Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The Perc Meets The Hidden Gentleman: In The Meantime (Review)

Artist:

The Perc Meets The Hidden Gentleman

The Perc Meets The Hidden Gentleman: In The Meantime
Album:

In The Meantime

Medium: 10"Vinyl/Vinyl-EP/Limitiert
Stil:

Indie Rock und Alternative Pop

Label: Eigenvertrieb
Spieldauer: 14:20 + 14:20 = 14:20
Erschienen: 22.01.2021
Website: [Link]

Ein ungewöhnliches viertelstündiges musikalisches Lebenszeichen von THE PERC MEETS THE HIDDEN GENTLEMAN auf 10“er Vinyl. Im Grunde aber schon wieder typisch Tom 'The Perc' Redecker, der ja immer für eine Überraschung gut ist. Und die einzige Überraschung ist garantiert nicht nur, dass die LP-A-Seite genau dieselben Songs wie die LP-B-Seite enthält. Eine witzige Idee.

Vor knapp 28 Jahren, im April 1993, hatten Tom 'The Perc' Redecker und Emilio 'The Hidden Gentleman' Winschetti das Knochenaus Studio in Hamburg erobert, um dort ein paar Songs für ihr geplantes Album „Ages“, das bei Strange Ways Records veröffentlicht werden sollte, aufzunehmen. Zwischendrin blieb noch Zeit für einige Sessions, die mit aufgezeichnet wurden. Ein Song davon – „Claire Of The Dust“ – landete so beispielsweise zwei Jahre später direkt auf Redeckers Album „Worldlooker“.

Als am letzten Studio-Tag sich auch noch der Schlagzeuger Rüdiger Klose samt der beiden Studiobetreiber Matias Arfmann und Katrin Achinger blicken ließen, wurde aus dem Jammen sogar ein doppeltes Indie-Rock-Projekt, in dem die KASTRIERTEN PHILOSOPHEN auf THE PERC MEETS THE HIDDEN GENTLEMAN trafen. Das Ergebnis dieser fruchtbaren Jamsession ist nun dank Redeckers Initiative auf 10“er Vinyl gelandet und ein echtes Schmankerl für alle Jäger und Sammler rund um die Indierock-Szene und natürlich speziell der beiden Bands geworden.

Die Songs versprühen die typische Indie-Rock-Atmosphäre und eine anheimelnde JOY DIVISION-Finsternis gepaart mit einer gewissen VELVET UNDERGROUND-Atmosphäre. Seltsamster Song ist „Features Of Willy“, der auf ironisch-musikalische Art „Crimson And Clover von TOMMY JAMES & THE SHONDELS und „Pictures Of Matchstick Men“ von STATUS QUO zusammenwürfelt. Der die EP abschließende Song „The Larch“ ist die Rohversion von „Chainsmoker's Thrill“, auf dem der PHILLIP BOA & THE VOODOOCLUB-Schlagzeuger Guido 'Der Rabe' Eickelmann die Drumsticks wirbeln lässt.

Und damit die Scheibe auch ordentlich ihren Sammlerwert steigert, ist sie streng limitiert und ausschließlich über Mailorder zu beziehen.

FAZIT: 1993 trafen sich überraschend THE PERC MEETS THE HIDDEN GENTLEMAN mit den KASTRIERTEN PHILOSOPHEN im Hamburger Knochenhaus Studio zum gemeinsamen Jammen. Diese feine, streng limitierte, ausschließlich auf 10“er-Vinyl erschienene EP ist das Ergebnis daraus. Ein feines und auch durch das Bespielen beider Vinyl-Seiten mit genau den gleichen Titeln sehr außergewöhnliches Sammlerstück.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 2561x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (14:20):
  • In The Meantime (4:40)
  • Vegas Show (4:20)
  • Features Of Willy (3:05)
  • The Larch – Chainsmoker's Thrill (2:25)
  • Seite B (14:20):
  • In The Meantime (4:40)
  • Vegas Show (4:20)
  • Features Of Willy (3:05)
  • The Larch – Chainsmoker's Thrill (2:25)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!