Billy Idol musste seine Sommertour 2022 auf den Herbst verschieben. Die neuen Termine finden nunmehr in der Zeit zwischen dem 23. September und dem 11. Oktober statt. Wegen der großen Resonanz wurden mehrere Zusatzkonzerte anberaumt.
Zur Verlegung seiner Konzerte gab Billy Idol folgendes Statement ab: „Wie viele von euch wissen, hat mich dieses Jahr mit einigen gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert, die noch immer nicht vollständig gelöst sind. Obwohl meine Genesung fast abgeschlossen ist, haben mir die Ärzte dringend geraten, bis Ende August nicht auf Tour zu gehen. Mit großer Frustration mussten wir deshalb die deutschen Billy Idol-Daten auf September/Oktober verschieben. Ich bedanke mich für euer Verständnis und eure Unterstützung. Das Warten auf die Shows wird sich lohnen!“
Für Halle/Saale (23.09.), München (03.10.) und Hamburg (06.10) wurden Ersatztermine in den ursprünglichen Locations gefunden. Im Vorverkauf erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.
In Berlin wurde das Konzert von der Zitadelle in der Mercedes-Benz Arena (05.10.) verlegt, wo die Original-Eintrittskarten nunmehr für den Innenraum gelten. Weitere Tickets sind hier verfügbar.
Ersatz für das Konzert auf dem Bonner Kunstrasen ist die Düsseldorfer Mitsubishi Electric Hall (11.10.), wo die Originalkarten gelten und weitere Tickets verfügbar sind.
Neu im Tourneekalender sind Frankfurt (29.09.), Nürnberg (30.09.) und Lingen (08.10.). Für das Wiesbadener Open Air-Konzert konnte demgegenüber keine Alternative gefunden werden. Karten können bei den jeweilen Vorverkaufsstellen erstattet werden.
Der weltweite Corona-Lockdown 2020 gab BILLY IDOL Zeit zum Nachdenken. Während er die Musik für seine neue „The Roadside“-EP schrieb, dachte er viel an seinen fast tödlichen Motorradunfall von 1990, wie er damit umging und wie er mit der aktuellen Krise zurechtkommt. „Es schien ganz logisch und natürlich, etwas über meinen Motorradunfall zu schreiben“, sagt er. „Vielleicht habe ich gesagt, nun, das ist, was Menschen durchmachen, wenn sie in Schwierigkeiten sind. Ich glaube, ich habe diese Verbindung unbewusst hergestellt.“ Weiter führt er aus: „Sicher war der Motorradunfall die Katharsis, der Aufwachmoment. Vielleicht habe ich den respektlosen, jugendlichen Billy hinter mir gelassen und einem aufmerksameren Vater und sensibleren Musiker die Tür geöffnet. Etwas ist am Straßenrand liegen geblieben, aber am Ende war dies nicht unbedingt schlecht.“
Billys Reflexionen sind in den Texten von „Bitter Taste“ eingefangen, einem von vier Tracks auf seiner neuen EP „The Roadside“, seiner ersten neuen Musik seit sieben Jahren – und so wirkungsvoll und ergreifend wie immer.
Nachdem es endlich wieder möglich ist, tourt BILLY IDOL im Herbst durch die USA und freut sich auf seine Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr. „Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder in Europa unterwegs zu sein“, betont er, „und diese Begeisterung und Energie zu genießen, kann nur durch das Spielen vor einem Live-Publikum entstehen.“
Billys Tour-Band besteht aus seinem langjährigen Gitarristen und Co-Schreiber Steve Stevens sowie Stephen McGrath (Bass, Backing Vocals), Billy Morrison (Gitarre, Backing Vocals), Paul Trudeau (Keyboards, Backing Vocals) und Schlagzeuger Erik Eldenius. Im kommenden Sommer sind die Musiker im Rahmen der „The Roadside Tour 2022“ live in Deutschland zu erleben.
Karten gibt es hier.
Tourdaten
27.06.2022 - München, Olympiahalle
03.07.2022 - Halle (Saale), Peißnitzinsel
05.07.2022 - Hamburg, Barclays Arena
07.07.2022 - Berlin, Zitadelle
23.09.2022 - Halle (Saale), Freilichtbühne Peißnitz
29.06.2022 - Frankfurt a.M., Festhalle Frankfurt
30.06.2022 - Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherungen
03.10.2022 - München, Olympiahalle
05.10.2022 - Berlin, Mercedes Benz Arena
06.10.2022 - Hamburg, Barclays Arena
08.10.2022 - Lingen (Ems), EmslandArena
11.10.2022 - Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
(Stefan Haarmann - Stellv. Chefredakteur)