Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Esogenesi: Esogenesi (Review)

Artist:

Esogenesi

Esogenesi: Esogenesi
Album:

Esogenesi

Medium: CD/Download
Stil:

Doom Death Metal

Label: Transcending Obscurity
Spieldauer: 39:25
Erschienen: 04.10.2019
Website: [Link]

Doom Death ist nicht totzukriegen … Widersprüchliche Aussage, aber zutreffend in Anbetracht der regelmäßigen Veröffentlichung neuer Alben aus dieser eigentlich sehr engen Nische, die allerdings von Fall zu Fall sehr unterschiedlich klingen können. ESOGENESI legen für ihre eigene Interpretation eine Menge dessen in die Waagschale, was man schon mit nur marginalen Kenntnissen über die Weltgeschichte des Rock und Metal gemeinhin als typisch italienisch ansieht.

Richtig, das Debüt des Quartetts strahlt ein gewisses Horror-Flair aus, das an alles Mögliche von Death SS bis zu den Filmsoundtracks der bahnbrechenden Prog-Band Goblin denken lässt. Eingebettet in einen Lava-langsam fließenden Todesblei-Strom erfährt diese Atmosphäre eine wenn nicht frische (ein irgendwie unpassendes Wort in diesem Zusammenhang), so aber definitiv originell "neue" Deutung.

Bereits die fürs Genre ungewohnt transparente Abmischung der einzelnen Instrumente (statt wie so oft einer übertrieben dicken Suppe von Bassfrequenzen) erfreut, und die einzelnen Mitglieder der Band spielen in der Tat auch für sich genommen hörenswert auf. Die beiden Saiteninstrumentalisten beschränken sich genauso wenig auf Unisonoparts, wie die Rhythmusgruppe für einen freilich schwerfälligen, aber keinesfalls monotonen Puls sorgt.

Gitarrist Davide Roccato bricht das ohnehin schon dynamische Klangbild mit regelmäßigen unverzerrten Parts auf, während sich Growler Jacopo Marinellis Stimme als einzige nicht hinreichend flexible Komponente von ESOGENESIs Stil herausstellt, wenn man mal von seinem einstweiligem Geflüster absieht.

Beginnend mit dem pässlichen Trauermarsch 'Decadimento Astrale', "lebhafter" werdend mit dem melodischen Fixpunkt 'Decadimento Astrale' und über ''Esilio Nell'Extramondo' hinweg, wo der Vierer den frühen Katatonia sehr nahe kommen ('… Oltregenesi … ist lediglich ein Zwischenspiel) und in Form von 'Incarnazione Della Conoscenza' auf denkbar schmerzlichste Weise ausklingend ist die Platte aber allein musikalisch abwechslungsreich genug, um jedes herbstlich gestimmte Hörergemüt zu "bespaßen".

FAZIT: Doom Death auf gehobenem Niveau mit einem Quäntchen Grusel-Atmo - ESOGENESIS sind darum sicherlich nicht einzigartig, aber eine willkommene Nuance in diesem Bereich.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2591x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Abominio
  • Decadimento Astrale
  • … Oltregenesi …
  • Esilio Nell'Extramondo
  • Incarnazione Della Conoscenza

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!