Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Carved In Ashes: Neversary (Review)

Artist:

Carved In Ashes

Carved In Ashes: Neversary
Album:

Neversary

Medium: CD
Stil:

Progressive Rock

Label: Eigenvertrieb
Spieldauer: 21:18
Erschienen: 09.07.2010
Website: [Link]

2009 in Helsinki gegründet, legt diese Band eine erste EP mit spanischem Sänger vor, auf welcher Progressive Rock mit härteren Einflüssen und melancholischer Grundstimmung zu hören ist.

Frontmann Juanma prägt den Sound von CARVED IN ASHES mit seiner kraftvollen, mitunter aber auch schluchzenden Stimme, wobei die Komponisten mit eingängigen Songstrukturen dafür sorgen, dass ihre Stücke rasch ins Ohr gehen, wiewohl ohne die Plumpheit des straighten Rock. Mäandere Basslinien, die sich stetig verändern, garantieren genauso dafür wie die schmatzenden Hammond-Sounds, vor allem im mit griffigem Chorus versehenen „Dark Pity“. Zuweilen – wenn es besonders ruhig wird – gemahnen die Finnen an ANATHEMA zu Zeiten von „Alternative 4“. „Sad Wet Eyes“ mit seinem beschwörenden Text besitzt diese britische Kühle, allerdings auch ein deutlich metallischeres Fundament und perkussiv verspieltem Ende.

„And It Remains“ ist mit zehn Minuten die halbe Miete dieses Einstands. Hallfahnen läuten den Track ein, aber anders, als man es von einer Genre-Band erwarten würde, ergehen sich CARVED IN ASHES nicht in virtuosen Kapriolen, sondern legen den lichtesten aller Songs vor, der instrumental stark an die späteren PINK FLOYD gemahnt und einmal mehr von einem traurigen Text sowie Geigenspiel geprägt wird. Nichtsdestoweniger sind diese Musiker keine Jammerlappen, sondern glaubhafte Vermittler und somit auch Linderer trauriger Stimmungen.

FAZIT: Atmosphärischer Prog wäre eine treffende Bezeichnung für den Stil von CARVED IN ASHES, den man grob mit den neueren NOVEMBRE oder SATURNUS (bloß ohne Death-Metal-Momente, dafür spannender) assoziieren kann.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3807x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Dark Pity
  • Sad Wet Eyes
  • And It Remains (The Shadow Of Your Ghost II)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!