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Interview mit Fair Warning (09.09.2006)
Mit FAIR WARNING sind kürzlich ehemalige Melodic-Helden zurückgekehrt, die man nicht mehr unbedingt auf der Rechnung hatte - schließlich hat sich mit SOUL DOCTOR die Nachfolgeband von Tommy Heart längst selbst etabliert, und auch die anderen FAIR WARNING-Mitbegründer Helge Engelke und CC Behrens stehen inzwischen mit DREAMTIDE fest auf eigenen Beinen. Der Sänger klärt uns auf.
Hallo Tommy - als erstes ein kurzer Blick in die Vergangenheit: Aus welchen Gründen kam es nach der "Four" zur Trennung, und habt Ihr Euch damals eigentlich offiziell aufgelöst?
Alles kam irgendwie zusammen. Ich würde es mal so ausdrücken: Ich dachte 2000, es ist besser, wenn ich mit FAIR WARNING aufhören würde. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass wir nach all den vielen Jahren irgendwie den Weg verloren hatten, den wir mal als Band zusammen bestreiten wollten. Und nachdem wir mit dem Aussuchen der Songs für das vierte Album „4“ durch waren und ich nicht allzu begeistert mit der Songauswahl war, wurde mir klar, dass es an der Zeit war, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Manchmal bringt auch eine Pause alles wieder auf den richtigen Kurs und wie man jetzt auf dem neuen Album hören kann, hat das ja irgendwie prima funktioniert.
Wie kam es jetzt zur Reunion und auf wessen Initiative hin? Gab es eventuell auch gewisse „Anreize“ bzw. wirtschaftliche „Entscheidungshilfen“ aus Japan, wo Ihr bekanntlich Eure mit Abstand größten Erfolge feiern konntet?
Nachdem ich FAIR WARNING im Jahr 2000 verlassen hatte, klingelte bei mir permanent das Telefon heiß, und viele Plattenfirmen und Bandmanager fragten mich, ob ich nicht irgendetwas in Richtung FAIR WARNING mit Ihnen machen wolle. Doch alles, was ich wirklich wollte, war ganz von vorne mit einer neuen Band anfangen. Neues Spiel neues Glück. Das bekamen dann auch alle zu spüren, dass ich so etwas wie Projekte oder FAIR WARNING-Kopien nicht machen wollte.
Wir recordeten mehrere CDs mit meiner neuen Band SOUL DOCTOR und tourten was das Zeug hielt. Für mich war das aber noch lange nicht genug; aber heutzutage ist alles ein bisschen schwieriger, als in den Achtzigern mit dem „live“ spielen. Aber man probiert halt was man kann. Mir waren da natürlich auch Aufkleber der Plattenfirmen auf den CDs von SOUL DOCTOR mit dem Logo "Ex-FAIR WARNING" immer ein Dorn im Auge. Ich wollte auf keinen Fall die FAIR WARNING-Fans betrügen, denn ich bin zwar die Stimme von FAIR WARNING, aber nicht die ganze Band - also was soll da so eine Irreführung? Ich wollte auch, dass Rockfans, die mit FAIR WARNING überhaupt nicht anfangen können, SOUL DOCTOR eine Chance geben, aber mit so einem Aufkleber bist du erst einmal abgestempelt. Die Musik, die wir mit SOUL DOCTOR machten, war ja auch ganz etwas anderes. Einige Jahre vergingen. Und wieder klingelte das Telefon. Plattenfirmen können sich ja auch tolle Sachen ausdenken, um zum Erfolg zu kommen. So fragte mich 2005 eine Plattenfirma, ob ich nicht ein Tommy Heart-Soloalbum aufnehmen möchte. Das klang erst einmal okay, denn ich hatte das Gefühl, jetzt vielleicht für so etwas bereit zu sein. Doch dann fragten sie nach, ob Helge nicht auf dem Album ein paar Akustikgitarren spielen könne und vielleicht nicht auch Ule ein paar Songs zusteuern wolle. Ich rief Ule und Helge an, sprach mit beiden darüber, und am Ende fragten wir uns, warum wir denn nicht gleich das noch einmal machen, was alle wollen. Auch in all den sechs Jahren Pause bekamen wir immer wieder Briefe und E-Mails von unseren sehr treuen Fans auf der ganzen Welt, ob wir es nicht noch einmal versuchen wollen. Und wenn Deine Fans nach so langer Pause immer noch nachfragen, dann solltest Du loslegen. Das haben wir dann auch gemacht.
Beim ersten Blick aufs Cover fällt natürlich sofort auf, dass Ihr nur noch zu viert seid. Warum ist Andy Malecek nicht mehr dabei?
Andy hat sich seit seinem Ausstieg bei FAIR WARNING nie wieder bei den anderen Mitgliedern gemeldet. Ich hatte ein paar mal mit ihm telefonischen Kontakt, traf mich auch ein paar Mal mit ihm, doch auch ich kann nicht richtig verstehen, warum das bei ihm so war - denn letztlich waren es ja FAIR WARNING, die ihm zur Seite standen, als er 1995 mit diversen Schicksalsschlägen zu kämpfen hatte.
Erkläre doch mal einem Fan Eurer alten Alben, was sich an Eurem Sound seit damals geändert hat.
Ich würde sagen, unsere Performance hat sich mit jedem neuen Album schon sehr verbessert. Das Ganze klingt jetzt noch ehrlicher und eigener. Ich meine, das wäre ja sehr traurig, wenn sich da nichts verändert hätte. Die Musikrichtung ist dabei aber gleich geblieben. Uns waren ja immer gute Songs sehr wichtig, und wenn Du dieses Ziel schon sehr früh hast, kannst Du Dich dann auch irgendwann auch die Performance konzentrieren.
Wieso habt Ihr als Albumtitel „Brother´s Keeper“ gewählt? Ein Song diesen Namens ist ja zumindest nicht enthalten.
Ich würde sagen, der Titel „Brother´s Keeper“ spiegelt genau das wieder, was uns bei FAIR WARNING immer sehr wichtig war. Auch in schlechten, sowie in guten Zeiten aufeinander aufzupassen und sich gegenseitig zu helfen. In den sechs Jahren Pause hielten wir trotz Trennung und neuer Bands weiterhin unseren Kontakt zueinander mehr als aufrecht, obwohl einige in der Band sich sicherlich nicht wirklich mit dieser neuen Situation sofort anfreunden konnten. Auch unsere Fans würde ich als „Brother´s Keeper“ bezeichnen, denn seit 1992 stehen sie immer an unserer Seite und unterstützen uns, wo es nur geht. Unseren Fans haben wir auch wirklich sehr viel zu verdanken und sie waren es auch letztlich, die das alles ausgelöst haben.
Handelt es sich ausschließlich um neue Songs oder hattet Ihr noch Songs von früher in der Schublade? Habt Ihr vielleicht auch Songs von Euren anderen Bands mitgebracht, die dort nicht ins Konzept gepasst haben?
Alle Songs, die Du auf dem neuen Album hörst, wurden nach meinem Ausstieg im Jahre 2000 geschrieben. Es gab noch viele andere, gute Songs von Ule, die er in den sechs Jahren geschrieben hat und so hatten wir glücklicherweise auch die Chance, nur die besten für "Brother´s Keeper" zu nehmen. Bei Helge´s Songs nehme ich auch mal an, dass er diese für das neue Album geschrieben hat.
Hast Du einen persönlichen Lieblingssong auf dem neuen Album?
Ich mag viele Songs auf dem Album, "Push Me On", "Generation Jedi", "The Way". Doch bei mir ist es wichtig, wie gut ein Song „live“ wirkt, bevor er mein absoluter Lieblingssong wird. Warten wir es ab.
Ist der „Hidden Joke“ am Ende der CD auch auf der Japan-Version enthalten? Wie kam es dazu?
Diesen Song haben unser Manager und ich so aus Spaß auf unserer ersten Japantour 1993 komponiert. Wir hatten, während wir mit dem dem japanischen Schnellzug in Japan unterwegs waren, eine Menge Spaß und dann kamen oft so lustige Songs wie dieser hier zustande. Ich hatte diesen Song schon fast vergessen. Unsere Plattenfirma fand die Idee auch sehr gut. Also haben wir ihn auf das Album gemacht.
Ungewöhnlicherweise ist der Song „Still I Believe“ auf meiner Promo-CD als Europabonus ausgewiesen. Bonussongs sind ja eigentlich ein businessbedingtes Privileg der Japaner. Wie kam es dazu und gibt es weitere Unterschiede zur Japan-Version?
Ja, in Japan kommt die neue CD mit dem Bonussong “No Limit“ und zusätzlich mit einer Bonus-DVD heraus. Und da hat unsere europäische Plattenfirma gefragt, ob sie "Still I Believe", den Bonustrack der japanischen „4“, benutzen können.
Auf der CD steht ebenfalls (wie auch früher schon) „Produced by Fair Warning“. Wie habe ich mir das vorzustellen – wer ist der Produzent unter Euch?
Fair Warning, steht doch drauf!!! Jeder einzelne gibt wirklich alles, was er kann, für ein FAIR WARNING-Album und da wir ja vom Mixing bis zum Booklet auch wirklich fast alles alleine machen, halten wir das für die richtige Entscheidung.
Wie kam es zur Wiederveröffentlichung der beiden ersten Alben? Macht Ihr Euch und dem neuen Album damit nicht selbst etwas Konkurrenz, da die Veröffentlichungsdaten zeitlich ja nicht sonderlich weit auseinander liegen? Dass die Alben mittlerweile recht selten geworden waren, ist aber bekannt (kleines „grummel“, da meine „Raritäten“ jetzt an Wert verloren haben ;-)
Wir sind der Meinung, dass es noch sehr viele Rockfans gibt, die noch nie etwas von uns gehört haben, und wie Du ja weißt, hat die WEA Deutschland die ersten beiden Album aus Ihrem Katalog gestrichen. Also eine Konkurrenz sehen wir nicht wirklich. Wir sind ja froh über jedes Album, das von einem Rockfan von uns erworben wird, ob es nun alt oder neu ist.
Laufen DREAMTIDE und SOUL DOCTOR wie gehabt weiter und wenn ja, wo siehst Du Deinen Schwerpunkt - bei SOUL DOCTOR oder bei FAIR WARNING? Gibt es schon neue Pläne bezüglich SOUL DOCTOR?
SOUL DOCTOR machen natürlich weiter. Soweit ich weiß, DREAMTIDE auch. Wir mit SOUL DOCTOR spielten ja gerade ein paar Konzerte und Festivals in Deutschland und Spanien und schreiben natürlich gerade auch neue Songs für einen Nachfolger von „For A Fi$tful Of Dollar$“. Im November/Dezember sind auch wieder ein paar SOUL DOCTOR-Konzerte in Deutschland, Spanien und Italien geplant. Ich liege also nicht auf der faulen Haut, wie Du siehst.
Was sagen denn Deine SOUL DOCTOR-Kollegen zur FAIR WARNING-Reunion? Dass Du bei einer „Doppelbelastung“ Kompromisse eingehen musst, lässt sich wohl kaum vermeiden, oder?
Ich bin sicher, dass jeder bei SOUL DOCTOR das mehr als verstehen kann. Zuerst waren da bestimmt Zweifel, ob das auch wirklich funktioniert. Aber wenn du gute Leute in einem Team hast, funktioniert so etwas tadellos. Und SOUL DOCTOR sowie FAIR WARNING sind da Profis. Kompromisse musste ich bis jetzt überhaupt nicht eingehen und eine Doppelbelastung gab es auch noch nicht.
Wie erklärst Du einem Neuhörer die Unterschiede zwischen beiden Bands (und vielleicht auch zu DREAMTIDE) ?
Ich bin sicher, der Hörer wird es selbst erkennen. Ich würde sagen, SOUL DOCTOR ist mehr als bodenständiger, grooviger Hardrock mit Blueseinflüssen zu bezeichnen. Bei den Doktoren muss die Musik erst ins Bein gehen und dann wo immer Du willst. FAIR WARNING ist klassischer und melodischer angehaucht. Hier dreht sich alles mehr um Melodien und den Song. Ich singe zwar bei beiden Bands, jedoch gibt es da auch Unterschiede in den Gesangsmelodien. Das Beste ist, man gibt beiden Bands ein Chance und hört selbst rein.
Wie schätzt Du nach der langen Pause Euren derzeitigen Status in Japan ein? Wie sind bezüglich "Keeper´s Brother" dort Eure Erwartungen?
Das wird sich natürlich erst noch herausstellen, wenn wir dort „live „ gespielt haben. Aber nach der ersten Woche der Veröffentlichung haben wir erfahren, dass unser Album auf Platz 2 der japanischen Albumcharts gelandet ist. Das klingt doch schon mal sehr positiv, oder? Außerdem waren wir doch sehr überrascht, wie man uns auf der Promotour für das neue Album durch Japan empfangen hat. Da wurden alle eher normalen Erwartungen unserer japanischen Plattenfirma, die man uns vorhersagen wollte, gesprengt. Die Fans kriegen halt auch genau mit, ob Du es ehrlich meinst oder nicht. Ich kann es jedenfalls kaum abwarten, wieder „live“ zuspielen - und das egal wo.
Wie erfolgreich sind die Bands SOUL DOCTOR und DREAMTIDE in Japan?
Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden mit dem Erfolg von SOUL DOCTOR weltweit. Japan ist auch ein wichtiger Markt für uns, doch ist es mir viel wichtiger, auch andere Länder zu erspielen. Gemessen am Erfolg von FAIR WARNING in Japan liegen wir natürlich noch mit SOUL DOCTOR hinten, aber dafür sieht es in anderen Ländern anders aus. Ich bin halt der Meinung, du musst dir deine Fans erst einmal erspielen und dich nicht nur von deiner Vergangenheit tragen lassen. Über DREAMTIDE kann ich Dir leider nicht viel sagen, außer dass es auch, wie Helge mir berichtete, in Japan gut lief.
Bei dem Rest der Belegschaft weiß man es ja, aber was hat eigentlich Ule W. Ritgen in den letzten Jahren gemacht?
Er hat sich ein bisschen zurückgezogen und sich nur auf´s Songsschreiben und das Malen konzentriert.
In dem Zusammenhang: Hast Du noch Kontakt zu Jochen "Zeno" Roth, mit dem nicht nur Ule früher bei BLACK ANGEL und ZENO gespielt hat, sondern dessen "Zenology"-Album Du Ende der 80´er mit eingesungen hast? Weißt Du wie weit sein vor längerer Zeit angekündigtes Album ist und ob dieses wie geplant von John Bon Bormann (JADED HEART) eingesungen wird?
Alles was ich weiß, ist, dass Zeno sehr hart für diese Platte arbeitet und das John Bon Bormann sie eingesungen hat.
So weit ich weiß, habt Ihr mit FAIR WARNING sogar mal ZENO-Songs live gespielt, oder? Ist damit bei Euch auch zukünftig noch mal zu rechnen oder war das eine einmalige Sache?
Bei einem FAIR WARNING-Konzert ist mit allem zu rechnen. 1992 spielten wir sogar mal Songs von JOURNEY, LED ZEPPELIN und ELVIS. Komm einfach zum Konzert und lass Dich überraschen
Ihr seid für das UNITED FORCES OF ROCK-Festival (am 1.Oktober 2006 in der Rockfabrik Ludwigsburg) bestätigt. Wo kann man Euch demnächst denn sonst noch sehen?
Wir werden Anfang Oktober in Japan als Headliner touren und das Firefest in England mit WINGER, TREAT, WIGWAM und GOTTHARD spielen. Ich hoffe auch, dass da noch viel mehr dazu kommt. Warten wir es mal ab. Geplant ist ja immer viel.
Werdet Ihr Euch für Konzerte zusätzliche Musiker auf die Bühne holen?
Wir werden wie immer Torsten Lüderwaldt am Keyboard dabei haben und natürlich auch einen zweiten Gitarristen.
Der Grungeboom, in dessen Phase auch Euer Bandstart gefallen ist, ist überwunden. Wie hat sich die Szene Deiner Meinung nach seitdem verändert, und ist der Markt (besonders in der Heimat) mittlerweile wieder offener für Eure Musik?
Das kann ich Dir erst in ein paar Monaten beantworten. Aber mit Sicherheit wird es genug Hardrockfans in Deutschland geben, die auf das neue Album von FAIR WARNING stehen werden. Mal sehen, was unsere tolle Plattenfirma so hin bekommt. Jetzt sind die am Zuge.
Weißt Du, ob das V2-Debüt, das erste Album, auf dem Du zu hören warst, jemals in Deutschland auf CD erschienen ist? Als super-teure Japanversion habe ich das Album öfter gesehen, konnte es aber immer noch nicht von meiner Suchliste streichen.
Ja, es gab mal eine CD-Veröffentlichung in Deutschland, ist aber, glaube ich, schon lange lange, oder sogar sehr lange her.
Hast Du noch Kontakt zu Deinen ehemaligen V2-Kollegen und weißt Du, was diese heute machen? Ihr kamt ja, glaube ich, alle aus der Berliner Szene.
Nein, ich weiß auch gar nicht, ob von V2 noch irgendjemand in der Musikszene tätig ist und ob die noch alle in Berlin wohnen. Out of sight, out of mind. Schade!!!
Nun, zumindest für FAIR WARNING gilt dies ab sofort zum Glück ja nicht mehr.
Lars Schuckar
(Info)
Alle Reviews dieser Band:
- Fair Warning - Brother´s Keeper (2006)
- Fair Warning - Aura (2009)
- Fair Warning - Best And More (2012)
- Fair Warning - Sundancer (2013)