Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Fußballer, die neben dem Ball auch zum Mikro greifen!

12.07.2020

 

Seitdem Jürgen Klopp nicht nur in Liverpool zur heldenhaften Trainerlegende geworden ist, ist auch der Fußball trotz schwieriger Corona-Zeiten in Deutschland wieder in aller Munde. Also höchste Zeit für uns, uns als Musikseite nach dem Kolumnen-ArtikelFußball ist unser Leben – auch musikalisch??? Deutsche WM-Fußballer singen!“ erneut der Problematik singender Fußballer und derer Vermarktung zu widmen.

 

In der heutigen Zeit sind wir es fast schon gewohnt, dass sich Stars und Sternchen in verschiedenen Zweigen der Unterhaltungsindustrie probieren. Schauspieler starten oft mehr oder weniger erfolgreich eine Musikkarriere und Social-Media-Influencer sind auf dem Laufsteg der Fashion Weeks keine Seltenheit mehr. Doch auch Athleten haben nicht nur ein sportliches Talent und widmen sich oft am Ende ihrer Karriere anderen Interessen. Überraschenderweise gibt es viele Fußballprofis, die sich, nachdem sie die Sportschuhe an den Nagel gehängt haben, der Musik widmen. Wir haben die drei bekanntesten und erfolgreichsten Musiker mit Fußballhintergrund genauer unter die Lupe genommen.

 

Franz Beckenbauer

 

Wer kennt den Kaiser nicht? Franz Beckenbauer war in den 1960er und 70er Jahren das Gesicht des westdeutschen Fußballs. Er war Kapitän von Bayern München und der westdeutschen Nationalmannschaft und sammelte in dieser Zeit allerlei Trophäen, Titel und Pokale. Doch auch an der musikalischen Front war Beckenbauer recht erfolgreich. Im Jahr 1966 veröffentlichte Beckenbauer die Single Du allein / Gute Freunde kann niemand trennen. Obwohl einige Kritiker nicht sonderlich von der Schlagernummer angetan waren, schaffte es der Kaiser, seinen Erfolg im Fußball auch auf die Musik zu übertragen.

 


Quelle: Pixabay



Ähnlich wie in Zeiten von Beckenbauer ist der FC Bayern München auch heute noch eine der erfolgreichsten deutschen Mannschaften. Auch im internationalen Vergleich gehört der FC Bayern zu den Besten. Laut Jürgen Klopp, dem früheren Trainer von Dortmund, der heute erfolgreicher Coach des FC Liverpools in England ist, ist der FC Bayern München auch dieses Jahr wieder einer der Favoriten in der Champions League. Wettanbieter bet365 sieht Bayern mit einer Quote von 4,00  als einen der Topanwärter auf den Titel. Ähnliche Erfolgschancen auf den Pokal hat laut Klopp und Fußball Wetten Manchester City mit einer Quote von 4,00 (Stand 09.07.2020). Sicher im Rennen um den Titel sind bereits Atletico Madrid, Paris Saint-Germain, Atalanta Bergamo und der RB Leipzig, während der FC Bayern noch das Rückspiel im Achtelfinale gegen den FC Chelsea gewinnen muss.

 

Dani Alves

 

Die Nummer zwei und die Verteidigung der brasilianischen Fußballmannschaft und der PSG (Paris Saint-Germain) erlitt beim Finale des französischen Pokals einen Kreuzbandriss am rechten Knie, der ihn daran hinderte, bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland zu spielen. Dies führte zu einer ungewollten Pause in seiner Fußballkarriere, die er jedoch anderweitig nutzte. Nach nur wenigen Wochen zeigte Alves seinen Fans in seinen Social-Media-Kanälen die Fortschritte seines Songs Suave. Später wurde der Song dann als Sommer-Hit 2018 veröffentlicht und war überraschenderweise recht erfolgreich.

 


Quelle: Pixabay

 

Derzeit spielt der 37-Jährige im Mittelfeld und als rechter Verteidiger beim FC São Paulo. Am Ende der letzten Saison schaffte es der Club durch die Leistung von Dani Alves und seiner Fußballkollegen auf Platz 6, nur knapp hinter Athletico Paranaense und Grêmio Porto Alegre. Sieger der brasilianischen ersten Liga war in der vergangenen Saison Flamengo RJ. Die Mannschaft aus Rio de Janeiro gilt als erfolgreichste in Brasilien, mit 35 Titeln in der Liga.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Wege die Karrieren der Stars gehen, insbesondere von Athleten wie Franz Beckenbauer und Dani Alves. Wir werden sehen, ob Alves auch nach seiner Karriere im Fußball sich der Musik widmen wird.

Manch werden sich nun noch fragen, wer wohl der erfolgreichste singende Fußballer aller Zeiten war – und auch diese Antwort fällt sehr eindeutig aus. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ein Verkehrsunfall die Karriere des Spaniers, der bis dahin in der Jugendmannschaft von Real Madrid spielte, abrupt beendete. So konnte mit über 300 Millionen verkauften Tonträgern er zum größten Schmusesänger aller Zeiten aufsteigen. Sein Name: 

Julio Iglesias





Thoralf Koß - Chefredakteur (Info)