Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Lascar: Wildlife (Review)

Artist:

Lascar

Lascar: Wildlife
Album:

Wildlife

Medium: CD/Download
Stil:

Black Metal

Label: ATMF
Spieldauer: 60:34
Erschienen: 07.12.2018
Website: [Link]

"Make it or break it" - diese Floskel greift bei LASCAR nicht so recht, auch wenn es sich bei "Wildlife" um das dritte Album der Gruppe bzw. des Einzelmusikers dahinter handelt. Der Chilene ist allerdings so fest im Underground verwurzelt, dass er sich weder um Szene-übergreifenden Erfolg schert noch überhaupt Musik bietet, auf die sich eine breitere Masse einlassen würde.

Statt also nach Mammon zu schielen und fortan als Black-Metal-Verräter zu gelten, verfeinert das Projekt seinen Stil, ohne nur einen Hauch von Originalität hinzuzugewinnen. Es lässt sich nach wie vor reibungslos zwischen den Säulen Post Black und Depressive Black Metal einschieben, wobei letzterer ja bekanntlich sehr populär ist in Zentral- und Südamerika … warum auch immer.

Zu den wenigen Alleinstellungsmerkmalen (relativ gesehen) von LASCAR gehört immer noch das extreme Geschrei, dem wahrscheinlich nicht einmal Texte zugrundeliegen. Stattdessen fungiert die markerschütternde Stimme als zusätzliches Instrument, das die oft sehr harmonisch flirrenden Gitarrenriffs und generell auf Stimmung statt Sperrfeuer abzielende Ausrichtung konterkariert.

LASCAR pendeln in gleicher Weise zwischen recht glaubwürdig vermittelter Wut und Introvertiertheit, wie sie das Tempo nicht nur handwerklich gekonnt, sondern auch im jeweiligen kompositorischen Rahmen äußerst stimmig variieren. Das macht "Wildlife" eben nicht zu einer bloßen Stilblüte, in deren Rahmen jemand demonstriert, wie gut er charakteristische Klänge miteinander verweben kann; vielmehr ist das Album ein Beleg für die erstaunliche Leistung des Künstlers, denn er hat sich spätestens jetzt mit einer eigenen Handschrift in einem Bereich etabliert, in dem so gut wie alles andere gleich klingt.

FAZIT: "Wildlife" ist eine der kurzweiligsten Depri-Black-Metal-Alben in jüngerer Zeit und vor allem auch emotional einnehmend, so wie es gerade in dieser Sparte eine absolute Notwendigkeit darstellt. Wer sich also eine gute Portion schlechte Laune mit Aussicht auf Läuterung abholen möchte, klopft derzeit bitte bei LASCAR an.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3070x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • The Disdain
  • Petals
  • Submission
  • The Zenith
  • Fatigue
  • The Majestic Decay

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!