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Supersonic Blues Machine: Californisoul (Review)
Artist: | Supersonic Blues Machine |
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Album: | Californisoul |
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Medium: | CD/LP/Download | |
Stil: | Bluesrock |
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Label: | Mascot / Rough Trade | |
Spieldauer: | 63:05 | |
Erschienen: | 20.10.2017 | |
Website: | - |
"West Of Flushing, South Of Frisco" ist in guter Erinnerung geblieben, und logischerweise kümmern sich SUPERSONIC BLUES MACHINE einen feuchten Kehricht um jene Form von stilistischer Weiterentwicklung, durch welche sich andere Kapellen zu weit von ihren Wurzeln entfernen. Das wäre gerade im konservativen Bluesrock fatal, doch die Gruppe um Rädelsführer Fabrizio Grossi findet in der reichhaltigen Genre-Tradition genug Spielraum, ohne zu stagnieren.
Die gar nicht notwendige Credibility holt sich die Band zusätzlich von prominenten Gästen, namentlich Billy Gibbons von ZZ TOP, Soul-Blues-Chef Eric Gales und Steve Lukather von TOTO, nicht zu vergessen Altmeister Walter Trout im aufsehenerregenden 'What's Wrong', wohingegen das hypnotische 'Somebody's Fool' mit Robben Ford in Szene gesetzt wurde. Dadurch, dass Grossi die Band für dieses Album im Alleingang aufgenommen, produziert und abgemischt hat, entsteht aber ein in sich geschlossener Eindruck und nie der Verdacht, hier drohe jemand, sich von bekannten Namen die Schau stehlen zu lassen.
Der Roadtrip - so bezeichnet der Bandkopf die Scheibe als ganze - beginnt im urbanen Raum mit dem gospeligen 'I Am Done Missing You', bei dessen Vortrag SUPERSONIC BLUES MACHINE der Funk-Gaul durchgeht und im weiteren Verlauf, während es gefühlt immer "ländlicher" zugeht (die Mundharmonika gewinnt an Relevanz, die Songs wirken relaxter) kristallisiert sich Liebe als Leitmotiv heraus. Sie wird besungen und spiegelt sich beim Hörer in dem Gefühl wider, die Band wolle die ganze Welt umarmen.
Das hat nichts mit schwurbeligem Hippie-Kram zu tun. SUPERSONIC BLUES MACHINE bleiben fest mit beiden Füßen auf dem Boden stehen und rocken zwischendurch immer wieder ordentlich, nachzuhören etwa in 'Bad Boys' oder 'The Stranger' mit geilem Talkbox-Effekt. Die Balladen aber ('The Cry'), die sind fast am schönsten.
FAZIT: Funky Bluesrock auf sehr, sehr hohem Niveau ist auf 'Californisoul' zu hören, und nichts anderes hat man von SUPERSONIC BLUES MACHINE erwartet, oder? Die Band hat hiermit mal ganz nebenbei die bisher besten Songs ihrer Laufbahn eingereicht.
- 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
- 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
- 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
- 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
- 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
- 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
- I Am Done Missing You
- Somebody's Fool
- L.O.V.E.
- Broken Heart
- Bad Boys
- Elevate
- The One
- Hard Times
- Cry
- The Stranger
- What's Wrong
- Thank You
- This Is Love
- West Of Flushing, South Of Frisco (2016) - 11/15 Punkten
- Californisoul (2017) - 13/15 Punkten
- Voodoo Nation (2022) - 12/15 Punkten
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