Als Glen Hansard im Februar dieses Jahres auf Tournee war, sah er im Internet einen Beitrag über einen Auftritt von Patti Smith in Brooklyn und war gerührt, als sie sagte: "Leute, habt Mut. Die Dinge werden besser werden, und wenn nicht - wir werden sie besser machen! ... Wir rufen zur Umwandlung von Verschwendung auf: Unsere Regierung ist voll davon, die Politik ist voll davon. Die Umwandlung von Verschwendung ist die älteste Beschäftigung der Menschheit.
Russland hatte gerade seine Invasion in der Ukraine begonnen, und wie alle anderen fühlte sich Hansard verwirrt und hilflos. Als er nach Hause kam, stellte er fest, dass seine Nachbarin Marina zwei ukrainische Familien aufgenommen hatte, die nach Irland ausgewandert waren. Als Hansard half und versuchte, ihnen den Übergang zu erleichtern, hörte er die Geschichten von Maria, der Mutter einer der Familien.
Die Worte von Patti - "People take heart, it will get better" - schwirrten ihm noch im Kopf herum und die Gespräche mit Maria waren ihm noch frisch im Gedächtnis, als die Inspiration für "Take Heart" auf das Papier und aus seiner Gitarre sprudelte. Hansard wird bei diesem Lied von Marketa Irglova und drei in Irland lebenden ukrainischen Flüchtlingen als Backgroundsängerinnen unterstützt. Hören Sie sich den Song an und sehen Sie sich unten eine intime Aufführung an.
Als Hansard im Februar von dieser Tournee nach Hause zurückkehrte, wusste er, dass er ukrainische Stimmen auf der Aufnahme haben wollte, also wandte er sich an sein örtliches Rotes Kreuz, das ihn mit drei Flüchtlingen zusammenbrachte: Anna, Alex und Olena, die dann halfen, eine wichtige Zeile im Lied zu singen: "Povernit'sya do mene / povernit'sya do mene / povernit'sya do mene / do mene Neushkodzhenym," was übersetzt so viel heißt wie "Kehr zu mir zurück / kehr zu mir zurück / kehr zu mir unversehrt zurück."
Die Aufnahme von Irglova war für Hansard in mehrfacher Hinsicht selbstverständlich, da er wusste, dass ihre Eltern in ihrer tschechischen Heimat mehrere Familien aus der Ukraine aufgenommen hatten. Irglova, die jetzt in Island lebt, war in diesem Sommer zu Besuch dort und zeigte sich ebenso bewegt von den aktuellen Problemen.
Hansard sagte über Take Heart" und die beeindruckende Erfahrung bei der Aufnahme: "Dieser Song ist eine einzelne Blume, die am Fuße all dieser Verwüstungen platziert wird, eine Kerze, die unter den Millionen angezündet wird, die hilflos vor den Türen von Botschaften stehen oder in Fenstern brennen; es ist ein Gebet, das in die große Wolke des guten Willens hinaufgeschickt wird, die den Globus umkreist. Es ist etwas, das es nicht gab und jetzt gibt, ein Angebot, dank Patti, Alex, Anna, Olena und Markéta, die es hörten, als ich daran arbeitete, und sich einbrachten, um es zu verstärken. Dies ist für sie und für all diejenigen, die auf allen Seiten dieses brutalen Krieges geliebte Menschen verloren haben oder vermissen."
Wenn Sie die ukrainischen Flüchtlinge unterstützen möchten, finden Sie weitere Informationen unter https://www.ukrainianaction.ie/.