Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Dryad's Tree: Comfort In Silence (Review)

Artist:

Dryad's Tree

Dryad's Tree: Comfort In Silence
Album:

Comfort In Silence

Medium: CD
Stil:

Progressive Metal

Label: Eigenproduktion
Spieldauer: 69:01
Erschienen: 2007
Website: [Link]

Die Ungerechtigkeit dieser Welt wird einem unmittelbar vor Augen geführt, wenn man diesem durch und durch beeindruckenden Debüt der Münchner Prog Metal Formation DRYAD´S TREE lauscht: Heerscharen von steril klingenden Progressive Metal Kombos überfluten mit hochglanzproduzierten und jeglicher Dynamik beraubten Standardveröffentlichungen einschlägige Labels, ernten ihren vorprogrammierten Applaus bei ebenso einschlägigen Magazinen und verschwinden danach wieder im Malstrom der monatlich veröffentlichen Albummassen. Und dann kommt ein bisher wenig beschriebenes musikalisches Blatt aus deutschen Landen daher, dessen musikalische Höhepunkte die gemeinsamen Gigs mit DISILLUSION und KORPIKLAANI darstellten, und zeigt mit seinem selbst produzierten Erstlingswerk, wie man Progressive Metal dynamisch, emotional, leidenschaftlich und - trotz technischen Könnens - songdienlich und warmtönend präsentieren kann.

DRYAD´S TREE verlassen sich nicht bloß auf komplexes Riffing, sondern spielen geschickt mit Stimmungen, nehmen Energie und Härte immer wieder zurück, lassen wohldosierte Akustikschmeicheleien ihre Wirkung entfalten, bauen Spannungen auf, die in vertrackten, heavy produzierten Riffs und wundervollen Melodien ihre Höhepunkte finden. Die Gitarrenarbeit ist wirklich erstklassig, denn trotz einer nicht geringen Breakdichte befindet sich alles im Fluss, nichts verkommt zu reinen Technikdemonstrationen, alles fügt sich den wohldurchdachten Songstrukturen.

Härte- und stimmungsmäßig bewegen sich DRYAD´S TREE auf DISILLUSION und OPETH Pfaden mit einer nur sehr dezenten DREAM THEATER Schlagseite. Reinhard Kleins Gesang wechselt zwischen introvertiertem Schöngesang cleaner Åkerfeldt-Prägung, kraftvoller Dramatik und derben Growls. Die teilweise deutlich über zehn Minuten langen Stücke strotzen vor Stimmungen und Abwechslung, und auch vereinzelt ausufernde Gitarrensoli (z.B. auf „Disdream“) lassen nicht eine Sekunde Langeweile zu, weil Leopold Meuer seine sechs Saiten mit mehr Gefühl und Melodieverständnis zum Schwingen bringt, als 90 Prozent aller Sänger der Szene ihre Stimmbänder.

FAZIT: Egal ob verträumte, von Regenprasseln begleitete Akustikballade oder vertracktes Riff-Ungetüm: DRYAD´S TREE beherrschen eine für den Prog Metal unerlässliche Bandbreite an Emotionen und Ausdruckskraft. „Comfort In Silence“ sticht einen Großteil der etablierten Bands mit einer Leichtigkeit aus, daß man sich zu fragen beginnt, wo diese Band eigentlich noch hin möchte. Unterstützt diese Musiker, kauft ihr neues, professionell produziertes Debüt und gebt ihnen verdammt nochmal den Plattenvertrag, den sie sich tausendmal verdient haben!

Nils Herzog (Info) (Review 4874x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Source
  • Life
  • In These Moments
  • Captured In Perplexity
  • Disdream
  • A Glimpse Of Light
  • Clouded Emotions
  • Touched By Temptations
  • Stay!?

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!