Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Pär Lindh Project: Time Mirror (Review)

Artist:

Pär Lindh Project

Pär Lindh Project: Time Mirror
Album:

Time Mirror

Medium: CD
Stil:

Progressive Rock

Label: Crimsonic/Just For Kicks
Spieldauer: 41:48
Erschienen: 25.03.2011
Website: [Link]

Zehn Jahre sind seit dem letzten Lebenszeichen des PÄR LINDH PROJECTs ins Land gezogen („Vini Vidi Vici“ erschien 2001). Grund für die lange Pause ist unter anderem der frühe Tod Magdalena Bergs, die 2007 einem Hirntumor erlag. Die schwere Nachfolge am Mikrofon tritt nun Al Lewis (STARCASTLE-Urgestein) an, der den vier Kompositionen gesanglich einen gewissen YES-Touch verpasst. Ansonsten klingt „Time Mirror“ nicht nach den britischen Prog-Größen. Die nunmehr fünfte Veröffentlichung des Schweden (die Live-Alben einmal ausgenommen) tönt eher wie ELP mit anachronistischer Sci-Fi-Modernität – anachronistisch, weil das Verständnis des Futuristischen direkt den Achtzigern entsprungen zu sein scheint. Auf Gitarrenarbeit verzichtet Pär Lindh konsequent: „Time Mirror“ ist ein reines Keyboard-Album. Die Tastenarbeit ist aber derart vielseitig und reichhaltig texturierend ausgefallen, dass der Sechssaiter eigentlich kaum vermisst wird. Reichlich Bombast, Neoklassik und echte Kirchenorgeln aus der Uppsala-Kathedrale vermengen sich mit dröhnenden Hammonds (Schlüsselreiz!), verspielten Ragtime-Momenten und ausgelassenem Saloon-Piano.

Gesanglich passiert nicht viel, denn „Time Mirror“ ist überwiegend ein Instrumental-Album. Al Lewis passt mit seiner in höheren Tonlagen angesiedelten Stimme zur Musik des Albums und verfällt glücklicherweise nicht in dieses progtypische, hoch-nasale, dünne Eunuchen-Ächzen, das manchen Prog-Klassiker ziemlich in den Kleister reitet. Tolle Gesangsmomente bietet „Time Mirror“ aber kaum, was schade ist, denn gerade eine sparsam eingesetzte Stimme kann tolle Effekte erzielen. Dafür setzt das dominante, melodiöse Bass-Spiel William Kopeckys einige Glanzpunkte, was dieser schon mit seinen Brüdern Joe und Paul (RIP) auf dem Instrumentalalbum „Blood“ beweisen durfte.

FAZIT: Pär Lindh lässt Keyboard-Fetischisten vor Wonne tüchtig einnässen, während Gitarren-Freaks nicht grundsätzlich vergrault werden (überwiegende Abwesenheit von allzu schlimmer digitaler Käsigkeit). Eingefleischte Fans von ELP, SPOCK’S BEARD, YES und vielleicht sogar dem LIQUID TENSION EXPERIMENT hören hier mal rein und addieren noch ein bis zwei Punkte dazu.

Nils Herzog (Info) (Review 5297x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Time Mirror
  • Waltz Street
  • With Death Unreconciled
  • Sky Door

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!