Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Bai Bang: Are You Ready (Review)

Artist:

Bai Bang

Bai Bang: Are You Ready
Album:

Are You Ready

Medium: CD
Stil:

Melodic Hardrock/Glam Rock

Label: Metal Heaven
Spieldauer: 33:56
Erschienen: 24.04.2009
Website: [Link]

Bei Metal Heaven scheint die große Glam N' Sleaze-Euphorie ausgebrochen zu sein, denn mit BAI BANG erscheint nach CHRIS LANEY und den NASTY IDOLS in kürzester Zeit bereits die dritte Veröffentlichung des Labels mit 80er-Party-Mucke. Und mit der letztgenannten Formation teilt sich dieses Quartett nicht nur die geografische Herkunft, sondern in etwa auch den Werdegang: Vor über 20 Jahren gegründet und mit den bisherigen vier Alben bestenfalls kleine Erfolge im Heimatland Schweden gefeiert, legt man mit "Are You Ready" nach mehrjähriger Pause einen Neustart hin, um die Gunst der Trendstunde zu nutzen.

Vom Outfit her mehr in Richtung GUNS N' ROSES, AEROSMITH, RATT & Co, also mehr bunte Stirnbänder und Bandanas als dicke Haarspraywolken, gehen es BAI BANG nicht nur im Gitarrenbereich aber noch weitaus weniger scharf an als ihre heimischen Kollegen. Metal ist hier schon mal gar nichts, dafür hat man mit dem Opener "I Love The Things You Hate" (klingt im Refrain etwas nach "Back In The USSR" von den BEATLES), "Party Queen" (BONFIRE lassen beim Gesang grüßen) oder "Longtime Cumin" immerhin ein paar groovige Hardrocker mit Rock N' Roll-Feeling im Programm. Damit sind die kantigsten Momente des Albums aber tatsächlich schon genannt. "Born To Rock" und gerade soeben auch noch "We Come Alive" sind bereits wenig spektakuläre Melodic-Songs im seichtesten Stile von DEF LEPPARD oder PRETTY MAIDS.
Aber dann: Nicht nur, dass "Only The Best Die Young" ganz sicher eine der schmalzigsten, blutarmsten Balladen ist, die in letzter Zeit auf Tonträger gepresst, gebrannt oder sonst was wurde (da alle Songs im 3-Minuten-Format bleiben, ist er wenigstens schnell vorbei), an anderer Stelle wie "Are You Ready I'm Ready", "Bad Boys" (oh Graus) und auch beim Abschluss "Bigtime Party" (noch mehr Graus) wird es sogar noch übelst poppig; inklusive diverser lyrischer Peinlichkeiten. Nichts gegen eingängige Rocksongs (erstklassige AOR-Bands gibt es schließlich auch zu Genüge), aber diese Nümmerchen sind doch arg simpel auf Ohrwurm gestrickt, so dass man selbst als Poserfreund durch die Überschreitung der Schlagergrenze kurz vor der Schamesröte steht.

Wer solche Schaumstoff-Musik dennoch mag, der wird sich vermutlich sogar ärgern, dass die Scheibe so schnell wieder vorbei ist - und ein Album mit einer Laufzeit unter 34 Minuten ist in der heutigen Zeit wahrlich alles andere als üppig. Da haben viele EPs mittlerweile mehr Substanz zu bieten; vom musikalischen Inhalt mal ganz abgesehen.

FAZIT: BAI BANG sind aber mal ganz sicher nicht "eine der am stärksten rockenden Bands aus Schweden", wie das Infoblatt anzupreisen versucht. Stattdessen spielen sie bei einigen wenigen Lichtblicken in erster Linie Poser-Hardrock der plakativsten und poppigsten Art, mit dem man höchstens noch den WARRANT-Kirschkuchen-Fan in Wallungen bringen kann. Und selbst die L.A.-Poser hatten insgesamt noch mehr Feuer im Blut, als das Meiste auf dieser Weichspülplatte.

Lars Schuckar (Info) (Review 6315x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 6 von 15 Punkten [?]
6 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • I Love The Things You Hate
  • Born To Rock
  • Party Queen
  • Are You Ready I'm Ready
  • Only The Best Die Young
  • We Come Alive
  • Longtime Cumin
  • Bad Boys
  • All The Little Things
  • Bigtime Party

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!