Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Mike Tramp & The Rock 'N' Roll Circuz: Stand Your Ground (Review)

Artist:

Mike Tramp & The Rock 'N' Roll Circuz

Mike Tramp & The Rock 'N' Roll Circuz: Stand Your Ground
Album:

Stand Your Ground

Medium: CD
Stil:

Melodic Rock/Classic Rock

Label: earMUSIC/Edel
Spieldauer: 51:01
Erschienen: 25.03.2011
Website: [Link]

Der Comeback-Versuch "Return Of The Pride" war gar nicht so übel, aber letztlich doch nur ein Schatten des ehemals so stolzen weißen Löwen. Kein Wunder und nur folgerichtig, dass WHITE LION-Sänger Mike Tramp sich seit einiger Zeit wieder auf seine Solokarriere konzentriert. Dass er sich das leisten kann, hat er bereits wiederholt bewiesen und seine markante Stimme mit diesem einmalig traurig-sehnsüchtigen Unterton macht natürlich auch diese Scheibe alleine schon wieder hörenswert. Klar aber auch, dass man auch heute noch im Zusammenhang mit seinem Gesang das Gitarrenspiel eines Vito Bratta irgendwie vermisst...

Sei es drum, von Mike Tramp kennt man schon länger seine entspannte und erdig rockende Seite, und wer die bisherigen Soloalben des Dänen mochte, wird auch an dem sechsten seiner Art - den 'Circuz-Zusatz-Namen' hätte man sich irgendwie getrost sparen können, zumal über seine eventuellen Mitstreiter auf der CD und in den beiliegenden Unterlagen nirgends ein Wort verloren wird und man diese erst einmal ergoogeln muss - seine Freude haben. Selbst in den schnelleren Momenten bewegt er sich dabei nur noch am Rande zum Hardrock, etwa zu Beginn mit "Don´t Let Them Put It On You", das etwa in die TESLA-Richtung geht, beim riffbetonten "Gotta Get Away" oder den auf THUNDER-Höhe liegenden "Alright By Me" und "Say What You Will".

Melodischer Classic Rock ist aber wohl die treffendste Bezeichnung für "Stand Your Ground". Und wer Mike Tramp am liebsten gefühlvoll und von seiner ruhigen Seite mag, kommt bei diesem Album und mit Songs wie "Straight From The Look In My Eyes", der Single-Auskopplung "Distance" (ich sehe beim schwungvollen "Got Me Crazy" ja noch einiges mehr an Hitpotenzial), "Wish You Well", "Prettiest Girl" und auch dem gelungenen Antikriegssong "The Soldier Never Started A War" besonders auf seine Kosten.

FAZIT: Wenn ein erfahrener Sänger wie Mike Tramp äußerst unaufgeregt agiert und sich aufs Wesentliche beschränkt, dann kommt so ein Album dabei heraus. "Stand Your Ground" ist insgesamt betrachtet fast schon zu ruhig, wenn auch in seinen einzelnen Elementen immer gut. Fans der Stimme werden dieses Album sowieso und wie immer lieben.

Lars Schuckar (Info) (Review 5026x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Don´t Let Them Put It On You
  • Alright By Me
  • Distance
  • Gotta Get Away
  • Straight From The Look In My Eyes
  • Got Me Crazy
  • Wish You Well
  • The World Is Changing
  • Prettiest Girl
  • Say What You Will
  • The Soldier Never Started A War

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!