Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Die brennenden Wälder: Schwer? (Review)

Artist:

Die brennenden Wälder

Die brennenden Wälder: Schwer?
Album:

Schwer?

Medium: CD/Download
Stil:

Post-Punk

Label: Eigenproduktion
Spieldauer: 29:23
Erschienen: 25.05.2022
Website: [Link]

Eine nächtliche Fahrt auf der Autobahn, durch einen Tunnel nach dem anderen, die Tachonadel klettert beständig die Temposkala empor und der Mensch auf dem Fahrersitz stellt sich Fragen wie: Wer bin ich?
Wer will ich sein?
Warum bin jetzt und heute hier und wie wäre es, die Karre kurzerhand gegen den nächsten Brückenpfeiler zu lenken?

Dieses Gefühl innerer Zerrissenheit vertonen DIE BRENNENDEN WÄLDER in aufwühlendem Post-Punk, der mit jedem Song mehr und mehr nach vorne drängt. Das klingt oft und gerne stoisch und doch brodelt hier ein emotionales Feuer, dessen Funke stets kurz davor ist einen Flächenbrand auszulösen.
Thematisch proklamieren Stücke wie „Deine dumme Fresse“ plakative Wut auf die grassierende Inkompetenz in vielen Bereichen, oder besingen die ewige Suche nach Freiheit, der vielleicht auch ein gewisser Gedanke von Flucht innewohnt („Die Insel“).

Musikalisch bietet das Trio Post-Punk, der mit dem Kopf durch die Wand will. Die Songs wirken stoisch, drücken beständig nach vorne und suggerieren einen unbedingten Bewegungsdrang. Dieser Drang muss nicht zwingend körperlicher Natur sein, sondern lässt sich auch auf die geistige und emotionale Lethargie unserer Gesellschaft übertragen. Denn stumpfer Egoismus und der moralische Zeigefinger liegen bekanntlich nah beieinander, wie die Band in „Jetzt wird es schwer“ treffend feststellt.

Aber auch wenn DIE BRENNENDEN WÄLDER wenig farbenfroh daherkommen, sind hier keine totalen Pessimisten am Werk. Irgendwo schwingt in ihren Songs auch immer ein Funken Hoffnung, ein wenig Potenzial, das eigene Seelenheil finden zu können, mit. Und so sagen sie „Ja zum Wahnsinn“, fassen damit die aktuellen gesellschaftlichen Zustände treffend zusammen und verabschieden sich mit „Au revoir“ ins Wave-Post-Punk-Nirwana, das aber eher nach einem weiter schwelenden Emotionsbrand klingt, als kaltes Vergessen zu hinterlassen.

FAZIT: DIE BRENNENDEN WÄLDER arbeiten sich auf „Schwer?“ durch emotional starken Tobak und klingen auch musikalisch eher düster. Trotzdem stecken die Musiker nicht den Kopf in den Sand, sondern liefern ein Album, zu dem es sich sowohl hervorragend ins Vergessen tanzen lässt, als auch ein waches Ohr und ein wacher Geist gefragt sind. Die gesellschaftskritischen Texte wirken zwar einerseits sehr direkt, haben aber andererseits auch mehr als nur eine Ebene und bringen dadurch unter gewissen Umständen auch etwas Potenzial für Heilung und Erkenntnis mit sich.

Dominik Maier (Info) (Review 1367x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Fürchte dich nicht
  • Da möchte ich sein
  • Gefangen im System
  • Deine dumme Fresse
  • Immer nur wenn ich hinsehe
  • Die Insel
  • Jetzt wird es schwer
  • Ja zum Wahnsinn
  • Au revoir

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Musikfan
gepostet am: 04.10.2023

User-Wertung:
13 Punkte

Danke für den Tipp, gefällt mir richtig richtig gut und hier wird mal wieder eine CD fällig (statt streamen) und mal gucken, ob man die Band live sehen kann. Wegen mir auch 13 Punkte.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!