Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Morcaint: Elessar (Review)

Artist:

Morcaint

Morcaint: Elessar
Album:

Elessar

Medium: Download
Stil:

Tolkien inspired Black Metal

Label: Nordvis
Spieldauer: 13:13
Erschienen: 03.03.2023
Website: [Link]

Im Zuge der Veröffentlichung des grandiosen Debütalbums von BLODTÅR erscheint wie aus dem Nichts die digitale Single des Fantasy-Black-Metal-Duos MORCAINT, hinter welchem derselbe Komponist steckt. Auf "Elessar" widmen sich die Schweden der Mythologie J.R.R. Tolkiens, und wandeln auf den Spuren von traumwandlerischen Bands wie Vordven durch ferne Lande.

MORCAINT zelebrieren also eine melodische, epische Form des weltabgewandten, in sich selbst versunkenen Black Metal, dem nichts Fortschrittliches anhaftet. Vor allem die zweite Komposition "O Lórien!" forciert die Elemente dieses Stils mit bemerkenswerter Konsequenz, der auch die Produktion mit rauschigem Klangbild Rechnung trägt: Die Musik tönt so, als hätte sie bereits vor einem knappen Vierteljahrhundert auf dem Falkenbach-Label Skaldic Art Productions erscheinen können. Das hört Bandgründer Heruhim wohl ganz ähnlich: "Die musikalische Idee hinter 'Elessar' wird im Nu deutlich, mit flirrenden Synthie-Chören und Streichern, die an alte Falkenbach-Demos erinnern. Die Gitarrenleads im Stil von Dissection werden mit Riffs kombiniert, wie sie auf den frühesten Dimmu-Borgir-Veröffentlichungen zu finden waren. Was das Keyboard anbelangt, so hat sich die kalt hallende Dunkelheit der ersten Emperor-EP auf alle Zeit in meine Kreativität eingebrannt." Genug Name-Dropping? Es liegt in der Natur der Sache, dass MORCAINT anno 2023 mit diesem Sound vor allem nostalgisch klingen, denn auch die Herr-der-Ringe-Filme haben ja bereits einige Jahre auf dem Buckel. "Musikalisch habe ich mich stark vom Werk von Howard Shore, vor allem dem phantastischen Soundtrack für Peter Jacksons Der-Herr-der-Ringe-Trilogie, inspirieren lasse. Schon lange habe ich davon geträumt, einen filmischen Ansatz in meinem Black-Metal-Songwriting zu verwenden, und 'O Lórien!' war der perfekte Anlass, dies zu tun."

FAZIT: Überraschung gelungen, Fans von phantastischem Black Metal dürfen sich den Namen MORCAINT merken für den Fall, dass das derweil ziemlich umtriebige Nordvis-Label in wahrscheinlich nicht allzu ferner Zukunft das zur Single gehörige Langspielalbum veröffentlicht und damit zu mehr als nur 13 Minuten Weltflucht einlädt.

Thor Joakimsson (Info) (Review 1351x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Elessar
  • O Lórien!

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!