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Hi-Fi: The Complete Collection (Review)
Artist: | Hi-Fi |
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Album: | The Complete Collection |
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Medium: | CD+DVD | |
Stil: | Rock/Pop-Rock/New Wave |
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Label: | Rockville Music | |
Spieldauer: | 77:58 (CD) + 30:00 (DVD) | |
Erschienen: | 17.02.2012 | |
Website: | [Link] |
Die Musikerzusammenkunft HI-FI gab es nur in den 80ern und sie hat typische Parkhotel-Mucke gemacht. Zugegeben, dieser Hinweis ist jetzt ausschließlich und extrem von regionaler Bedeutung, aber immerhin wissen jetzt geschätzte drei bis maximal zehn Leser Bescheid. Und den Rest dieses Reviews werden dann auch alle Anderen verstehen können, die nicht vor 1990 ihre Jugend oder ihren Urlaub an der Holsteinischen Ostseeküste verbracht haben.
Gelaufen ist die Musik von HI-FI damals aber mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem nicht in der oben gemeinten Disco mit Schwerpunkt auf eher alternative Pop- und Rockmusik (Turnschuhe und Jeans statt Pumps und Polohemd) in Heiligenhafen. Dafür waren die beiden musikalischen Erzeugnisse namens "Demonstration Record" (EP; 1981) und "Moods For Mallards" (LP; 1982) bei uns zu unbekannt oder haben es gar nicht über den großen Teich geschafft. Mir war bisher ebenfalls nicht bekannt, dass sich David Surkamp nach dem Ende von PAVLOV'S DOG für kurze Zeit mit Ian Matthews (Ex-FAIRPORT CONVENTION; seit 1970 als Solokünstler aktiv) zusammengetan hat. Und sämtliches Material, das in den zwei Jahren der Existenz von HI-FI entstanden ist, ist auf dieser CD (der noch eine Bonus-DVD beiliegt) zu hören.
Die Songs der ersten EP, die live im Studio vor kleinem Publikum mitgeschnitten wurden, sind etwas rockiger ausgefallen als die meisten Nummern des langspielenden Nachfolgers. Genauer gesagt stehen die Gitarren (von denen HI-FI teilweise gleich drei an der Zahl aufgeboten haben) dort noch deutlich mehr im Vordergrund. Nachdem einen das Instrumental "Savage" in Erwartungshaltung versetzt hat, weist etwa "Heart Of Mine" neben einem eindringlichen Rhythmus in der Soloabteilung einen deutlichen SANTANA-Einfluss auf. Insgesamt haben auch die 70er-Alben von FLEETWOOD MAC und SUPERTRAMP (weniger, aber speziell beim Klang der Gitarre bei einer Nummer wie "Man In A Station") ihre Spuren im Sound von HI-FI hinterlassen.
Der von Anfang an ebenfalls vorhandene Pop-Anteil schlägt ab "Walk Away" und dem Beginn des "Moods For Mallads"-Materials dann noch stärker durch und zusammen mit den zunehmenden Elementen aus dem für die Epoche typischen Post-Punk und New Wave rückt man musikalisch in die Nähe von Bands wie ROXY MUSIC, TALKING HEADS und FISCHER-Z. Besonders mit Letzteren hat man in David Surkamp ein unverwechselbare Stimme gemein. Allerdings ist dessen 'Helium-Gesang' hier nicht so ausgeprägt und damit auch nicht so speziell wie bei PAVLOV'S DOG, zu denen sich die musikalischen Parallelen bis auf Ausnahmen wie etwa "Knocking On Your Door" sowieso in Grenzen halten. Zudem teilt sich Surkamp bei HI-FI wechselseitig den Gesang mit Ian Matthews. Dessen Herkunft aus dem Folk macht sich wiederum auch kaum bemerkbar.
Diese durch Freundschaft entstandene Kooperation hat mit "Walk Away", "Blue Shirt", "Throw A Line" oder "Time After Time" einige wirklich interessante Songs hervorgebracht, denen man aus heutiger Sicht durchaus gute Chancen in den damals einschlägigen Jugendclubs zugetraut hätte, auch wenn es nachweislich nicht dazu gekommen ist. Aber nicht alles, was die Herren damals auf Vinyl gepresst haben, ist die ganz große Musizierkunst, Stoff wie "Holding Out For Rain" oder "Desire" ist arg dröge und teilweise wird es doch etwas zu poppig, wie etwa das PRINCE-Cover "When You Were Mine".
Weder damals noch heute musikalisch sonderlich relevant ist auch die Christmas Single, die zusätzlich zu den beiden 12-Zöllern von HI-FI 1981 noch erschienen ist. "It's Almost Christmas" ist noch halbwegs charmant, "Winter Wonderland" aber ein völlig überflüssiges Gitarreninstrumental á la Ricky King. Auf dieser Collection machen die beiden Tracks zur historischen Komplettierung dennoch Sinn.
Aus dem selben Grunde gibt es mit "She May Call You Up Tonight" noch ein Outtake aus den Aufnahmen zur ersten EP zu hören, bevor der noch übrig gebliebene Speicherplatz der CD mit einer Single von David Surkamp von 1984 gefüllt wird. Diese beinhaltet die Punk-Nummer "Summertime" (im Original von THE TROGGS) und das ziemlich unmotiviert runtergeleierte Standard-Cover "Louie, Louie".
Ein 'Achtung' noch für alle, die bereits mit HI-FI vertraut waren: 2006 ist bereits eine Compilation mit dem Titel "Complete Works" erschienen, die abgesehen von den letzten drei Songs das selbe Material enthält. Auch die halbstündige, nicht sonderlich interessante DVD mit Live-Ausschnitten und Interviews lag damals schon bei.
Die beiden Silberscheiben stecken in einem doppelt aufklappbaren Digipak mit den abgedruckten Originalcovern der beiden Alben und Linernotes von David Surkamp, aber ohne Booklet.
FAZIT: Auch wenn man die Musik von HI-FI bisher nicht kannte, beschert einem diese gesamtumfassende Compilation nostalgische Gedanken an die 80er-Jahre. Ein interessantes Zeitdokument, nicht nur für Fans von PAVLOV'S DOG und IAN MATTHEWS.
- 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
- 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
- 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
- 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
- 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
- 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
- Savage
- Heart Of Mine
- I Can't Fade Away
- 9 O'clock
- Man In A Station
- Walk Away
- Blue Shirt
- Holding Out For Rain
- Throw A Line
- S.O.S
- Knocking On Your Door
- Desire
- Time After Time
- When You Were Mine
- Alcohol
- It's Almost Christmas
- Winter Wonderland
- She May Call You Up Tonight
- Summertime
- Louie, Louie
- Bass - Gary Shelton
- Gesang - David Surkamp, Ian Matthews
- Gitarre - David Surkamp, Ian Matthews, Bruce Hazen
- Keys - Douglas Rayburn
- Schlagzeug - Bob Briley
- The Complete Collection (2012)
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keine Interviews