Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Ass To Mouth (15.04.2014)

Ass To Mouth

Angesichts des Bandnamens dürfte eigentlich klar sein, welche Musik ASS TO MOUTH spielen. Eigentlich. Doch schon das Coverartwork der aktuellen Platte "Degenerate" lässt blutig-pornografische Motive vermissen und tatsächlich haben die polnischen Grindcore'ler mit Porngrind wenig am Hut. Das berichtet Bassist Jarek im Interview zur Platte, die einem Nicht-Grindcore'ler ausgesprochen gut reingelaufen ist.

Hallo, ich hoffe, euch geht es gut. Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Album "Degenerate". Ich bin nicht so der Grindcore’ler, aber euer Album hat mich ziemlich weggeblasen. Ich vermute, dass ihr gutes Feedback und ordentliche Reviews bekommen habt!?

Ja, es geht uns großartig und vielen Dank für die guten Worte über "Degenerate". Was deine Aussage angeht, so habe ich viele ähnliche Meinungen von Leuten, die wie du nicht so tief im Grindcore stecken, aber unser Album mögen, gehört. Ich weiß nicht, woran das liegt, vielleicht spielen wir eine zugänglichere Form von Grindcore. Oder vielleicht ist die Platte einfach hitlastiger und auch wenn sie zu 100% Grindcore ist, ist sie mehr oder weniger komplex und abwechslungsreich. Aber das kann ich nicht beurteilen. Bis jetzt sind die Meinungen meistens gut und wir bekommen positives Feedback aus der ganzen Welt. Wir haben viel Arbeit in das Album gesteckt, also bin ich froh über die enthusiatischen Reaktionen.

Warum hat es eigentlich sechs Jahre gedauert, ein neues Album zu machen?

Also, es sind sechs lange Jahre vergangen, seit wir die letzte Platte herausgebracht haben. Darauf sind wir nicht wirklich stolz. Trotzdem ist es eine lange Geschichte, warum es gerade so gekommen ist. Wir haben jedenfalls nicht herumgesessen und nichts gemacht, es nicht nur manche Dinge nicht so gelaufen, wie wir es gedacht haben. Das Album war schon in 2012 fertig, aber bis zur Veröffentlichung sind zwei weitere Jahre vergangen. Es hat lange gedauert, aber das bereue ich nicht, weil ich lieber alle paar Jahre ein Album herausbringe, das mit 120% meiner Fähigkeiten entstanden ist und auf das ich wirklich stolz bin, als einmal im Jahr ein Album zu veröffentlichten, ohne mit der Band einen Schritt vorwärts zu kommen.

Ich war ziemlich beeindruckt davon, wie gut euer Zusammenspiel ist. Probt ihr viel? Es scheint jedenfalls so, als nähmt ihr die Sache ziemlich ernst.

Vielen Dank. Wir probieren, so oft zu proben, wie es unsere täglichen Pflichten zulassen, aber ehrlich gesagt spielen wir nicht so viel zusammen. Wenn wir es schaffen, uns einmal die Woche zu treffen, ist das schon ein Erfolg für uns, denn manchmal proben wir auch einen ganzen Monat nicht, weil uns die Zeit fehlt. Klar, wenn wir Songs aufnehmen wollen oder ein Konzert ansteht, reißen wir uns schon zusammen und versuchen, öfter zusammen zu spielen, aber wir sind keine Band, die dreimal die Woche proben würde. Ernst? Bestimmt? Ziemlich ernst? Bestimmt nicht.

Die meisten Leute halten Grindcore vermutlich nicht für anspruchsvolle Musik. Ist das ein Trugschluss?

Das hängt davon ab, wie man es betrachtet. Grindcore ist ein sehr offenes Genre mit vielen Subgenres. Es gibt Bands, die mehr oder weniger anspruchsvoll sind. Es gibt Bands, die spielen immer nur die zwei gleichen Riffs und die Songs sind alle gleich und es gibt welche, die einen interessanteren Ansatz für ihre Musik wählen, was aber auch nicht jedermanns Sache ist, denn Grindcore ist einfach das extremste Genre der extremen Musik. Es hängt auch davon ab, was man mit anspruchsvoller Musik meint. Wenn man damit technisch oder progressiv meint, dann bevorzuge ich doch "weniger anspruchsvolle" Bands wie AC/DC oder MOTÖRHEAD.

Mit Kuba habt ihr 2010 einen neuen Sänger bekommen. Mir gefiel es, dass sein Gesang oder Gebrüll mehr Hardcore als Death Metal ist. Ich denke, du stimmst mir zu, wenn ich sage, dass das perfekt zur Musik passt?

Ja, da stimme ich zu 100% zu. Grindcore ist eine Musikrichtung, die sich am meisten aus Hardcore und Punk entwickelt hat und auch wenn es viele Grindcore-Bands mit typischem Death-Metal-Gegrowle gibt, so bevorzuge ich den Hardcore-/Punk-Gesang, der auch zur Musik von ASS TO MOUTH passt. Wir haben es schon auf den vorherigen Alben mit diesem Gesang probiert, aber auf "Degenerate" sind die Vocals abgerundeter und zwischen Geschrei, Gebrüll und Pigsqueals, die auch oft in unserer Musik vorkommen, ausbalancierter.

Ich kannte die Band vorher gar nicht und habe wegen des Bandnamens Porngrind erwartet. Es scheint aber, als käme diese Art von Texten in eurer Musik gar nicht mehr vor, stimmt das? Wovon handeln eure Texte heutzutage?

Ass To Mouth "Degenate" CoverMeiner Meinung nach waren wir immer eine Band, die verschiedene Subgenres des Grindcore kombiniert hat. Auch wenn wir nie zu 100% eine Goregrind-Band waren, hatten wir anfangs viele entsprechende Einflüsse. Heutztage ist es eher Old-School-Grindcore, auch wenn noch ein bisschen Goregrind vorhanden ist. Und auch wenn unser Name ASS TO MOUTH ist, hatten wir nie viel mit Porngrind am Hut, auch wenn ältere Lyrics vielleicht das Gegenteil behaupten. Andererseits wurden solche Texte auf schwarzhumoristische Art verwendet, nicht in so einem super-hyper-motherfucking-Porngrind-Stil. Die Texte auf "Degenerate" sind eher kranke Visionen von einem antisozialen, degenerierten Typen. Das ist der gemeinsame Nenner auf diesem Album. Und was die Bedeutung angeht: meist geht es um die nicht so positiven Effekte des alkoholischen Verfalls, andere sind eher sozial-politisch und manche sind einfach abgedreht und wir sind die einzigen, die sie verstehen. Ich bin froh, dass wir Texte haben, die auf eigenen Erfahrungen beruhen, wir schreiben nicht über Sachen, von denen wir keine Ahnung haben. Allgemein bin ich sehr zufrieden mit den Texten.

Habt ihr denn je darüber nachgedacht, wegen der Porngrind-Assoziation eure Namen zu ändern?

Es ist uns klar, dass viele Leute ASS TO MOUTH wegen des Namens leider für Porngrind halten, auch wenn wir, wie gesagt, nicht viel damit am Hut haben. Aber ASS TO MOUTH ist eben auch unsere Geschichte, wir spielen mit dem Namen seit fast zehn Jahren, wir haben ungefähr 150 Shows gespielt, sind durch halb Europa gereist und haben ein paar Platten veröffentlicht – wir werden ihn also nicht ändern. Warum auch? Wenn jemand meint, uns für Porngrind zu halten ohne unsere Musik zu hören, dann ist das nicht unser Problem. Ich bin nicht wild darauf, um jeden Preis super berühmt zu werden, also stört es mich nicht, in einer Band zu spielen, die ASS TO MOUTH heißt. Und wenn sich jemand beleidigt oder angepisst fühlt – dann bin ich noch glücklicher.

Gab es in eurer polnischen Heimat schon mal Probleme wegen des Bandnamens oder der Texte? Zumindest das Cover von "Degenerate" könnten einigen Leuten sauer aufstoßen.

Bisher hatten wir keine erwähnenswerten Probleme. Aber wie heißt es so schön? Das Beste kommt erst noch…

Wenn man an Extrem-Metal-Bands aus Polen denkt, ist die erste Assoziation oft "perfektes Handwerk", was auch für euch gilt. Ist das so etwas wie ein Markenzeichen für polnische Bands?

Ich weiß es nicht, da denke ich nicht drüber nach. Jede Region oder jedes Land hat charakteristische, spezifische Musik. So ist das nun mal, Bands aus bestimmten Region kreuzen sich, sie konkurrieren oder inspirieren einander. So findet man in bestimmten Ländern bei den Bands, die von dort kommen, Gemeinsamkeiten. Ist es perfektes Handwerk in Polen? Ich weiß es wirklich nicht.

Ihr habt schon so einige Konzerte und Festivals gespielt. Gibt es welche, die du in besonderer Erinnerung hast, weil es so gut für euch gelaufen ist oder weil es total beschissen lief?

Bis jetzt haben wir fast 150 Shows in knapp einem Dutzend Ländern in Europa gespielt. Jede Show ist ein toller Haufen Erinnerungen für mich, meistens positiv, manchmal negativ, denn ehrlich gesagt passieren auch mal beschissene Sachen. Ich würde aber keine einzelne Show als "spezieller" gegenüber anderen beurteilen, da würde ich eher so zehn bis 15 nennen, aber jede davon war anders und "speziell" für uns kleine Band.

Andreas Schulz (Info)
Alle Reviews dieser Band: