Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Purson: Rocking Horse (Review)

Artist:

Purson

Purson: Rocking Horse
Album:

Rocking Horse

Medium: 7"Vinyl
Stil:

Retro Rock

Label: Rise Above Records
Spieldauer: 9:02
Erschienen: 10.04.2012
Website: [Link]

Fraugefronteter Rock mit starker 60er- und 70er-Schlagseite, der ein wenig mysteriös und hypnotisch daherkommt, ist nicht zuletzt durch Kapellen wie THE DEVIL'S BLOOD und Co. derzeit sehr gefragt. Die britischen PURSON, am Mikrofon von Rosalie Cunningham vertreten, passen aber wohl kaum in das Okkultismus-Schema so mancher jener Bands. Vielmehr spielen hier akustische Psychedelia und luftige, nebulöse Melodien eine große Rolle, wobei die Bandbreite von benebelten BEATLES über SOFT MACHINE, balladesken frühen PSYCHOTIC WALTZ, KING CRIMSON und gar James Bond-Soundtracks reicht.

Eine bodenständig singende, in ihrer Soundumgebung vollkommen aufgehende Frau Cunningham verleiht den beiden Songs eine Wärme, die erfüllt, und die sirrenden Gitarren, die luftigen Beats, das edle Mellotron und der wie Efeu rankende Bass erinnern nicht selten auch an das, was die DARK SUNS zuletzt mit „Orange“ fabriziert hatten, nur, dass das hier weniger proggy und dafür um so mehr retro ist.

FAZIT: Da muss ein Longplayer her, aber so schnell wie möglich! Aber ein kleiner Trost besteht dennoch: Bis dahin kann man sich auf der Soundcloud-Seite der Band noch die nicht auf dieser 7“ enthaltenen Songs „Wool“, „Let Bloom“ und „Spiderwood Farm“ anhören, die den beiden Single-Tracks in nichts nachstehen.

Chris Popp (Info) (Review 3918x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Rocking Horse
  • Twos & Ones

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!