Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

ZZ Top: Eliminator - 25th Anniversary Collector's Edition (Review)

Artist:

ZZ Top

ZZ Top: Eliminator - 25th Anniversary Collector's Edition
Album:

Eliminator - 25th Anniversary Collector's Edition

Medium: CD+DVD
Stil:

Blues Hardrock

Label: Warner Bros Records
Spieldauer: CD: 78:25 / DVD: 34:10
Erschienen: 19.09.2008
Website: [Link]

Ein großer Rock-Klassiker feiert Geburtstag. Es war 1983, als die drei bis dahin noch tiefer im Blues Rock verwurzelten Texaner mit "Eliminator" einen großen Schritt in Richtung Mainstream wagten (in den USA waren sie in den 70ern mit ihrem ursprünglichen Stil schon recht erfolgreich) und damit einen bombastischen Erfolg verbuchen konnten; die Scheibe erreichte bereits 1996 Diamanten-Status für 10 Millionen verkaufte Einheiten. Und bis heute hat das Album mit dem wohl bekanntesten Oldtimer der Musikgeschichte auf dem Cover kaum an Reiz verloren, zumal ZZ TOP diese Klasse später auch nie wieder erreichen konnten.

Wer das Album seit 'damals' sein eigen nennt, kennt es natürlich in- und auswendig, und selbst wer es nicht im Plattenschrank stehen hat, kam in den Jahren seit der Veröffentlichung an fast der gesamten Tracklist kaum vorbei, vielleicht abgesehen von den etwas unbekannteren "Thug" und "If I Could Only Flag Her Down". Die Scheibe besteht halt fast ausschließlich aus Hits, zugegebenermaßen auch aus ein paar kleineren, dafür aber auch aus einem großen Vierling, wie ihn nur die wenigsten Bands mal auf einen Schlag auf der Hand gehabt haben: "Gimme All Your Lovin'", "Got Me Under Pressure", "Sharp Dressed Man" und natürlich "Legs", der große Disco-Hit der Texaner. Welcher Rockfan, der nicht gerade erst vor kurzem seine Leidenschaft entdeckt hat, kann davon nicht jeden Ton mitsingen?

Zum Jubiläum gibt es von dem Welterfolg jetzt eine aufgemotzte Ausführung im aufklappbaren Digipak und mit Liner Notes im Booklet, auf der sich wie erwartet noch einige Extras finden. Die Audio-CD wurde sowohl um zwei Versionen von "Legs" (den 'Dance Mix' fand ich allerdings früher in der Zappelbude schon ätzend und dazu noch viel zu lang), als auch um fünf Live-Versionen erweitert. Letztere haben besseres Bootleg-Niveau, sind als Zugabe völlig okay, aber sicher nicht essenziell.

Gleiches gilt dann auch für die Konzert-Mitschnitte auf der DVD. Die vier gefilmten Nummern sind "Live On The Tube am 17.11.1983" und kommen etwa im Stile von 'Musikladen'-Aufnahmen (meinetwegen auch 'Top Of The Pops') daher. Solche Film-Dokumente der bebrillten Drei in einem kleinen Club und im verstaubten Mechaniker-Outfit dürften in den Jahren danach nur noch selten bis gar nicht mehr zustande gekommen sein und haben schon einen gewissen Kult-Charakter. Noch etwas interessanter ist aber das Wiedersehen mit den legendären Video-Clips zu den Hits, also die mit "dem Auto und den Frauen" und natürlich dem berühmten 'Fingerzeig' des Trios. Der Fan hat diese vier Prachtstücke der 80er-MTV-Kunst natürlich schon lange im Archiv, aber auch heute sind sie noch ein gern gesehener, cooler Spaß.

FAZIT: Gegen eine Neuauflage dieses Klassikers zum silbernen Jubiläum gibt es natürlich rein gar nichts einzuwenden, und wer das Teil immer noch nicht besitzt, findet einen guten Anlass, um die Lücke in der Sammlung endlich zu schließen. Ob der Austausch mit der ursprünglichen Ausgabe gerechtfertigt ist, sollte man aber doch eng am Preis festmachen, so berauschend groß ist der Mehrwert der neuen Edition dann nämlich doch nicht.

Lars Schuckar (Info) (Review 5259x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • CD:
  • 1. Gimme All Your Lovin'
  • 2. Got Me Under Pressure
  • 3. Sharp Dressed Man
  • 4. I Need You Tonight
  • 5. I Got The Six
  • 6. Legs (Album Edit Version)
  • 7. Thug
  • 8. TV Dinners
  • 9. Dirty Dog
  • 10. If I Could Only Flag Her Down
  • 11. Bad Girl
  • 12. Legs (Single Version)
  • 13. Gimme All Your Lovin' (Live Version)
  • 14. Sharp Dressed Man (Live Version)
  • 15. I Got The Six (Live Version)
  • 16. TV Dinners (Live Version)
  • 17. Got Me Under Pressure (Live Version)
  • 18. Legs (Dance Mix)
  • DVD:
  • 1. Gimme All Your Lovin' (Video)
  • 2. Sharp Dressed Man (Video)
  • 3. Legs (Video)
  • 4. TV Dinners (Video)
  • 5. Got Me Under Pressure (Live)
  • 6. Gimme All Your Lovin' (Live)
  • 7. Sharp Dresssed Man (Live)
  • 8. Tube Snake Boogie (Live)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!