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Dawnrider: The Fourth Dawn (Review)
Artist: | Dawnrider |
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Album: | The Fourth Dawn |
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Medium: | CD/LP/Download | |
Stil: | Doom Metal |
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Label: | Alma Mater | |
Spieldauer: | 46:18 | |
Erschienen: | 25.02.2022 | |
Website: | [Link] |
Portugal bleibt trotz des internationalen Erfolges von Moonspell und ungeachtet der Ausrufezeichen, die eine Handvoll anderer Bands im Land beziehungsweise dem darüber hinausreichenden setzen (Ironsword etwa), ein ziemliches Metal-Diaspora, was gleichwohl weniger mit der Qualität der Bands im Land zu tun hat als mit einer schlechten Infrakstruktur und fehlendem Engagement der Musiker.
Zumindest mehr als eine Hobby-Combo sind DAWNRIDER, die ihre Herzen seit schon fast 20 Jahren dem traditionellen Doom Metal verschrieben und dabei zu keiner Zeit eine schlechte Figur gemacht haben. Originell klingt die Band auch auf ihrem vierten Album beileibe nicht, doch wer seine Lava-Sounds konservativ mag, dürfte seine dunkle Freude an "The Fourth Dawn" haben.
Das erste über Moonspell-Frontmann Fernando Ribeiros Label Alma Mater Records erscheinende Album der Gruppe (die übrigens unter anderem schon recht famos die britischen Hardkern-Vorreiter Amebix gecovert hat) bietet eine gute Dreiviertelstunde lang detailverliebt in Szene gesetzte Stilblüten zwischen swingenden frühen Black Sabbath (´Order of Dawn´ groovt im Uptempo wie beispielsweise ´Sabbra Cadabra´) und epischem Kleinstadt-Kino (also im Gegensatz zu Cinestar-Tempeln oder so…), das Assoziationen zu skandinavischen Größen wie Candlemass oder Sorcerer (´Unwanted Sorrows´) weckt.
Bassist Filipe Relêgo ist im Vergleich zum Vorgänger "The Third Crusade" - erschienen 2014 neben einer Split-Single mit Hookers - als Sänger gereift und erinnert nun zufälligerweise tatsächlich an Mos Generators Tony Reed, der "The Fourth Dawn" kompetent abgemischt und gemastert hat. ´Reaching Glory´ verschränkt bluesige Tendenzen mit der Düsternis von Solitude Aeternus, wobei der Einsatz einer Orgel an die Italiener Thunderstorm denken lässt, die mit ihrem Stoff einen ähnlichen Tribut ans Doom-Genre zur Diskussion gestellt haben.
FAZIT: Klassischer Doom Metal - souverän komponiert, leidenschaftlich dargeboten und mit einer warmen Produktion versehen, während die großen Melodien fehlen -, der keinen Wert auf Überraschungen legende Szenegänger runtergehen dürfte wie Öl… aber langsam natürlich.
- 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
- 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
- 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
- 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
- 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
- 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
- 01] A Farewell To Hope
- 02] Order Of Dawn
- 03] Reaching Glory
- 04] Unwanted Sorrows
- 05] Those Who Parted
- 06] The Final Call
- 07] Lord
- Bass - Filipe Relêgo
- Gesang - Filipe Relêgo
- Gitarre - Hugo Conim
- Keys - Diogo Simões
- Schlagzeug - J.P. Ventura
- The Fourth Dawn (2022) - 11/15 Punkten
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