Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Her's: Invitation To Her‘s (Review)

Artist:

Her's

Her's: Invitation To Her‘s
Album:

Invitation To Her‘s

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Dream- und Jangle-Pop, Indie Rock

Label: Heist Or Hit/The Orchard
Spieldauer: 44:49
Erschienen: 24.08.2018
Website: [Link]

Sie lieben den verträumten Pop und sie spielen ihn auch – die beiden Jungs hinter HER‘S, die wie vier ganz große, weltberühmte Jungs aus Liverpool kommen. Allerdings stehen ihnen auf „Invitation To Her‘s“ die BEATLES nicht so nah, sondern eher die COCTEAU TWINS oder THE DREAM ACADEMY und SCRITTI POLITTI. Aber ganz besonders auch THE SMITHS, selbst wenn der Gesang nicht nach MORRISSEY klingt.

Auf ihrer Debüt-LP, die in dunklem Vinyl-Grün daherkommt, laden sie den Hörer also auf eine Reise durch den HER‘S-Horizont ein, um ihren bunten Musik-Blumenstrauß auf dem Cover ähnlich farbenfroh auch in ihren Kompositionen erklingen zu lassen. Viel Verträumtes und Schönes sowie so einige ironische Texte, die allesamt auf dem der LP beigefügten Poster enthalten sind, gibt es dabei zu hören. Dabei erscheint der Gesang mitunter wie hingehaucht, dann darf er auch mal brummeln oder in sich wiederholenden Sprechgesänge verwandeln. Sehr interessant klingen solche ungewöhnlichen Intonationen auf Midtempo-Dream-Pop auf jeden Fall. Selbst wenn‘s mitunter gewöhnungsbedürftig ist.

Eigentlich dürften die HER‘S für sich eine neue Musik-Schublade in Anspruch nehmen: Experimenteller Dreampop, bei dem einem in den besten Momenten „Another Green World“ oder „Before And After Science“ von BRIAN ENO in den Sinn kommen, auch wenn der Mut zum Experiment bei den HER‘S bei weitem noch nicht so ausgeprägt wie bei dem ROXY MUSIC-Urgestein ENO ist! Zumindest ist bei den beiden jungen Burschen, wenn sie sich noch konsequenter auf‘s Experimentieren – nicht nur beim Gesang – einlassen, noch einiges zu erwarten!

Audun Laading, ein gebürtiger Norweger, und Stephen Fitzpatrick, die zwei Musikbegeisterten hinter HER‘S (Der Name ist echt blöde – das muss an dieser Stelle einfach mal geschrieben werden!) trafen sich zufällig in der Mensa ihrer Liverpooler Uni und entdeckten – neben der gemeinsamen Angst beim nächsten Test durchzufallen – ihren Sinn für abgefahrenen Humor sowie ihre musikalische Leidenschaft: „Unsere Band funktioniert, weil sie aus Freundschaft entstand und nicht andersrum.“

Und hört man ihre abgefahrenen Texte und den Gesang dazu, muss mindestens einer der beiden den großen Musik-Meister für schrägen Humor, FRANK ZAPPA, lieben. Darum mixen auch sie in ihren Midtempo-Nummern die unterschiedlichsten, mitunter gar exotischen, Musik-Stile zusammen, um dann mit einem bunten Stimmen-Reigen zwischen verfremdet bis schmalzig ihre manchmal absurden, aber immer humorvollen Texte vorzutragen, welche in ihrer Art an die CRASH TEST DUMMIES erinnern.

Nur zu gerne nimmt man bei all diesen Einflüssen, die sich verstärkt in den 80er- und 90er-Jahren verorten, die Einladung der HER‘S an, schnappt sich das Cover mit dem Blumenstrauß, hinter dem das grüne Vinyl nur darauf wartet, befreit zu werden, um auf dem Plattenteller rotierend, farbenfroh aufblühen zu dürfen. Ins Wasser sollte man diesen Blumenstrauß allerdings nicht stellen, weil „Invitation To Her‘s“ als musikalische Schnittblumen für die Ohren und die Ewigkeit gedacht sind.

FAZIT: „Invitation To Her‘s“ ist eine direkte Einladung nach Liverpool zu den HER‘S, die ihren stilvielfältigen Dreampop als bunten Blumenstrauß aus humorigen Texten, verspielten Melodien und abwechslungsreichen bis experimentellen Gesängen binden, der nicht in der Vase, dafür aber auf dem Plattenteller viel Freude bereitet.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 2605x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (23:32):
  • Harvey (3:31)
  • Mannie‘s Smile (3:40)
  • If You Know What‘s Right (3:21)
  • Carry The Doubt (4:41)
  • Low Beam (4:29)
  • Breathing Easy (4:50)
  • Seite B (21:17):
  • Blue Lips (3:42)
  • She Needs Him (5:14)
  • Love On The Line (Call Now) (3:10)
  • Don‘t Think It Over (4:07)
  • Under Wraps (5:04)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!