Für ihren Traum von einem Leben als Musikerin hat Marie Chain schon immer Grenzen gesprengt. Nach der Schule schuftet in Nebenjobs, kratzt das Ersparte zusammen und zieht kurzerhand nach Barcelona. In der Metropole tritt die Sängerin, Songwriterin und Pianistin anfangs auf der Straße und in Bars auf, spielt schon bald Shows von Schweden bis in die Schweiz, veröffentlicht in Eigenregie zwei Alben. Doch als Freigeist zieht es Marie Chain weiter. Sie siedelt um nach Berlin, während sie weiterhin um die Welt reist mit Stationen in London, New York und Austin/Texas, wo sie ihren eigenen Sound endgültig gefunden hat: Das Klavier und ihr kerniger Soulgesang ziehen sich wie ein roter Faden durch ihr neues Album, das sowohl mit Pop als auch mit einem Hauch Jazz flirtet und an Filmmusik erinnert. Es ist nur logisch, dass Marie Chains Genre-Mix ebenso Grenzen sprengt wie sie selbst: der Glamour von Vintage Soul und die Emotionalität von Blues treffen bei ihr auf die Leichtigkeit von House. Marie Chain hat das Zeug zur nächsten deutschen Soul-Diva und ist gleichzeitig ein Kind des Pop – Musik der 50er und 60er, etwa von Ray Charles oder Etta James, inspirierten sie ebenso wie der Sound der 90er. Dass das kein Widerspruch sein muss, beweist die Künstlerin auf ihrem neuen Album mit dem passenden Titel: “Freedom”.
Obwohl es momentan eine schwierige Zeit für Künstler und Kulturschaffende ist, war es Marie Chain ein Anliegen das Album zu veröffentlichen, weil sie "das Gefühl habe, dass genau jetzt die Leute Inspiration und Musik zum Thema Freiheit, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit brauchen."Darum gehe es in ihrem neuen Album und entsprechenden Interviews in erster Linie.
Und mit dem Prager Metropolitan Orchester veröffentlicht die Pop/Jazz-Sängerin jetzt eine ganz spezielle Cover-Version, zu der sie folgendes feststellt:
"Es gibt einen Song, der mit 14 mein Leben veränderte: A Song For You von Ray Charles! Mit diesem Song tauchte ich ein in die Welt des Jazz, Soul und Blues. Ray Charles prägte mich nachhaltig. Während des 1. Lockdowns diesen Jahres surfte ich auf Instagram und traf dort auf den Musiker, Arrangeur, Komponist und Dirigenten Barbad Bayat. Er war sofort Feuer und Flamme diesen Song gemeinsam aufzunehmen, und zwar mit seinem Prague Metropolitan Orchestra und schrieb nun dafür ein unfassbares Arrangement. Im August nahm ich dann den Zug nach Prag, um diesen mir sehr bedeutsamen Song mit dem Orchester aufzunehmen. Aufgenommen in denSONO Records StudiosundSmecky Music Studios Prag, dirigiert von Barbad Bayat und gefilmt von Amirali Vafaei. Ich hoffe, dass meine Version dich ebenfalls berührt, so wie mich damals Ray Charles´s Version berührte. Dieser Song is für dich!"