DAS ALBUM „TIGERS BLOOD“ KOMMT AM 22.03. VIA ANTI-
IM JULI FÜR 4 SHOWS IN DE!
Tourdaten in DE:
12.07. Köln, Gebäude 9
13.07. Hamburg, Mojo Club
15.07. Berlin, Festsaal Kreuzberg
17.07. Schorndorf, Club Manufaktur
Heute veröffentlicht Waxahatchee "Bored", die neue Single aus ihrem mit Spannung erwarteten neuen Album "Tigers Blood", das am 22. März auf ANTI-Records erscheint. Zu dem Song gibt es ein ausgelassenes Video, das in der Devil's Backbone Tavern in Fischer, Texas, unter der Regie von Corbett Jones & Nick Simonite gedreht wurde.
Über den Song sagt Crutchfield: "Ich habe das Gefühl, dass meine Komfortzone beim Schreiben von Songs irgendwo auf dem emotionalen Spektrum von Traurigkeit und Herzschmerz liegt. Von einem Ort des Glücks aus zu schreiben, macht mir Angst. Zu ernsthaft. Wut macht mir sogar noch mehr Angst. Ich habe "Bored" über eine dieser Situationen geschrieben, in denen Wut angesagt war und der einzige authentische Ort war, von dem aus ich über das schreiben konnte, was ich gerade erlebte. Es war eine Herausforderung für mich und "Bored" ist das Ergebnis.
Darüber hinaus kündigt Waxahatchee für diesen Sommer eine Europa- und UK-Tour an, die die bereits angekündigten US-Termine der Tigers Blood Tour ergänzt. Der Vorverkauf für die EU-Shows beginnt am Freitag, den 16. Februar. Die für uns relevanten Termine sind weiter unten aufgeführt.
Waxahatchee kündigten Tigers Blood letzten Monat mit einem Video zu "Right Back to It" an, das Pitchfork zum besten neuen Track kürte und der Rolling Stone als "ein Americana-Kracher voller zärtlichem Twang" bezeichnete. Auf dem Album entpuppt sich Crutchfield als Kraftpaket - eine Ethnologin des Selbst, die sich immer wieder mit ihren Gewinnen und Verlusten auseinandersetzt. Mit MJ Lenderman, Spencer Tweedy und Phil Cook sowie ihrem vertrauten Mitarbeiter und Produzenten Brad Cook, mit dem sie auch bei ihrem bahnbrechenden Album Saint Cloud zusammengearbeitet hat, hat Crutchfield auf Tigers Blood neue Kollaborateure in ihre Welt integriert.
Crutchfield sagt, dass sie die meisten Songs auf Tigers Blood während einer "Heißhungerattacke" während ihrer Tournee im Jahr 2022 geschrieben hat. Und als es an der Zeit war, die Aufnahmen zu machen, kehrte Crutchfield zu ihrem vertrauten Produzenten Brad Cook und der Sonic Ranch in der Grenzstadt Tornillo, Texas, zurück, einem Kollaborateur und Ort, der ebenfalls dazu beitrug, ihren Sound auf dem 2020er Album Saint Cloud an einen bahnbrechenden Wendepunkt zu bringen.
Saint Cloud war der Durchbruch für Waxahatchee, und obwohl es auf dem Höhepunkt der Pandemie veröffentlicht wurde, erreichte es Platz 1 der Billboard Heatseekers Chart & Top 10 der Emerging Artist Chart. Es war für viele ein willkommener musikalischer Ausweg und zementierte ihren Status als wichtige Stimme in der Indie-Americana-Szene. Mit Tigers Blood geht Crutchfield nun noch tiefer in die Tiefe. Das Ergebnis ist ein komplexes und wunderschönes Album, das sicher wieder einen besonderen Platz in den Herzen der Menschen finden wird.