„100% Heavy Metal - 0% Bullshit!“ - BATTLE BEASTs Rezept ist simpel, aber effektiv und mit ihren Ohrwurm-Hits voller knackiger Riffs und Noora Louhimos unvergleichlicher Stimmfülle sind die jungen Finnen unlängst zum Aushängeschild des modernen Heavy Metal geworden.
Nach langer Wartezeit kann es nun endlich wieder auf Tour gehen. Mit dem neuen Opus „Circus Of Doom“ im Gepäck kommen die Finnen auf ausgedehnte Clubtour.
Hier die Daten:
2008 gegründet, haben BATTLE BEAST 2011 einen Plattenvertrag beim deutschen Metal-Label Nuclear Blast unterschrieben und nachdem sie ihr hochgelobtes Debütalbum »Steel« (2012) veröffentlicht hatte, tourte die Truppe anschließend erfolgreich mit ihren Label-Kollegen NIGHTWISH. Als Frontfrau Noora Louhimo im 2012 zur Band stieß, sorgte das selbstbetitelte zweite Album ein Jahr später dafür, dass BATTLE BEAST als Support für weitere bekannte Acts, u.a. SONATA ARCTICA und POWERWOLF, auftreten konnten. Ihr Weg an die Spitze der Metal-Welt setzte sich unaufhaltsam fort: Mit ihrem dritten Studioalbum »Unholy Savior« konnte die Band bereits beachtliche Chartpositionen in zahlreichen europäischen Ländern belegen (#1 in Finnland, #23 UK Rock Charts, #39 in Deutschland,…). An dessen Releasetag begab sich das Finnen-Sextett obendrein mit den schwedischen Heavy Metal-Helden SABATON und DELAIN auf große Europatour. Mit diesem Album waren BATTLE BEAST Ende 2015 gar zum allerersten Mal als Headliner in Europa unterwegs.
Doch die Band rührte sich nicht auf ihren Lorbeeren aus.
So begann Anfang 2017 die Ära des »Bringer Of Pain«: Im Zuge dessen schafften es BATTLE BEAST einmal mehr - auch ohne Ur-Songwriter Anton Kabanen - ein erstklassiges, energiegeladenes Stück Heavy Metal zu kreieren, das die Erfolge des Vorgängers noch übertraf: Neben Platz 1 in ihrer Heimat konnte das Werk u.a. auch bis auf Platz 14 der deutschen Albumcharts sowie in manchen Ländern zum ersten Mal überhaupt in die Verkaufsbestenlisten vordringen. Die darauffolgende Europatour mit MAJESTY und GYZE setzte 2017 schließlich die Krone auf - zahlreiche Shows waren ausverkauft oder mussten aufgrund der hohen Nachfrage in größere Hallen verlegt werden! Abgerundet wurde das erfolgreichste Jahr der Bandgeschichte durch Auftritte auf prestigeträchtigen Festivals wie dem Bloodstock Open Air (UK), dem Summer Breeze (D) und dem Masters of Rock (CZ) sowie Shows in Ländern, in denen sie zuvor noch nie aufgetreten waren. Eine US-Tour mit KAMELOT und DELAIN plus ausgewählte Festival- und Clubshows verliehen dem »Bringer Of Pain«-Zyklus 2018 ein würdiges Ende…
…während die Band auf Tour an elf neuen Hymnen zu schreiben begann, die nun in Form ihres bereits fünften Studioalbums »No More Hollywood Endings«, das kurz davor steht, auf die Menschheit losgelassen zu werden, vorliegen. Aufgenommen wurde es von Keyboarder Janne Björkroth, Viktor Gullichsen und Gitarrist Joona Björkroth in den JKB Studios, Produktion und Mix wurden ebenso in die Hände von Janne gegeben. Mit Jan Yrlund (u.a. KORPIKLAANI, MANOWAR) kümmerte sich ein nicht gänzlich Unbekannter um das Artwork, war er doch schon für die Gestaltung von »Bringer Of Pain« verantwortlich.
Karten gibt es hier:
(Stefan Haarmann - Stellv. Chefredakteur)