Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Cage (13.07.2007)

Cage

Sollte es tatsächlich noch Anhänger traditioneller Metal-Sounds geben, denen die Qualität des neuen CAGE-Meisterwerks bisher nicht zu Ohren gekommen ist? Ein gewohnt selbstbewusster Sean Peck erklärt, warum "Hell Destroyer" bei viele Jüngern des reinen Stahls in der Jahres-Hitliste ganz oben stehen wird.

Hallo Sean, herzlichen Glückwunsch zum wahrscheinlich besten Power Metal-Album des Jahres 2007. Nachdem man sich auf viele langjährige Helden nicht mehr unbedingt verlassen kann, könntet ihr so manchem Headbanger den Glauben an den Metalgott zurückgebracht haben.

Genau das hatten wir vor! Wir sind schon immer unseren natürlichen Heavy Metal-Instinkten gefolgt. Wir versuchen, innovativ zu sein und spielen die Gitarren auch mal ein bisschen moderner, lassen unserem Metal aber größtenteils seinen klassischen Sound. Die Leute, die diesen Stil mögen, wollen ihn nur so und nicht anders. Ich liebe Heavy Metal-Songs, die sich auch über die Zeit bewähren können und wir versuchen, jede Komposition mit diesem Ziel anzugehen.

Ihr habt euch auch diesmal wieder mächtig viel Zeit gelassen. Was habt ihr in den vier Jahren seit "Darker Than Black" bloß so lange gemacht?

Ja, es hat lange gedauert, da wir im Prinzip Material für zwei Alben geschrieben haben. Die Aufnahmen dauerten ein Jahr und in der Zwischenzeit beendeten wir gerade unseren alten Deal und begannen Verhandlungen mit einigen anderen Leuten. Das Geschäftliche kommt der Musik halt immer in die Quere. Letztendlich hat sich die lange Wartezeit aber gelohnt, da wir natürlich auch wussten, dass es sehr schwer werden würde, „Darker Than Black“ zu toppen.

Die Meinungen zum Vorgänger waren ja auch schon fast durchweg positiv. Warum ist "Hell Destroyer" jetzt noch besser als euer letztes Album? Wo habt ihr euch aus deiner Sicht gesteigert?

Wir sind eine der wenigen Bands, die mit einer weit anerkannten und hochgelobten CD begonnen haben und es geschafft haben, diese noch viermal hintereinander zu toppen, was mit Sicherheit alles andere als einfach ist. Wo haben wir uns verbessert? Auf jeden Fall sind die Vocals besser geworden. Ich hätte nichts von dem Material auf diesem Album singen können, wenn ich nicht erheblich an meiner Stimme gearbeitet hätte. Außerdem haben wir versucht, diese CD schneller und technischer zu machen, dabei aber den speziellen Zauber der CAGE-Songs beizubehalten

Stimmt, dein Gesang scheint wirklich noch umfangreicher geworden zu sein als früher.

Ja, ich habe wirklich einen persönlichen Durchbruch erzielt und kann nun immer so geil wie der Ripper schreien, wenn ich will. Vorher fiel mir das sehr schwer, aber jetzt heule ich die ganze Zeit so. Ich habe auf dem Album viele Stimmen benutzt und mich stimmlich gesehen jedem Song auf andere Art und Weise genährt. Ich mag es, meine Stimme zu ändern, weil es so auch für den Hörer interessanter wird. Sämtliche Vocals sind nicht nachbearbeitet worden, und wir haben weder Auto-Tuning, noch Pro-Tools-Tricks verwendet. Ich bin sehr stolz auf die lange und harte Arbeit, die unser Produzent Rick Carr und ich in die CD gesteckt haben. Er hat vorher schon mit Halford und Dickinson gearbeitet und es war toll, so einen Experten im Studio zu haben.

Ich habe in meinem Review einige Namen altgedienter Metal-Bands zur Beschreibung eurer Musik aufgeführt. Wo siehst du selber eure größten Einflüsse?

JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN, KING DIAMOND, CRIMSON GLORY, DOKKEN bezüglich Songstruktur und Melodien, außerdem noch W.A.S.P. und einige neuere Sachen wie DIMMU BORGIR, CHILDREN OF BODOM und KATAKLYSM. Ich versuche, mir alles anzuhören, um Up-To-Date zu bleiben und frische Metal-Ideen zu bekommen. Ich erinnere mich daran, wie ich eine ARCH ENEMY-CD gehört habe und anfing, ein paar neue Melodien zu der Musik zu singen, die ich dann aber letztendlich für mich behalten habe.

Cage Ich denke, dass die ständige Erwähnung speziell von JUDAS PRIESTs "Painkiller" in Reviews auch schon zu eurem letzten Album tatsächlich auf der Hand liegt, während ihr euch auf eurem Debüt noch wesentlich stärker an einer Band wie SAVATAGE orientiert habt, oder wie siehst du die Entwicklung eurer Musik?

Ja, das trifft es ziemlich gut. Auf der ersten CD hat unser damaliger Gitarrist Eric Horton, der ein großer Criss Oliva–Fan ist, noch viele Songs geschrieben. Nachdem er die Band verlassen hatte, konnten Anthony McGinnis, Dave Garcia und ich dann ungehemmt die Art von Musik schreiben, die wir wirklich machen wollten. Ich denke, dass die nächste CD sogar noch schneller und rauer klingen wird und wir auf jeden Fall noch genügend Raum für einen weiteren Schritt in diese Richtung haben.

Einer weiteres Vorbild von euch scheint auf jeden Fall auch KING DIAMOND zu sein oder wie kam es zur Hommage im gleichnamigen Abschlusssong? Ich wollte einen Song machen, in dem ich wie der King singe. Wir nannten den Song ganz einfach "King Diamond" und droschen ihn zusammen ein. Der Song war einer der ersten, die wir für die CD geschrieben haben und er kommt vor allem live ziemlich gut an. Ich dachte mir, dass alle KING DIAMOND-Fans die Anspielungen auf seine CDs und auch die von MERCYFUL FATE lieben würden.

Was macht einen CAGE-Song trotz all dieser Vergleiche unverkennbar und einzigartig?

Wir haben unseren eigenen Sound vor allem aufgrund der markanten Klangfarbe meiner Stimme. Wenn man mich hört, weiß man, dass es sich um CAGE handelt. Darüber hinaus haben wir wie die Altmeister die Fähigkeit eingängige Hooks zu schreiben, die fies und aggressiv rüberkommen. Uns unterscheidet dann aber die Art, die Songs zu schreiben.

Ich bin eigentlich tatsächlich von jedem Song auf "Hell Destroyer" begeistert. Welches ist dein Favorit und warum?

Danke, Mann! Wir mögen keine Füllsongs, so dass ich dieses Material beiseite lege. Wir hatten auch so eine Menge Stoff in der Hinterhand, um diese Riesengeschichte zu erzählen. Im Prinzip sind es zwei CDs in einer geworden. Meine aktuellen Favoriten sind "Rise Of The Beast", "Hell Destroyer" und "Fire And Metal". "Metal Devil" kommt live ziemlich geil und wir haben den Song als Abschluss unserer Shows benutzt. Normalerweise gibt’s dann immer einen schönen Moshpit!

Zum ersten Mal habt Ihr ein hintergründiges Konzeptalbum ausgearbeitet, auch wenn "Astrology" auch schon leicht in diese Richtung ging. Welche Story steckt hinter "Hell Destroyer"? Es scheint zumindest auch einen biblischen Aspekt zu geben...

Für "Astrology" hatte ich damals schon eine Story fertig, aber verwarf sie schließlich wieder, weil ich mit der Qualität nicht ganz zufrieden war und etwas Besseres wollte. Fünf Songs hatten wir aber schon fertig geschrieben. "Hell Destroyer" basiert mit einigen Freiheiten auf dem Buch der Offenbarung des Johannes. Das Album folgt der Gut-gegen-Böse-Thematik und der Geschichte vom Aufstieg des Antichristen und den Leuten des Lichtkreises, die versuchen, die kommende Apokalypse zu verhindern. Natürlich scheitern sie und die Erde wird von Satan und seinen aus der Hölle entstiegenen Dämonen dem Erdboden gleichgemacht. Der Hell Destroyer ist der mächtigste Engel Gottes, geschaffen um in der Schlacht alles Böse zu vernichten. Die Story ist echt großartig geworden und die Leute können wirklich in sie eintauchen.

Was sehen wir auf dem farbenprächtigen Cover, das wie bei "Darker Than Black" von Marc Sasso stammt?

Cage Auf dem Cover kann man den Hell Destroyer während seines letzten Angriffs auf Hell City sehen. Nach Satans Tod haben die übrig gebliebenen Dämonenarmeen dem Hell Destroyer nichts mehr entgegenzusetzen und er zerstört alles Böse ein für alle mal und wird schließlich der König der Hölle. Natürlich nur für 100 Jahre bis zur Erschaffung des Metal Devil, der bereit ist, den Kampf mit dem Hell Destroyer fortzusetzen.

Du bist vermutlich für die Lyrics wieder alleine verantwortlich während der Großteil der Musik von Dave Garcia stammt, oder? Hast Du auch wieder mitproduziert?

Ich habe die Story und alle Lyrics geschrieben. Die meisten Songs und Gesangsmelodien, sowie mehrere Gitarrenparts sind von mir. Songs wie "Hell Destroyer", "Abomination", "I Am The King", "Legion Of Demons", "Born In Blood" und einige andere wurden hauptsächlich von mir geschrieben. Dave und Anthony haben den Großteil vom restlichen Material gemacht, also waren es im Ganzen wir alle Drei zusammen. Damit sich wirklich alle wohl fühlen, haben wir deswegen auch gesagt, dass alle Songs von CAGE geschrieben wurden. Der Songwriting-Prozess lief ja auch, während wir gemeinsam geprobt haben.

Ihr habt auf jeden Fall eine randvolle CD abgeliefert. Habt ihr alle Songs untergebracht, die ihr geschrieben habt oder habt ihr noch Material in Reserve?

Wir haben noch den Song "Skinned Alive" in petto, der sich schon auf Japan freut. Es ist ein RAMMSTEIN-artiger Song, den viele Leute wirklich lieben. Eventuell bringen wir ihn noch auf einer DVD oder so raus. Das andere Restmaterial werden wir wohl auf unserer nächsten CD benutzen. Wir haben viele Songs umgeschrieben, so dass noch eine Menge saugeiles Extramaterial vorhanden ist.

Das neue Album erscheint bei uns über MTM Records. Warum hat der Deal bei Massacre Records nur über ein Album gehalten?

Sie haben die Vereinbarungen nicht eingehalten, also musste ich sie verklagen. Ich habe überhaupt keine Achtung mehr vor ihnen und bedaure jede Band, die bei ihnen unter Vertrag steht. Vor Gericht wurden sie von uns massakriert. MTM hingegen glaubt wirklich an uns und wir sind mit der Promotion bisher sehr glücklich.

Wie seid ihr denn zu dem Deal mit MTM gekommen?

Sebastian Eder von MTM arbeitete schon auf den ersten beiden CDs mit uns. Zusammen mit ihm und Mat Sinner haben wir den Deal dann unter Dach und Fach gebracht.

War nach dem letzten Album nicht eigentlich eine DVD geplant? Warum ist da nichts draus geworden?

Das bisherige DVD-Material stammt tatsächlich noch aus der "Astrology"-Ära und beinhaltet auch den Song "Kill The Devil" (von der "Darker Than Black" - d. Verf.). Wir arbeiten im Moment an der DVD, die dann ungefähr 15 Songs von Auftritten aus der ganzen Welt enthalten wird.

Was Konzerte angeht habt Ihr euch bei uns und überhaupt in Europa bisher sehr rar gemacht. Spielt Ihr in den USA wenigstens häufiger als bei uns? Gibt es dort noch eine vernünftige Szene für eure Musik?

Ja, auf jeden Fall. In Amerika läuft es gerade echt gut, die jungen Leute stehen wieder mehr auf diese Art von Musik. Wir haben in jüngerer Vergangenheit auch recht viele Gigs in Mexiko vor ziemlich großem Publikum gespielt. Da wir nun auch einen Booking-Agenten für Europa haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir in Zukunft auch in Europa etwas präsenter werden. Live sind wir inzwischen eine echte Macht und mit drei Backing-Vocals können wir es live mit jedem auf der Welt aufnehmen. Ich möchte nicht arrogant wirken, aber live sind wir unglaublich gut und haben bei unseren bisherigen Shows jeden weggeblasen.

Wenn ich nicht irre, habt ihr In Deutschland bisher ausschließlich auf Festivals gespielt. So habe ich euch 2001 auf dem Wacken Open Air gesehen, ein geiler Auftritt übrigens. Hast Du den Gig noch in Erinnerung?

Ja, ich erinnere mich daran, dass Anthonys Gitarre ausgefallen ist und Mikey Niel während "The Astrologicon" total durcheinander kam. Es war hart, aber wir haben es ganz gut hingekriegt. Ha! Seitdem sind wir ein gutes Stück weitergekommen. Trotzdem ein toller Gig. Hoffentlich kommen wir nächstes Jahr nach Wacken zurück.

Damals habt ihr auch eine großartige Coverversion von SAVATAGEs "Dungeons Are Calling" gespielt. Habt ihr heutzutage auch noch Metal-Klassiker im Programm, wo ihr mittlerweile ja eigentlich genug eigenes Material zur Verfügung habt?

Nein, wir spielen eigentlich keine Coversongs mehr. Manchmal noch "Freewheel Burning", aber wir haben inzwischen einfach genug eigenes gutes Material. Wenn man dann auch die Länge unser Songs von fünf bis sechs Minuten mit berücksichtigt, dann ist die Zeit bei einem 45-Minuten-Set eben auch limitiert, wenn man von "Hell Destroyer" und "Darker Than Black" möglichst viel Stoff abdecken will.

Ihr werdet nächstes Jahr im April auf dem Keep It True-Festival spielen. Kennst Du das Festival schon und wie kam es zu eurem Auftritt? Was können die Fans dort von euch erwarten?

Juan von unseren engen Freunden AGENT STEEL hat mich auf den neusten Stand gebracht. Ich gehe davon aus, dass wir alles dort platt walzen werden. Ich werde auch mit dem Promoter besprechen, dass wir ein ausreichend langes Set bekommen. Ich denke, dass wir auf jeden Fall "Final Solution", "Metal Devil", "Hell Destroyer", "I Am The King" und "Kill The Devil" spielen werden. Bei den restlichen Songs gibt es sehr bald eine Entscheidung.

Kennst Du die anderen Bands, die noch dort spielen und habt ihr zu manchen davon persönliche Kontakte?

Ja, James von HELSTAR ist ein guter Freund von uns. Er kommt immer nach San Diego und wir haben letztens erst einen Gig mit seiner Band und VICIOUS RUMORS gespielt. Ansonsten verwirrt mich, dass ich noch von keiner Band, die vor uns im Billing steht, gehört habe. Sie sollten also alle besser einen Sahnetag erwischen, haha!

Wenn ihr schon mal hier seid, könntet ihr ja gleich noch eine gemeinsame Tour mit einer anderen US-Metal-Band hinten ranhängen. Oder kommt ihr vielleicht vorher schon auf Tournee nach Deutschland?

Das stimmt, und in der Tat arbeiten wir daran, noch ein paar weitere Shows in die Zeit mit reinzupacken. Wir werden nach Griechenland fahren und ich hoffe neben vier Städten in Deutschland auch noch Holland und Belgien mitzunehmen.

Bei einem eurer letzten Besuche bei uns bist Du in die Schlagzeilen der Metalpresse geraten, da es auf dem Bang Your Head-Festival zu einem Handgemenge zwischen dir und dem ehemaligen IRON MAIDEN-Sänger Blaze Bayley gekommen ist. Auch wenn die Geschichte schon etwas länger her ist, interessiert mich, worum es dabei aus deiner Sicht ging und wie sich die Geschichte abgespielt hat. Bei uns war zu hören, es sei dir darum gegangen, deinen Präsidenten gegen Beschimpfungen oder ähnliches zu verteidigen... Cage

Das ist natürlich totaler Quatsch. Es war kein Handgemenge, sondern ich habe ihn mit einem Schlag niedergestreckt. Ich hatte ihn lediglich aufgefordert, politische Sachen aus der Musik rauszuhalten. Er war betrunken und drehte total durch, weil er dachte, ich würde seine Männlichkeit in Frage stellen. Er stand auf und sagte: „Komm doch her!” Bevor ich irgendetwas sagen konnte, versuchte er, mir eine zu verpassen. Ich duckte mich mit Leichtigkeit und antwortete mit einem Hammerschlag in sein Gesicht. Ich mag Schlägereien nicht und wollte mich nur verteidigen. Die deutsche Presse ersponn sich eine weitere anti-amerikanische Story gegen CAGE und Blazes Management erdichtete ebenfalls eine total falsche Darstellung des Vorfalls. Jeder, der Backstage war, lachte über ihn und sein blaues Auge: Ich, Chuck Billy, Sebastian Bach, Jon Schaffer und der Ripper. Alle fanden es gut und wahnsinnig komisch und nicht viele der Seinen scheinen Respekt vor ihm zu haben. Sogar seine eigene Band hing nach dem Vorfall mit uns ab.

Aus der Musik von CAGE hältst du deine politischen Ansichten raus, soweit ich das feststellen konnte. Kollegen von dir wie z.B. Dave Mustaine gehen da anders vor. Was hältst Du z.B. vom neuen MEGADETH-Album und speziell von Songs wie "Washington Is Next!", "Amerikhastan" oder gerade auch "United Abominations"?

Ich habe viele tiefgründige politische Ansichten und schätze mich, was internationale Politik betrifft, als sehr informiert ein. Ich habe mir die Debatten zur Präsidentschaftswahl in Frankreich angeschaut und schaue regelmäßig politische Talkshows. Hier in San Diego bin ich außerdem als politischer Berichterstatter lokaler und nationaler Shows bekannt, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Aber den Scheiß möchte ich in keinster Weise auf die Musikseite meines Lebens bringen. Als ich mit CAGE anfing, suchte ich Themen für Songs und landete dabei bei politischen Thematiken. Aber inzwischen denke ich, dass in der Musik kein Platz für Politik ist. Ich habe mir nie ein IRON MAIDEN-Album gekauft, um mir ihre politische Meinung anzuhören. Die neue MEGADETH kenne ich nicht, also kann ich auch nichts dazu sagen. Da Dave Mustaine jetzt in San Diego lebt, muss ich mich auch schlau verhalten, vielleicht brauche ich ihn in der Zukunft noch mal.

Bei uns in Deutschland hat vor kurzem der G8-Gipfel stattgefunden, der wohl auch weltweit die Schlagzeilen beherrscht hat. Wie denkst du über diese Treffen der wirtschaftlichen Großmächte und wie ist deine Meinung zu den Themen die dort besprochen wurden wie Globalisierung, Entwicklungshilfe oder Klimaschutz?

Das Thema Klimaschutz wird zu stark hochgespielt. Ich bin mir sicher, dass wir etwas tun können, aber wir werden nicht in der Lage sein, die ganze Atmosphäre in der nächsten Zeit zu beeinflussen. Sie ist einfach viel zu riesig. Es gibt kosmische Kräfte, die die Temperatur beeinflussen. Mars und Venus haben in letzter Zeit zum Beispiel Temperatursteigerungen durchgemacht und dort waren keine Autos. Wie ist das ganze Eis in der Eiszeit geschmolzen, als es die Menschheit noch gar nicht gab? Ich denke schon, dass es gut ist, Dinge sauber zu halten, aber verschone mich mit dem Gehype. Globalisierung ist nicht gut und ein Zeichen der Endzeit, wie auf unserer CD.

Noch mal zurück zu CAGE: Wie lange müssen wir jetzt bis zum nächsten Album warten?

Es wird diesmal viel schneller gehen. Ich arbeite an einer faszinierenden Idee, die den Metal in andere Dimensionen befördern wird. Ich muss aber erstmal die rechtliche Seite ausleuchten, um zu sehen, ob ich die Idee verwirklichen kann.

Wir sind gespannt. Vielen Dank für deine Antworten - das letzte Wort gehört dir.

Ich danke dir für die coolen Fragen. Wir haben noch einige Online-Releases, die etwas später dieses Jahr auf iTunes rauskommen werden. Es handelt sich dabei um einige, auch ältere, unveröffentlichte Sachen - halte Ausschau danach. Ein großes Dankeschön an alle CAGE-Supporter! Erzählt euren Freunden von uns, so dass wir weiter für das kämpfen können, woran wir glauben. An euch da draußen: Checkt www.cageheavymetal.com und www.myspace.com/cageheavymetal und nehmt mit uns Kontakt auf - wir antworten jedem persönlich und freuen uns von den Leuten zu hören. Alles Gute! Fürchtet euch vorm HELL DESTROYER!

Lars Schuckar (Info)
Alle Reviews dieser Band: