Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Nobutthefrog: Rhythm Of Your Soul (Review)

Artist:

Nobutthefrog

Nobutthefrog: Rhythm Of Your Soul
Album:

Rhythm Of Your Soul

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Folk, Pop

Label: Bekassine Records
Spieldauer: 28:48
Erschienen: 01.07.2022
Website: [Link]

Nicht nur das Cover strahlt etwas Freigeistiges aus, auch die Musik von NOBUTTHEFROG klingt nach der puren Freude am Leben. Ungebunden, frei und doch intim und ehrlich. Anka Slavik und Rene Huber, die beiden Köpfe hinter dieser Band, sind ganz klar Freigeister. Ihre Musik ist ungekünstelt und ehrlich und wirkt dadurch sehr intim und auch verletzlich. Aber das ist es, was dieses Duo ausmacht. Die spürbare Chemie zwischen zwei Menschen, die sich gemeinsam auf eine Reise durch die Welt machen, ohne bestimmtes Ziel, ohne Zeitvorgaben, eine Art Selbstfindungstripp.

Deshalb klingt „Rhythm Of Your Soul“ wie es eben klingt: Intim, ehrlich, mal himmelhoch jauchzend und voller Lebensfreude („Rhythm Of Your Soul“) und dann wieder sehr intim, fast zerbrechlich und doch unglaublich positiv wie in „Valentine“.
Was aber alle Songs eint, ist der unbändige Drang nach Freiheit, nach Selbstverwirklichung. Nicht in einem esoterischen Sinn, sondern vielmehr durch das Verfolgen der eigenen Herzenswünsche. Der Rhythmus der Seele führt durch sämtliche Orte und Gegenden dieser Welt. Dementsprechend sind viele verschiedene Einflüsse in den Songs herauszuhören und doch ist es in erster Linie die unbedingte Liebe zum Leben, welche „Rhythm Of Your Soul“ ausmacht.

Zu Songs wie „Silence Is Gold“ darf getanzt werden. Am besten unter freiem Himmel egal ob die Sonne brennt oder es aus Eimern schüttet, der Moment ist alles.
Apropos Wasser: Dass wir alle nur ein kleiner Teil in einem großen Universum sind, sollte uns nicht daran hindern unser volles Potenzial auszuschöpfen, das kann und darf auch mal eine bittersüße Note haben, solange am Ende immer die Liebe und der Glaube an das Gute stehen („Bittersweet“).

Dass das Leben aber nicht nur Zucker bereithält, beschreibt das Duo im melancholischen „Greener On The Other Side“. Diese Momente, in denen alles sinnlos scheint, kennt wohl jeder.
Jeder kennt aber auch die kleinen Geschenke wie ein paar Schmetterlinge im Licht der Nachmittagssonne, die das Grau eines tristen Moments regelrecht wegwischen können. Sehr schön umgesetzt, vor allem in Kombination mit der balladesken Liebeshymne „All I Need“. Heimat ist da, wo das Herz ist, egal ob an einem Ort, bei einer Person oder ganz woanders: Ist das Herz zufrieden ist alles andere Nebensache.
Liebe zum Moment ist der Schlüssel zu einem glücklichen Leben. Solche Botschaften sind so einfach und wahr und doch tut es immer wieder gut sie zu hören. Wenn das Ganze in so angenehme Musik wie hier gepackt wird, umso besser.

FAZIT: NOBUTTHEFROG feiern auf „Rhythm Of Your Soul“ das Leben in all seinen Facetten, mit allen Höhen und Tiefen. Mal zu tanzbaren Rhythmen, dann wieder mit andächtigen, intimen Klängen liefert dieses Duo hier durchweg herzliche Musik für das Leben. Das klingt mal übersprudelnd positiv, dann wieder andächtig und intim, wie das Leben eben auch. Dass am Ende aber alles gut wird, ist eine Tatsache, die allen Songs gemein ist. Angenehmes Album.

Dominik Maier (Info) (Review 2168x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Back Home
  • Valentine
  • Silence Is Gold
  • Bittersweet
  • Greener On The Other Side
  • All I Need
  • Rhythm Of Your Soul
  • Don’t Stop Loving The World

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!