Die Meldung des Jahres - zumindest im Black Metal? Der ehemalige ULVER-Gitarrist Håvard Jørgensen, der für die Kompositionen auf dem legendären zweiten Album "Kveldssanger" hauptverantwortlich zeichnet, legt am 02. November 2022 die legitime Fortsetzung des Klassikers unter dem Namen HAAVARD vor.
Kein Album hat im Black Metal bis heute einen ähnlich starken Einfluss auf die Szene-eigene Spielart des Dark Folk ausgeübt wie "Kveldssanger" (Head Not Found, 1996), und ganz bewusst knüpft der Norweger, der dem landeseigenen Black Metal in seiner Aufbruchstimmung ganz eigene musikalische Impulse verlieh, an dieses Album an. So findet sich auf "Haavard" u.a. ein Lied mit dem Titel "Kveldssang II". Einen ersten Eindruck von "Haavard" vermittelt nun zunächst der das Album eröffnende Song "Printemps".
"Die erste Single 'Printemps', ist ein Song über Geburt und Wiedergeburt", erklärt der Gitarrist und Sänger, "und dieser Song dient sich geradezu als erste Single an, denn es sind die ersten Klänge, die ihr nach einer langen Pause von mir hört. Dieses Lied gibt euch eine gute Vorstellung davon, worum es auf meinem neuen Album geht, denn es steht für alles, was dieses musikalische Projekt für mich ausmacht. Es reflektiert Bewegungen in der Morgendämmerung, und es ist auch ein musikalisches Porträt des Frühlings, wenn das Leben üppig und rücksichtslos blüht. Der Zyklus des ewigen Wachstums beginnt von Neuem, und mit ihm setzt die Traurigkeit über sein unvermeidliches Ende ein. Was schon einmal geschehen ist, wird wieder geschehen."