Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Under That Spell (22.12.2011)

Under That Spell

Unter dem Namen UNDER THAT SPELL hat Dionysos, der ehemalige Gitarrist von HELRUNAR im Jahre 2009 seine eigene Band ins Leben gerufen. Mit zwei guten Alben gelang es, erste Duftmarken in der Szene zu setzen und auch ein Auftritt auf dem Party.San Open Air steht schon zu Buche. Im Interview gibt der Osnabrücker Auskunft zum neuen Album und dem inhaltlichen Konzept, auf dem UNDER THAT SPELL fußen.

Hallo Dionysos. Das zweite UNDER THAT SPELL-Album ist seit zweieinhalb Wochen auf dem Markt. Bist du zufrieden mit dem Feedback, das ihr aus der Presse und von den Fans bisher bekommt habt?

Zu 99% ja. Das Album bekommt ja fast überall Noten im Höchstbereich, das macht schon zufrieden. Auch scheinen sich grade die kleineren Zines sehr intensiv mit unserer Musik und Message auseinander zu setzen, was ich echt geil finde!!

Wie ist dein Verhältnis zu "Black.Sun.Zenith" und wie hast du die Arbeit daran empfunden? War es eher eine schwere Geburt oder eine entspannte Angelegenheit?

Jedes Album stellt im Prozess gesehen eine eher schwierige Zeit voller Anspannung und Höchstleistung dar. Beim neuen Album war ich zudem noch viel mehr als Texter gefragt, als beim Debüt. Ich habe einige persönliche Ereignisse aus meinem Leben der letzten Jahre verarbeitet, die nicht gerade angenehm waren, vor allem auch nicht, sie immer und immer wieder zu hören. Das neue Album ist für mich das persönlichste meiner bisherigen Musikerlaufbahn, aber auch das schmerzhafteste.

Im Vergleich zum Debütalbum erscheint mir "Black Sun Zenith"  klirrender, frostiger und noch stärker am norwegischen Black Metal der frühen Neunziger orientiert und weniger zeitgemäß. War das eine absichtliche Fokussierung oder hat sich das im Songwritingprozess ergeben?

Ich gebe dir in deiner Einschätzung Recht. Das hat sich so ergeben. Beim Songwriting schalte ich alles andere an Gedanken aus, wenn alles natürlich fließt, bin ich in der richtigen Spur. Musik am Reißbrett oder mit Plan X im Hinterkopf ist Pop aber kein Black Metal, right?!

Schreibst du die Musik ganz alleine und arbeitet ihr die Songs dann als Band im Proberaum aus oder wie muss man sich die Arbeitsverteilug bei UNDER THAT SPELL vorstellen?

Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal nehme ich Demos alleine auf und wir arbeiten diese dann zusammen aus. Vieles entsteht auch aus Jams heraus, oder wir versuchen verschiedene Parts gut zu verbinden. 99% der Musik kommt dabei von mir.

Mein Lieblingsong auf dem neuen Album ist "Zenith". Dabei erinnert mich die Gitarrenhauptmelodie ein wenig an den Song "Destiny" von STRATOVARIUS, was aber keineswegs negativ zu werten ist. Erschreckt dich so eine Aussage angesichts der Tatsache, dass man die beiden Bands ja ansonsten gar nicht vergleichen kann?

Under That SpellMusik hat ja die eigenartigsten Verbindungen. Ich könnte dir aus einem UNDER THAT SPELL Song mit einer anderen Instrumentierung einen wunderschönen Popsong machen und andersherum auch. Daher können einige Melodien natürlich auch an Bands erinnern, die aus einem gänzlich anderem Genre kommen. Ich kenne von Stratovarius aber nur zwei oder drei Songs, also nix mit geklaut oder so.

In Songs wie "Sinister Circle" und "I Complete" wirkt die stoische, repetetive Raserei schon beinahe hypnotisch. War es eine bewusste Entscheidung, die Gitarrenmuster weniger melodisch auszulegen um stattdessen durch das Stilmittel der Wiederholung eine intensivere Wirkung zu erzielen?

Bei diesen Songs bot sich das an, ja. Sie haben im Gesamtkontext der Scheibe eine ganz bestimmte Rolle, die sie durch diese Eigenschaften erfüllen. Schwierig zu hören, das gebe ich zu. Wer sich aber die Mühe macht, wird auch mit einem Ergenbnis der besonderen Art belohnt. Ich mag es, wenn der Hörer sich in ein Album reinarbeiten muss und nicht alles so angelegt ist, dass die Musik ebenso wie im Auto funktioniert.

Das Album heißt "Black.Sun.Zenith". Kannst du den Titel ein wenig erläutern? Wofür steht der Begriff der schwarzen Sonne bei euch und woran wird deutlich, dass sie im Zenit steht?

Interessante Interpretation. Vergiss aber bitte nicht, dass hinter jedem der Worte ein Punkt ist. Sie können also auch für sich alleine stehen. Gleichzeitig sind es ja auch Songtitel von uns... Ich gebe zu diesen Inhalten aber keine Kommentare ab. Ich möchte nichts vorgeben, jeder soll sein eigenes, für sich passendes Bild finden und auch behalten. Durch meine Sicht würde dieses doch nur wieder erlöschen oder sich verändern, was ich persönlich auch immer enttäuschend und schade finde.

Das Wort "Ich" findet sich relativ häufig in euren Songtiteln ("I Am The Prophet", "I Set The Fire", "I Complete"). Wer verbirgt sich hinter diesem Ich und was führt diese Person oder Figur im Schilde?

Wir sind halt egoistische Black Metalle, was erwartest Du?! Im Ernst: das ist Zufall. Manchmnal ist der Text tatsächlich aus der Sicht des Verfassers geschrieben, wie in "I Complete". Manchmal sind es aber auch fiktive Figuren, die mit dem "I" gemeint sind... Könnte auch daran liegen, dass wir ja oft vom Individium in der heutigen Lebenswelt ausgehen, das sich dann demnach mit "I" ausdrückt.

Haben eure Texte allgemeinen einen spirituellen oder philosophischen Hintergrund und wenn ja, worauf ist das begründet?

Wir sehen das Leben an sich als Bann oder auch Fluch an. Der Bannkreis in unserem Logo stellt dies dar, jedes Bandmitglied ist mit seinem persönlichen Zeichen darin gefangen. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie ein Mensch es in einer derart entmenschlichten Welt schaffen soll, glücklich zu werden, sich zurecht zu finden. Dies ist auf der neuen Scheibe persönlicher gehalten, wobei es auch abstraktere Texte gibt. Auf dem Debüt stellten wir ja die Frage nach der Gottwerdung des Einzelnen, also die Suche nach dem Göttlichen in jedem von uns, das uns aus unseren Qualen erlöst...

Was bedeutet eigentlich euer Bandname? Unter welchem Zauber oder Bann steht jemand und warum?

Dem Bann des Lebens kann sich ja niemand entziehen, es ei denn, er beendet es selbst, was zwar nachzuvollziehen ist, aber für mich persönlich kein Ausweg ist, sondern einem Aufgeben gleich käme. Und Aufgeben ist nicht mein Ding.

Ein ebenfalls wiederkehrendes Motiv ist die Engelsfigur in den Covern der beiden Alben. Hier bitte ich ebenfalls um Erläuterung.

Ob das ein Engel ist, steht noch nicht fest... Dieses Ding ist unser Werkzeug, um optisch das Konzept von UNDER THAT SPELL zu zeigen. Die Veränderung der Figur vom Debüt zur neuen Scheibe hin ist natürlich gewollt.

Euer Debüt erschien vor knapp zwei Jahren. Wie seid ihr aus eurer Sicht in der Szene bzw. von den Fans angenommen worden?

Ich denke,  jeder Black Metal Fan kennt uns und hat uns wahrgenommen, was ja auch das Ziel eines Debüts sein sollte. Die Verkaufszahlen sprechen da ebenfalls positiv für sich. Die Resonanz bei den Gigs war ebenfalls sehr gut.

Ihr habt auf dem chaotischen 2010er Party.San gespielt. War das die größte Show, die ihr bislang spielen konntet und wie lief es dort für euch?

War die größte, ja. Wir haben sehr früh gespielt, aber von solchen Umständen darf man sich nicht abhalten lassen. Wir haben die Nacht vorher halt wie alle anderen auch ordentlich Party gemacht und sind dann recht früh aufgestanden, um zur Bühne zu kommen. Der ein oder andere Fan hatte dies auch so gemacht, demenstprechend war der Gig ein voller Erfolg, zumal alleine die Promotion bei so einem Festival Gold wert ist.

Ihr seid dort komplett ohne optischen Firlefanz aufgetreten, sieht man mal vom Mikroständer eures Sängers ab. UNDER THAT SPELL definieren sich folglich ausschließlich über die Musik und nicht über optische Elemente? Warum ist das so?

Das ist schwierig zu beschreiben. Der Gedanke fühlt sich einfach nicht richtig an, mit Corpsepaint oder ähnlichen Sachen aufzutreten. Mir fehlt da der persönliche Bezug zu und mein Anliegen als Musiker ist es, authentisch zu sein und das vor allem vor mir selbst. UNDER THAT SPELL gibt uns so wieder, wie wir sind, und da ist für solche Dinge einfach kein Platz. Punkt.

Ist schon eine Tour zum neuen Album in Planung? Und seid ihr in Sachen Job so flexibel, dass ihr auch mehrwöchige Touren fahren könntet?

Wir wären so flexibel, aber komm mal als kleine Pissband an so eine Tour ran... Wir werden 2012 soviel spielen wie es nur geht. Sechs Dates stehen schon, mehr werden folgen!!

Kannst du Ziele definieren, die du mit UNDER THAT SPELL hast oder bist du zufrieden, wenn ihr regelmäßig Platten aufnehmen und Konzerte spielen könnt?

Under That SpellKann man heutzutage überhaupt noch ein anderes Ziel haben, als im Haifischbecken der Musikindustrie als Band zu überleben, ohne ein kleines Privatvermögen zu investieren? Finanziell gesehen ist die Band ein Hobby. Bei jedem Gig machen wir Minus etc... Das kann also nicht der Grund sein, UNDER THAT SPELL weiterzuführen. Ich möchte die Musik spielen, die mir am Herzen liegt und diese möglichst allen Leuten, die ähnlich denken und fühlen, nahe bringen. Wenn dies gelingt, bin ich tatsächlich zufrieden, ja.

Eure Tour mit SARGEIST und DEN SAAKALDTE wurde gecancelt. Kannst du sagen, warum? Ich würde ja vermuten, dass es in Deutschland heftigen Gegenwind von links gab, weil SARGEIST-Frontmann Shatraug eine recht zweifelhafte Vita hat…

Ja, die gab es, allerdings weiß ich bis heute nicht, warum diese Tour nicht stattgefunden hat. Gegenwind von links war aber kein Grund, denke ich.

Gerade bei Black Metal Bands ist es manchmal schon nervig, dass man beinahe gezwungen ist, sich darüber zu informieren, ob jemand nicht doch braunen Dreck am Stecken hat, will man solche Leute in seinem Magazin nicht unterstützen. Ist das für euch als Band ähnlich, dass ihr bei Tour- oder Konzertangeboten erstmal checken müsst, wer da noch so mit von der Partie ist? Müsst ihr da als deutsche Band grundsätzlich vorsichtiger sein?

Ja, wir achten natürlich auf derartige Dinge. Du kannst trotzdem nie sicher sein. Mehr als uns informieren können wir als Band nicht machen. Als deutsche Band müssen wir hier nicht vorsichtiger sein, als Bands aus anderen Ländern. Das ist schließlich keine Frage der Nationalität, sondern der Einstellung.

Zum Abschluss dann noch ein paar weniger ernste Fragen… Deine drei liebsten Metal-Alben überhaupt?

ULVER - Nattens Madrigal
SATYRICON - Rebel Extravaganza
DISSECTION - Storm of the lights bane

und 1000 andere aber dann sind es ja nicht mehr drei..

Und welche drei Alben hörst du zur Zeit am liebsten?

Ich nenn dir mal die vier Bands, die ich definitiv nicht und nie hören werde, weil es die größte gehypte Scheiße ist!!

1. THE DEVIL'S BLOOD
2. VOLBEAT
3. AIRBOURNE
4. BULLET

Wie sähe das Line-up deiner Band aus, wenn du dir die Musiker frei aussuchen dürftest?

Fünfmal ich an jedem Instrument. Ist ja leider schwer umzusetzen, nicht wahr?!

Wann steigt der Vfl Osnabrück wieder in die zweite Liga auf?

UNDER THAT SPELL are NOT into soccer, sorry.

Danke fürs Beantworten meiner Fragen, die letzten Worte gehören dir.

HÖRT MEHR MOTÖRHEAD!!

Andreas Schulz (Info)
Alle Reviews dieser Band: