Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Admiral Fallow: The Idea Of You (Review)

Artist:

Admiral Fallow

Admiral Fallow: The Idea Of You
Album:

The Idea Of You

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Dream-Pop, Folk, Singer/Songwriter

Label: Chemikal Underground
Spieldauer: 40:42
Erschienen: 26.11.2021
Website: [Link]

Es ist bereits das vierte Album der Glasgower Independent-Band ADMIRAL FALLOW, auf dem sie wie auf den drei Vorgängern erneut eine bunte Mischung zwischen ruhigem Indie, flottem Soul, vorsichtig rockigen Rhythmen und Refrains, die im Ohr bleiben, präsentieren. Und über allem strahlt der Dream Pop, der sich in seiner ganzen Schönheit und Ruhe und natürlich mit den wunderschönen Stimmen von Sarah Hayes und Louis Abbott entfaltet. Eine musikalisch-vokale Mischung, die sich bereits bewährte und zurecht mit guten Kritiken überhäuft wurde.

The Idea Of You“ scheint schon vom wolkenübersäten Cover her ein himmlisches Album zu sein und es hat deutlich mehr als nur den einen oder anderen schwebenden Moment und hymnische Höhenflüge zu bieten. Schlafwandelnd und minimalistisch mit dem „Sleepwalking“ beginnend und sich schon kurze Zeit später mit „Dragonfly“ zum Drachenflug erhebend, wohnt „The Idea Of You“ eine hymnische Harmonie inne, welche den Hörer mitunter sogar mit Flöten- und Klarinetten-Klang bis zum 7. Himmel schweben und niemals daraus abstürzen lässt.

In den Texten geht es dabei um das Heranwachsen und das Aufblühen von Mensch und Natur. Viel Optimismus, was wohl auch daran liegt, dass die Songs hauptsächlich während einer Zeit entstanden, in der 'Covid' noch ein gänzlich unbekanntes Fremdwort war und ein Virus nicht als so bedrohlich und die Menschen spaltend wie heutzutage empfunden wurde.

Aber selbst wenn in dem entzweiend-verzweifelten „Tuesday Grey“ der Dienstag noch so grau von uns und den beiden im Song besungenen, sich einander entfremdeten Protagonisten („You washed your hair, I took some drugs...“) empfunden werden sollte, dann zaubern uns ADMIRAL FALLOW statt des eintönigen Graus viele bunte Farben herbei, die jede Stimmung heben und Bedrückendes vergessen lassen. Wohlklang statt Missmut.

Zurücklehnen, entspannen und sich besserer Zeiten entsinnen, um auch die Gegenwart ein bisschen glücklicher und schöner zu empfinden.
Mit „The Idea Of You“ laden und ADMIRAL FALLOW voller musikalischer Herzlichkeit genau dazu ein.

FAZIT: So wird „The Idea Of You“ zu einer eindrucksvollen Sammlung von melodischen, mitunter hymnischen Dreampop-Songs, die hinter dem warmen Wohlklang auch viele kleine Feinfühligkeiten verbergen, welche es bei genauem Hinören zu entdecken gilt. Ähnlich wie bei den norwegischen KINGS OF COVENIENCE entfalten ADMIRAL FALLOW aus Glasgow mit ihren vorwiegend ruhig-verträumten Klängen eine Atmosphäre, die zum Verweilen und Entspannen einlädt, aber nicht zum Langweilen oder dümmlichem Rum- oder Abhängen. Alle Schöngeister, die sich gerne in himmelbläuliche Richtung erheben, bekommen mit ADMIRAL FALLOW als musikalischen Kapitän einen faszinierenden Freiflug geschenkt, selbst wenn am Horizont noch unbemerkt ein böses Unwetter aufzieht.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 3229x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Sleepwalking
  • Electric Eyes
  • Three Weeks
  • The Grand National, 1993
  • Dragonfly
  • Night, Shortly
  • Tuesday Grey
  • The Possibility
  • Soliton

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!