Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Fin Gren: Propaganda für’s Paradies (Review)

Artist:

Fin Gren

Fin Gren: Propaganda für’s Paradies
Album:

Propaganda für’s Paradies

Medium: CD
Stil:

Alternativer Deutsch-Rock

Label: Grenland Records / Zimbalam
Spieldauer: 48:49
Erschienen: 29.12.2014
Website: [Link]

Wer bitte ist FIN GREN?
Einfache Frage - und noch einfachere Antwort, denn bereits auf dem das Album eröffnenden „Schattenmann“ gibt uns der rockige Liedermacher, der mit bürgerlichem Namen Dietmar Schmeil heißt und vor seiner Rockpoeten-Karriere Sänger der Agit-Punk-Band GESOCKS, die später zu BLEIBENDE SCHAEDEN wurde um gleiche auch zu hinterlassen, ausgiebig Auskunft: „Prolet-Poet, ein Nirgendwo-Angekommener, ein unbekannt Bleibender, einer, der die Hamburger Schule geschwänzt hat und nie bei TVnoir auftrat oder an der Pop-Akademie war.“
Das ist doch schon mal eine ganze Menge. Eine Menge eben, in deren Schnittmenge nur noch der Begriff „Alternativer Rock mit deutschen Texten“ übrig bleibt. Am Ende nicht viel, aber immerhin genug „Propaganda für‘s Paradies“, vorausgesetzt man spricht und singt dort deutsch.

Das erste Solo-Album von FIN GREN weist nicht nur musikalische, sondern auch textliche Bezüge zu einigen internationalen Größen aus Folk, Blues und Underground auf, wie BOB DYLAN oder NICK CAVE, selbst wenn es noch ein weiter Weg für FIN GREN ist, um an deren Musik-Lack zu kratzen. Dafür aber könnte er mit deutlich mehr Anstrengung und ein paar noch besseren Ideen in gar nicht all zu langer Zeit in die Fußstapfen eines ganz Großen, der seit Ewigkeiten schon ein paar Meter unter der Erde liegt, treten: RIO REISER. Fast ein Kuriosum ist dabei, dass die Stimme des Ex-Punks mit ihrer etwas nasalen, manchmal gar verschnupft wirkenden Intonation neben besagtem Reiser auch zwischen STEFAN WAGGERSHAUSEN, UDO LINDENBERG und ACHIM REICHEL pendelt.

Bedenkt man allerdings, dass FIN GREN aus dem Punk, auch noch dem Agit-Prop-Punk kommt, dann erscheinen seine Texte, die sich größtenteils um das alles bestimmende Thema Liebe dreh‘n, doch zu einseitig - selbst wenn sie eine gehörige Portion Poesie in sich tragen - und fast zahnlos. Insgesamt entspannte und recht ruhige Musik und Texte, die intelligent, aber nicht bissig sind und die Frage aufwerfen, wo denn die im Album-Titel angekündigte „Propaganda“ bleibt, egal ob für‘s Paradies oder‘s Freudenhaus. Das soll doch bekanntlich für den einen oder anderen von uns auch das Paradies sein!
Provokationen werden zum Leidwesen von „Propaganda für‘s Paradies“ leider gänzlich komplett ausgeblendet. Also, lieber FIN GREN, halte dich nicht zu sehr an die Aussage deiner akustischen Ballade „Lass dir Zeit“, denn auch dein „Karma auf Kredit“ ist - genauso wie der zugleich beste, weil nicht nur längste, sondern auch fast psychedelische Song - nicht unerschöpflich. Darum Feuer frei im „Kosmos der Anarchie“ und weniger im Stil von „Sie hat ihr Herz verloren“, denn sonst werden wir dich „nicht vermissen, wenn du gehst“.

Seltsam mutet auch der Bonus an - zwei deutsche, mit akustischer Gitarre und Piano eingespielte Lieder von JOHANNA PFEIFER - die, wie‘s scheint, in keinerlei Verhältnis zum eigentlichen Album von FIN GREN stehen, außer dass die Songs musikalisch und textlich deutliche Ähnlichkeiten aufweisen und die Musikerin in FIN GRENs Band in die Tasten greift. In diesem Fall also nur „Bonus-Propaganda für Johanna Pfeifer“.

FAZIT: Die letzte ostdeutsche Musikzeitschrift „Melodie & Rhythmus“ schätzte dieses Debüt-Album als „ruhige[n] und gefühlvolle[n] Alternativ-Deutschrock“ ein. Wollen wir‘s einfach mal dabei belassen und noch durch „relativ eintönig“ ergänzen.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 3207x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Schattenmann
  • Wenn die kalten Tage kommen
  • Wirst du mich vermissen, wenn ih geh‘?
  • Sie hat ihr Herz verloren
  • Immer wenn es traurig wird
  • Vom Dach der Welt
  • Dunkelkammer
  • Wir feiern das Leben
  • Lass dir Zeit
  • Karma auf Kredit
  • Am Ziel vorbei - Johanna Pfeifer (Bonus)
  • Der Fluss steht mir bei - Johanna Pfeifer (Bonus)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!