Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Ed Wynne: Shimmer Into Nature (Review)

Artist:

Ed Wynne

Ed Wynne: Shimmer Into Nature
Album:

Shimmer Into Nature

Medium: CD/Download
Stil:

Space Rock

Label: KScope / Edel
Spieldauer: 42:43
Erschienen: 25.01.2019
Website: [Link]

Man glaubt es kaum, aber Ozric Tentacles gehen steil auf die 40 zu, und hauptverantwortlich dafür zeichnet ED WYNNE, der die Trance-Space-Prog-Institution seit je anführt. Dass der Brite nach so langer Zeit erst vor einigen Jahren auf die Idee kam, ein Soloalbum in Angriff zu nehmen, erscheint da genauso kurios wie die Musik selbst, für die er bekannt ist.

Auf "Shimmer Into Nature" hat der Künstler Ideen kompiliert, die im Laufe von rund 36 Monaten zusammengekommen sind. Dies geschah auf Reisen um die Welt, und dementsprechend bunt klingt die Platte auch. Wynne holt wie zu erwarten mit jedem der fünf gebotenen Tracks etwas weiter aus, als herkömmliche Songformate abzufrühstücken, und das ist bei einem solchen Kreativ-Füllhorn auch angebracht.

Der Multi-Instrumentalist, der vor allem für seine fantasievollen Gitarren und Keyboard-Sounds berüchtigt ist, rollt grellbunte Klangteppiche aus, für deren Farben er aus vielen Töpfen geschöpft hat, ob Elektronik der Berliner Schule, Wohlfühl-Goa oder Psych Rock. Oddplonk gemahnt dabei als euphorischer Schlüsseltrack nicht nur hinsichtlich seines Titels an Eds Hauptband

An anderer Stelle lebt der Geist der frühen Hawkwind und mehr noch - die ursprüngliche Counter Culture der US-amerikanischen Westküste ab Ende der 1960er wieder auf, doch ED WYNNE verfolgt hier konsequent den retrofuturistischen Ansatz der Ozrics, weshalb man im Zusammenhang mit "Shimmer Into Nature" nicht von "Vintage" oder Nostalgie generell sprechen möchte.

An Ende birgt das Material auch viel Weltmusik (ohne damit einhergehende Stereotypen) in sich. Immerhin lebte Wynne eine Weile in den Bergen von Colorado bzw. Rocky Mountains und wird allgemein nie müde, sich über die Schönheit der Natur auszulassen. Dass es ihm derzeit musikalisch so gut gelingt, freut auch den Fan, der mit "Shimmer Into Nature" …

FAZIT: … locker die beste Ozric-Tentacles-Scheibe seit Jahren bekommt, die strenggenommen gar keine ist.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3276x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Glass Staircase
  • Travel Dust
  • Oddplonk
  • Shim
  • Wherble

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!