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Kekal: Autonomy (Review)
Artist: | Kekal |
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Album: | Autonomy |
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Medium: | CD | |
Stil: | Experiment |
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Label: | Whirlwind | |
Spieldauer: | 59:51 | |
Erschienen: | 15.11.2013 | |
Website: | [Link] |
Mit dem neunten Album der indonesischen Rock- bis Metal-Vorreiter KEKAL werden unerwartete Assoziationen geweckt: Beim Hören von "Autonomy" denkt man vorneweg an die versprengten Griechen SWAN CHRISTY beziehungsweise deren bislang letztes Erzeugnis "A Decent Album". Zu hören gibt es hier demzufolge aus allerlei Töpfen geschöpfte Schrägheiten, die nur noch wenig mit Rock im eigentlichen Sinn am Hut haben.
Solange das Feeling stimmt, mag man sich nicht lange mit Stilistischem aufhalten, aber was leisten diese Musiker nun für ihre eigene Nachhaltigkeit? Elektronisch verbrämte Post-was-auch-immer-Musik ist 2013 KEKALs Metier, was das Kerntrio speziell durch den Einsatz synthetischer Beats forciert. Emotionale Strahlkraft haben ihre Stücke leider nur selten ("Disposable Man"), weil sie fürderhin schwach auf der Brust sind, was die melodische Komponente angeht. Psychedelischer Clicks-and-Cuts-Stoff wie "Pandora's Empty Box" oder
zusammenhanglose Geräuschkulissen die nicht nur in Form von "Swings Of All Moods", "Indonesanity", "iComa" und "Go Ahead and Feel The Pain" zu stark präsent sind, unterstreichen dieses Manko permanent.
"Autonomy" funktioniert weder als Album, noch wird es seinem Namen dahingehend gerecht, dass jeder enthaltene Track für sich selbst beeindrucken kann. Das zum Ende hin aufbrausende "Rare Earth Elements" ragt gleich zu Beginn aus dem Wust heraus, später dann noch der finstere Kopf-SciFi-Streifen "Futuride", nach dem der unangenehme Lärm während "Playground" einen eigentlich stimmigen Trip-Hopper vergällt, sowie der zehnminütige Abschluss "Learning to Love The Future", in dem KEKAL anscheinend alle stringenten Ideen für diese Scheibe auf einmal verbraten.
FAZIT: Kollege Popp hat "8" hier schöngeredet und würde vor dem Hintergrund, dass jene Scheibe grässlich war, diesmal vermutlich noch mehr Punkte verleihen. Dieser Rezensent hingegen urteilt: KEKAL werden im Leben keine emotional fassbaren Komponisten mehr. Vielleicht sollte die Band, statt verkrampft originell klingen zu wollen, einfach etwas häufiger zeitlose Strukturen anderer Künstler aufgreifen, denn gesichtslos wirken sie schließlich auch so, obwohl sie nicht zitieren.
- 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
- 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
- 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
- 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
- 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
- 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
- Rare Earth Elements
- Pandora's Empty Box
- Go Ahead and Feel The Pain
- Disposable Man
- Swings of All Moods
- Indonesanity
- Futuride
- Playground
- iComa
- Space Between Spaces
- Learning to Love The Future
- Bass - Azhar Levi Sianturi
- Gesang - Azhar Levi Sianturi, Jeff Arwadi, Leo Setiawan
- Gitarre - Jeff Arwadi, Leo Setiawan
- Keys - Jeff Arwadi
- Schlagzeug - Jeff Arwadi
Interviews:
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keine Interviews