gewesen sein. Vielleicht hat man sich gerade deswegen so viel Zeit gelassen. Die extrem hohen Erwartungen werden bei den ersten paar Durchläufen klar nicht befriedet, sondern „Seven Bells“ bedarf in sich einiges an Zeit und Raum, ehe es in seiner Gewalt völlig ausbreiten kann.

Eine direkte Fortführung des letzten Albums ist „Seven Bells“ somit nicht. Die gesetzten Akzente sind subtiler als je zuvor und entsprechend kühl und unnahbar wirkt das Album in der ersten Phase. Nachdem der Hörer sich selbst vom Erwartungsdruck befreit hat, wird recht schnell klar, worauf SECRETS OF THE MOON anno 2012 den größten Wert legen: Atmosphäre und Pathos: der Großteil der Songs hält sich vom Tempo eher im Mittelfeld auf und Rasereiparts, wie man sie früher oft zu hören bekam, sind fiesen, schleppenden Midtempo-Wänden gewichen.

Gerade die ersten beiden Songs 'Seven Bells' und 'Goathead' tun sich anfangs besonders schwer. Wobei 'Goathead' mit seinem stumpfen, old-school-Death-Metal-lastigen Anfang irgendwie auch rockt und ab Mitte zu einer schleppenden, düsteren Wand wird. Mit dem nachfolgenden 'Serpent Messiah' beantwortet die Band dann aber jede Frage. Episch, eiskalt und majestätisch – einem Refrain, den man schräger nicht hätte einsingen können – der aber gerade deswegen sofort im Kopf bleibt.

Auch der Rest der Platte überzeugt dann durchweg. 'Blood Into Wine' trumpft mit einem epischen für das Album verhältnismäßig schnellen Part, 'Nyx' ist das Unheilvollste, was die Band jemals gemacht hat – langsam, verdammt böse – dabei gibt es ein derart melodisches Lead, das schon fast positiv rüber kommt, aber insgesamt doch völlig verstört. Abgerundet wird der Track durch ein gelungenes Outro vom Bohren & The Club Of Gore Chef. Aber auch 'The Three Beggars' - mit Gastgesang u. a. von Kvohst – und 'Worship' fallen qualitativ nicht ab. Die Tatsache, dass unter anderem Tom Gabriel Warrior die Regler gedreht hat, erklärt die erstklassige, wuchtige und basslastige Produktion, die die Songs noch zusätzlich an Tiefe gewinnen lässt.

FAZIT: SECRETS OF THE MOON gehen ihren Weg und stehen damit jenseits von Erwartungsdruck und Selbstkopie. „Seven Bells“ ist ein zäher Brocken, den der Hörer Stück für Stück in sich aufsaugen muss, um das gesamte Ausmaß der Songs in ihrer Dichte und Atmosphäre zu erfahren. Wer nicht bereit ist, sich darauf einzulassen, dem wird die Magie von „Seven Bells“ verschlossen bleiben. Für einen ersten Eindruck sei dem Hörer, das bereits vorab ausgekoppelte (zwar stark verkürzte) Video zu 'Nyx' ans Herz gelegt.

Oliver Schreyer (Info) (Review 5919x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seven Bells
  • Goathead
  • Serpent Messiah
  • Blood Into Wine
  • Worship
  • Nyx
  • The Three Beggars

Besetzung:

  • Bass - sG
  • Gesang - sG, Ar
  • Gitarre - sG, Ar
  • Schlagzeug - Thelemnar

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
Kommentare
Mirko
gepostet am: 26.03.2012

User-Wertung:
9 Punkte

Auch "Zeit und Raum" haben bei mir nicht ausgereicht, um das neue Album in die Hörsphären von "Antithesis" und "Privilegium" zu heben. Bis auf wenige Passagen läuft bei mir die Scheibe einfach nur so durch. Im Verhältnis zur Vorfreude und Erwartungshaltung doch eine ziemliche Enttäuschung.
Andy [musikreviews.de]
gepostet am: 26.03.2012

User-Wertung:
13 Punkte

Ich konnte völlig unvoreingenommen an die Scheibe gehen, da ich mich mit der Band bislang nicht beschäftigt habe und finde sie ziemlich geil. Und noch nicht einmal sonderlich zäh.
Enrico
gepostet am: 26.03.2012

User-Wertung:
13 Punkte

Tolles Album. Fast ebenbürtig mit "Privilegivm" und deutlich besser als das imo etwas lahme (aber dennoch zweifelsfrei gute) "Antithesis".
Thortur
gepostet am: 14.04.2012

User-Wertung:
6 Punkte

Die Scheibe ist einfach verdammt lahm in meinen Augen. Immer gleiche Strickmuster, für Fans der Truppe vielleicht brauchbar.
Schwanz
gepostet am: 31.05.2012

User-Wertung:
12 Punkte

Kannte die Band zuvor nicht und höre derzeit auch nicht übermäßig viel Metal.
Aber hierzu muss ich sagen: Sehr geil!
Enrico
gepostet am: 25.08.2012

User-Wertung:
13 Punkte

Großartige Platte! Vor allem "Serpent Messiah" gehört zu den Songs des Jahres.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!