Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Anima (16.03.2010)

Anima

Aus dem thüringischen Nordhausen kommt mit ANIMA eine noch recht junge Truppe, die sich mit rabiater Musik irgendwo zwischen Death Metal und Deathcore bewaffnet hat. Dank hohem spielerischem Potenzial gelang es der Band, einen Deal mit Metal Blade Records zu bekommen, wo sie vor kurzem ihr zweites Album "Enter The Killzone" veröffentlicht haben. Dieser Brecher sollte all jenen gefallen, die sich von Bands wie THE BLACK DAHLIA MURDER die Ohren blutig prügeln lassen. Gitarrist und Songschreiber André Steinmann stand uns für alle Infos rund um Band und Album Rede und Antwort.

Tag die Herren und herzlichen Glückwunsch zum neuen Album "Enter The Killzone", das sogar mir als eher traditionell ausgerichtetem Metalhead ausgesprochen gut gefällt. Seid ihr selber zufrieden mit den Resonanzen, die ihr erhaltet?

Hi Andreas, ich bin André, der Gitarrist der Band. Nun, wir erhalten recht viele gute Resonanzen. Natürlich gibt es immer einige, die was zu meckern haben, aber das hält sich in Grenzen… Da ich einen großen Teil der CD alleine geschrieben habe, bin ich sehr stolz auf dieses Werk. Wenn es nach mir ginge, wären keine Moshparts oder andere Hardcore-Einflüsse in dieser Musik! Aber es haben ja alle Mitspracherecht… Ich hoffe, dass die nächste CD pure fucking Metal wird!!! Ich hab keinen Bock mehr auf das Genre typische Deathcore Gebeutze. Ich will mehr Metal. ;-)

Ist der Stempel "Deathcore" denn aus deiner Sicht noch zutreffend oder wie würdest du eure Musik selber bezeichnen? Siehst du euch als Metalband? Danach aussehen tut ihr ja jetzt nicht unbedingt… ;-)

Ich würde mich mehr freuen, wenn man Death Metal sagt, weil ich glaube, dass es nicht mehr viel mit Deathcore zu tun hat. Aber das liegt ja immer noch im Auge des Betrachters. Natürlich weiß man sofort wo man sich befindet, wenn man uns der Kategorie Deathcore zuordnet. Also passt der Begriff schon ganz gut.

Anima AndréIch hatte den Eindruck, dass das neue Album in der zweiten Hälfte, also nach "Black Night" eingängiger wird. War das so geplant und gewollt? Oder ist mein Eindruck gar falsch?

Ja schon, wir wollten, dass die CD recht eingängig wirkt. Deswegen haben wir alle Songs strukturiert geordnet und die Reihenfolge gut durchdacht. "Black Night" soll das ganze Geheuze etwas auflockern, und der Entspannung dienen, bevor es weiter geht. Die Lieder nach "Black Night" kommen auf jeden Fall flüssiger daher und reißen nochmal alles nach oben.

Hat "Necromantia" eigentlich teilweise einen deutschen Text? Kam mir beim Hören so vor…

Nein, wir haben alle Texte in English verfasst. Irgendwie versteht man immer Sachen, die nichts mit dem eigentlichen Text zu tun haben, hehe… Naja, wozu gibt’s das Booklet? Wäre echt schlimm wenn das nicht existieren würde und man nie weiß worum es geht. ;-)

Eure Songtitel klingen mitunter recht gewalttätig. Welche Inhalte haben eure Texte allgemein?

Diesmal haben wir uns mit realistischen Serienmördern beschäftigt. Sicherlich ein ausgelutschtes Thema im Bereich Death Metal, aber wir haben mit vielen verschieden Ansichten der Morde gearbeitet. Z.B.: Der Mörder erzählt, wie er vorgeht, oder Opfer berichtet über die Taten oder gar in Betrachtung einer nicht anwesenden Person, die das Geschehen angeblich gesehen hat. Ich denke, dass die verschiedenen Ansichten recht interessant rüber kommen und der gesamten Thematik einen anderen, neuen Touch verleihen.

Und spezieller: Wer ist der omnipotente Folterkönig, um wen dreht es sich in "Cu(n)t & Twist" und was ist das für ein Typ, der krank ist und töten will?

Der omnipotente Folterkönig ist in diesem Falle Dennis Rader der durch den BTK (bind-torture-kill) Fall bekannt wurde. Natürlich haben wir in keinen Text Namen verwendet. Wenn sich jemand dafür interessiert, findet er oder sie es selbst raus, um wen es geht. Bei "Cu(n)t &  Twist" geht es um Jeffrey Dahmer. Diesen Text finde ich sehr interessant, weil er einfach extrem mies ist. Brutal, ein sehr kranker Mensch… Dazu muss ich sagen, dass die beschriebene Tat etwas abgewandelt ist, als die originale… Den Text "I Am Sick I Want To Kill" habe ich nicht geschrieben, aber ich glaube, in diesem Fall geht es um Ted Bundy. Ich habe mich mit diesem auch noch nicht wirklich befasst, deswegen kann ich über diesen nicht viel Auskunft geben.

Das reicht ja auch erst Mal. Euer spielerisches Niveau ist recht hoch. Ist ANIMA euer jeweils erstes bzw. einziges Betätigungsfeld?

Ich spiel(te) in mehreren Bands. Ich spielte in einer Black Metal Band, die ich aber verlassen musste. Jetzt spiele ich in einen Zwei-Mann Projekt, das ebenfalls Black Metal ist und ich baue gerade mit einem guten Freund ein neues Projekt auf. Soll in Richtung Prog, Melodic Death gehen. Außerdem spielte ich Aushilfe bei einer anderen Band und hatte vor längerer Zeit noch eine Melodic Death Metal Band, die sich aber auflöste. Unser Sänger Robert spielte Schlagzeug in einer Metalcore Band bevor er zu uns kam. Benjamin spielte in meinen ersten Melodic Death Projekt mit, und der Rest spielt nur bei Anima…

Anima Enter The KillzoneWelche Idee steckt hinter dem Coverartwork? Und soll das Wesen in der Mitte männlich oder weiblich sein? Irgendwie erinnert es an eine Hexe und da ihr ja aus dem Harz kommt, liegt die Verbindung zum Brocken und zur Walpurgisnacht nahe…

Nun, da gebe ich Recht, dass diese Person etwas undefinierbar wirkt. Hintergründlich war gedacht, dass diese Wesen im Vordergrund die Wächter der "Killzone" sind. Der Kollege in der Mitte (männlich soll er sein) ist sozusagen der Priester oder Chef, der den Sklaven, deren Hände man ja gut sehen kann, Schmerzen und Tod verspricht. Es gibt keinen Ausweg aus der "Killzone"!!!

Ihr wolltet eure Band erst "Metmachines" nennen? Warum denn das? Das würde man ja schnell falsch assoziieren, so in Richtung folkiger Schunkelmetal vielleicht…


Da ist, seit es unsere Biographie gibt, irgendwie ein Schreibfehler rein gerutscht. Also ich muss zuerst sagen, dass der Name Metmachines (eigentlich MADmachines) nie existierte. Es war eine Namensidee, die sich aber nie wirklich durchgesetzt hat und ist deshalb eigentlich nicht nennenswert. Man, gut das wir nicht so heißen, weil der Name einfach der größte Müll ist… Aber mit dem Folkschunkel Metal, der Einfall ist sehr gut ;-)

Was waren eure bisherigen "Karrierehighlights" mit der Band? Welche konkreten Ziele verfolgt ihr, welche Träume habt ihr?

Zu erst einmal der Deal mit Metal Blade natürlich! Das war natürlich grandios zu diesem Zeitpunkt. Darauf folgend dann die CD "The Daily Grind". Karrierehighlights waren außerdem unser Gig auf dem Summer Breeze, ein Konzert mit Napalm Death und Suffocation, dann ein Konzert mit Hatebreed und Bleeding Through, außerdem unser Konzert in Wien auf der Heaven Shall Burn DVD-Aufnahmeshow und die Tour mit Aborted/Neaera und Legion of the Damned, Callejon und Sonic Syndicate. Ein weiteres wäre dann jetzt "Enter The Killzone". Ziele sind: viele Konzerte zu spielen, zu touren und neue Songs zu schreiben, sich schlicht dem Metal zu widmen.

Wie oft wird euer Drummer eigentlich gefragt, ob er mit Götz Kühnemund vom RockHard verwandt ist (der Junge heißt Benjamin Kühnemund - d. Verf.)?

Sehr oft… aber ist immer wieder lustig, davon zu hören. Also er ist nicht mit dem Götz verwandt!!! ;-)

Wäre  mir auch neu gewesen, dass der Götz in ganz Deutschland verstreut Kinder hätte. Vielen Dank fürs Beantworten meiner Fragen, die letzten Worte gehören dir!

Wenn wir in eurer Nähe spielen, dann schaut vorbei! Wenn euch die neue Platte gefällt, dann kauft sie (keine Downloads bitte)!!! Ansonsten, alle Infos gibt’s auf der MySpace, also schaut rein!

Cheers André / Anima

Andreas Schulz (Info)
Alle Reviews dieser Band: