Dieser Tage erscheint mit "Aska" die erste Single vom FORNDOM-Album "Alster", das am 6. Oktober 2023 via Nordvis veröffentlicht wird. Dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung von sechs bereits bekannten und einer alten, bislang unveröffentlichten Komposition, die nun neu auf Klavier eingespielt wurden.
Komponist Ludvig Swärd erläutert: "Das Klavier ist ein wunderbares Instrument. Trotz seines modernen Ursprungs besitzt es eine zeitlose Qualität und kann den Hörer an jeden Ort entführen, den sich der Komponist ausmalt. Das Klavier spielte für mich eine entscheidende Rolle bei der Komposition von [dem vorigen Album] 'Faþir'."
Dabei lag es für den Schweden zunächst nicht auf der Hand, bereits veröffentlichte Songs auf diesem Instrument noch einmal neu einzuspielen. Doch nachdem er ein kurzes Video mit einer Klavier-Interpretation veröffentlicht hatte, ermutigten ihn einige Kommentare von Hörern, diesen Ansatz weiter zu verfolgen.
Ludvig Swärd berichtet: "'Aska' entstand kurz nachdem ich die Aufnahme von 'Flykt' beendet hatte, bei welcher mich vor allem die Themen Tod und Begräbnis beschäftigten. Das Gefühl, jemanden zu verlieren, der einem nahesteht, sich für längere Zeit zu verabschieden – bis man sich wiedersieht. Das Lied basiert stark auf Erinnerungen, ein Rückblick auf ein gelebtes Leben, während die Realität von Trauer und Verlust deutlich wird. Trotz mehrerer Versuche wurde noch kein Text für das Lied fertiggestellt. Die tiefste Trauer ist oft wortlos, wie auch der isländische Skalde Egil Skallagrimsson aus dem 10. Jahrhundert in seinem Gedicht 'Sonatorrek' erklärt.“
"Alster" erscheint als CD und kann u.a. direkt bei Nordvis und in Deutschland z.B. bei SPKR bestellt werden.