Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Impiety: Skullfucking Armageddon (Review)

Artist:

Impiety

Impiety: Skullfucking Armageddon
Album:

Skullfucking Armageddon

Medium: LP/CD
Stil:

Black/Thrash Metal

Label: Agonia Records
Spieldauer: 42:45
Erschienen: 24.06.2011
Website: [Link]

Geht man IMPIETYs „Skullfucking Armageddon“ mal von theoretischer oder kaufmännischer Seite an, dann kann es keine schlechte Scheibe sein, hat es der Zweitling der Band aus Singapur seit Erstveröffentlichung 1999 doch zu allein drei europäischen Neuauflagen gebracht, die seit 2002 aber alle “Sold Out“ sind. Agonia Records hat aber nun ein Einsehen und wirft die Original-Aufnahmen ohne die zwischenzeitlich ergänzten Bonus-Tracks erneut auf den Markt. Da IMPIETY nach Veröffentlichung von „Worshippers of the Seventh Tyranny“ und der „Advent Of...“-EP anno domini 2011 nicht gerade unterrepräsentiert sind, hat man dem Album, das seinerzeit dem Black-Death-Thrash-Kommando zum Durchbruch verhalf, ein neues Soundgewand und einiges schriftliches Ergänzungsmaterial spendiert.

Auch wenn ich die Original-Veröffentlichung nicht kenne, sind die remasterten Versionen immer noch roh und brutal, also keine Angst, hier wurde nichts verwässert oder gleichgeschaltet. Und „Nein“, „Skullfucking Armageddon“ ist nicht irgendein bedeutungsloses Rumpelwerk, das wegen der Herkunft der Band zu „Kult“ erklärt wurde. „Skullfucking Armageddon“ ist Kult, weil IMPIETY vollkommen kompromisslos und meist in Höchstgeschwindigkeit durch die acht Tracks jagen und hetzen. Hier atmet jeder Ton noch den Spirit von Proto-Black-Metal, BATHORY auf Speed werden mit infernalisch schnellem Thrash-Metal gekreuzt, das Gitarren-Riffing ist bei aller Raserei recht prägnant und präzise, während das Drumming ein klein wenig mehr Perfektion vertragen hätte. Sänger und Bandleader Shyaithan keift und brüllt sich die Seele aus dem Leib, auch bei ihm rangiert Spirit vor Perfektion, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch und macht „Skullfucking Armageddon auch 12 Jahre nach Erstveröffentlichung noch zu einem essentiellem Album.

FAZIT: Erneutes Re-Release eines der wichtigsten asiatischen Black-Metal-Alben. IMPIETY schreiben „Old School“ groß und raspeln sich ohne Gnade oder Verschnaufpause durch ein unterhaltsames Album, dessen Name Programm ist. Skullfucking Armageddon.

Dr. O. (Info) (Review 3791x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Lords Of Apokalypse
  • Nocturnized
  • Sodomythical Frostgoats
  • Ironflames Of Hate
  • Diabolical Witching Aggression
  • Skullfucked - The Speed Metal Hell
  • Sorcenique Baphostorms
  • Torment In Fire

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!