Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Stone The Crows: Stone The Crows – Vinyl Edition (Review)

Artist:

Stone The Crows

Stone The Crows: Stone The Crows – Vinyl Edition
Album:

Stone The Crows – Vinyl Edition

Medium: LP/Remaster
Stil:

Progressiver, psychedelischer Soul- und Blues-Rock

Label: Repertoire Records
Spieldauer: 37:24
Erschienen: 25.02.2022
Website: [Link]

Endlich! Es ist so weit! Und nachdem Repertoire Records der großartigen, vom LED ZEPPELIN-Manager Peter Grant entdeckten und mit einer Sängerin, die überdeutlich an JANIS JOPLIN erinnert, versehenen schottischen Band STONE THE CROWS bereits eine CD-Remaster-Edition aller Alben plus die Solo-Alben ihrer Sängerin widmete, gibt es diese längst für Höchstpreise auf dem Musik-Markt gehandelten LP's nun auch mit vier Vinyl-Veröffentlichungen bei Repertoire Records zu erstehen.

Begonnen wird hierbei chronologisch vorgehend mit dem ersten gleichnamigen Album „Stone The Crows“ aus dem Jahr 1970.

Bestechend ist hierbei natürlich, so, wie man es von Repertoire Records gewohnt ist, der hervorragende Sound, für dessen Remaster sich mal wieder, wie schon so oft zuvor, EROC verantwortlich zeichnet.

Beispielsweise ist der „Blind Man“ grandios – eine Ballade, nur aus Blues-Gitarre und Gesang bestehend, wobei MAGGIE BELL durchgängig aus der linken Box singt, während sie die Gitarre von der rechten Box aus begleitet!
Oh ja, genau so muss eine Retro-Aufnahme in klassischer Stereo-Qualität klingen. Authentisch wie vor über 50 Jahren, aber soundtechnisch kristallklar und ohne irgendwelches Rauschen oder Knistern, wie man es in der Moderne erwartet. Und ähnlich wie bei „Blind Man“ verhält es sich mit jedem weiteren Song auf „Stone The Crows“, wobei dann der epische, gut 17 Minuten lange, Longtrack „I Saw America“, der die komplette LP-B-Seite einnimmt, eine wahre, weil sehr komplexe, Meisterleistung von Band und Tontechniker ist. Besonders der psychedelische Abschnitt des Songs, der sich sogar bis in jazzige Gefilde wagt, wird zu einem wahren Stereo-Effekt-Gewitter, um sich dann als akustische Folk-Blues-Ballade, die sich noch einmal zu einer gitarrenlastigen Rocknummer hochschaukelt, zu verabschieden.

Insgesamt besteht „Stone The Crows“ aus fünf Stücken, von denen eins eine Cover-Version des BEATLES-Songs „The Fool On The Hill“ ist, welche speziell das grandiose vokale Können der Sängerin Maggie Bell zum Ausdruck bringt.
Ebenso grandios ist – und das muss immer wieder betont werden – zugleich das für das 180g-Vinyl gefertigte Remaster von EROC, der aus diesen Aufnahmen wirklich alles herausgeholt hat, was möglich ist, und damit ein Klangergebnis erzielte, das sogar aus gegenwärtiger Sicht bestechend ist, weil es bewusst auf die bereits vorhandenen, beeindruckenden, für die 70er-Jahre ganz typischen Stereo-Effekte setzt und diese mit modernster Technik von Rauschen oder Nebengeräuschen 'entrümpelt'.

Zur wahren Vollendung erhielt die LP noch das originale, hochwertig aufbereitete LP-Gatefold-Cover samt einem LP-großen Einleger mit Linernotes von Chris Welch und Beiträgen von ehemaligen Bandmitgliedern. Zudem findet man auf der Einleger-Frontseite zwei große Fotos, zum einen von der Sängerin und zum anderen vom Gründungsmitglied LESLIE HARVEY, der auf tragische Weise durch einen Stromschlag auf der Bühne ums Leben kam, was letztendlich nach insgesamt vier Alben die Auflösung von STONE THE CROWS zur Folge hatte.

FAZIT: Endlich gibt es STONE THE CROWS nach 52 Jahren wieder auf Vinyl! Mit ihrem gleichnamigen Debüt-Album schlug die schottische Band, von der der LED ZEPPELIN-Manager Peter Grant über die Maßen beeindruckt war und die mit ihrer Sängerin Maggie Bell einer JANIS JOPLIN arge Konkurrenz machten, 1970 gehörig ein. Repertoire Records haben sich beeindruckend ins Zeug gelegt und das erste der vier Alben – die verbleibenden drei LP's werden ebenfalls als Vinyl veröffentlicht – ausgezeichnet sound-technisch durch EROC remastern lassen und es im Original-Gatefold-Cover samt LP-Einleger mit Linernotes von Chris Welch veröffentlicht. Ein wahres Prachtstück für alle, die psychedelisch angehauchten, progressiven Blues Rock lieben, der noch dazu ein mitunter zum Verwechseln ähnlichen Joplin- und ebenso guten männlichen Gesang aufweist.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 1984x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (20:16):
  • The Touch Of Your Loving Hand (5:59)
  • Raining In Your Heart (5:03)
  • Blind Man (5:12)
  • The Fool On The Hill (4:02)
  • Seite B (17:08):
  • I Saw America (17:08)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!