Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The Deadnotes: Forever Outsider (Review)

Artist:

The Deadnotes

The Deadnotes: Forever Outsider
Album:

Forever Outsider

Medium: Download/Vinyl-EP
Stil:

Pop-Punk, Indie-Rock

Label: 22Lives Records
Spieldauer: 13:30
Erschienen: 26.05.2023
Website: [Link]

Das grelle Cover-Artwork weckt Assoziationen zum Horrorpunk. Umso größer ist die Überraschung, wenn die ersten Töne von „Forever Outsider“ erklingen. Erinnert die Musik doch eher an Indie-Rock mit gehöriger Brit-Pop-Schlagseite.

Zwar ist die Attitüde von THE DEADNOTES entsprechend dem Artwork schon ein wenig punkig, aber ihre Musik klingt auf dieser EP, wenn überhaupt, nur marginal nach Punkrock und auch von der Horror-Ästhetik, die das Cover suggeriert, kommt eigentlich überhaupt nix rüber.

Das ist aber nicht weiter schlimm, wenn man sich als Hörer eben damit abfindet, hier einer, zugegeben, etwas schrägen Pop-Punk/Indie-Rock-Kreuzung zu lauschen.
Da werden dann auch mal ein Saxofon und diverse Streichinstrumente in dem ohrwurmigen Material verwurstet („Downward Spiral“).

Stichwort Ohrwurm: Genau das ist der Knackpunkt, der es eigentlich egal macht, in welche Schublade diese EP gepackt wird. Die vier Songs klingen allesamt locker, gehen zügig ins Ohr und geizen weder mit Melodien noch mit Rhythmen, zu denen es sich in einer lauen Sommernacht bestens gen Morgenlicht tanzen lässt.
Passend dazu darf in „Dog Days“ auch eine gewisse Portion Romantik anklingen, bei der es thematisch darum geht, ganz im Hier und Jetzt zu leben. Womit diese EP einen schönen Abschluss findet.

FAZIT: Mit nicht mal einer Viertelstunde Spielzeit ist „Forever Outsider“ ein kurzweiliger Hörspaß irgendwo zwischen Indie-Rock, poppiger Eingängigkeit und einer gewissen Horrorpunk-Attitüde, die optische Aufmachung betreffend. Speziell mit dem Artwork dieser EP führen THE DEADNOTES anfangs aber auf die falsche Fährte, denn gemessen an dem Cover klingt die Musik eher nach kuschelweicher Wohlfühlzone, anstatt nach greller Flippigkeit. Schön sind die Songs trotzdem.

Dominik Maier (Info) (Review 1134x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Forever Outsider
  • A Glade Inside The Vines ft. Shitney Beers
  • Downward Spiral
  • Dog Years

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!